Elterngeld Elternzeit Minijob

Hallo zsm
Ich hab da mal ne frage .
Ich bin im Moment im BV und bekomme mein Kind mitte September .
Ich habe davor Teilzeit im Möbelgeschäft gearbeitet und hatte durchschnittlich 2800 brutto.
Und habe auch einen minijob auf 520 Euro

Im Moment bekomme ich 2023,- Netto vom Teilzeitjob und 520 ,- vom Nebenjob.

Wie kann ich da mein elterngeld ausrechnen ?
Ich finde immer nur bruttoangaben ?

Und falls ich 2 Jahre in elternzeit gehe und das aufsplitte auf 2 Jahre kann ich im zweiten Jahr wieder beim Nebnjob arbeiten ohne das der Minijob angerechnet wird ?

Und noch eine Frage:

Ich habe noch 18 Urlaubstage bei meinem Hauotjob (teilzeit) wann kann ich die den auszahlen lassen ? Nach der elternzeit ?

Liebe Grüße

1

Ob du deinen Urlaub auszahlen lassen kannst, ist deinem AG überlassen. Er kann auch drauf bestehen, dass du sie einfach nimmst. Auszahlung ist sonst nur üblich, wenn du das Unternehmen verlässt.

Rechne doch mit deinem normalen Brutto - warum mit dem Netto rechnen? Die elterngeldstelle berechnet das sogenannte elterngeldnetto aus deinem bruttolohn. Das entspricht nicht unbedingt dem normalen Netto.

Warum willst du das elterngeld aufsplitten lassen? Willst du vor dem 1. Geburtstag wieder arbeiten?
Sobald du kein elterngeld mehr beziehst, wird auch nichts angerechnet. Beziehst du Elterngeld+ sollte der nebenjob anrechnungsfrei sein - du darfst ca. 50% deines vorherigen Gehalts verdienen. Genau kann dir das aber nur die elterngeldstelle sagen.