Guten Morgen,
Ich bin total geschockt. Gestern hab ich die Kündigung bekommen aus heiterem Himmel. Ohne Abmahnung ohne Gespräch.
Ich bin über 1 Jahr im Unternehmen. Quereinsteiger. Im Januar gab es wohl mal ein Gespräch, ich sei noch unsicher Frage zuviel und lasse zuviel von Kellegen abnicken. Es geht um große Aufträge, da wenn ich mir unsicher war ich jemand drüber schauen ließ. Er also mein Vorgesetzter würde mir bescheid geben wenn es nicht reicht in den nächsten 14 Tagen das ich mich umschauen kann. Es kam aber nix mehr, kein Gespräch nix. Ich hab mich aber weiter entwickelt selbstständig gearbeitet kaum gefragt. Alle Aufträge selbstständig erledigt u noch vieles mehr. Dann war ich 7 Tage Kind krank. Kam wieder und am 2. Tg also gestern wurde ich um 11.00 zum Gespräch gebeten. Da wurde mir dann fristgerecht gekündigt auf der Kündigung steht kein Grund. Mündlich wurde gesagt dem Unternehmen ginge es schlecht und ich habe zuviel fehltage. Dieses Jahr war ich 3 Tage krank u mein Kind 7 Tage. Letztes Jahr war mrin Kind 2 Tage krank und ich 16 weil ich corona hatte.
Dazu kommt das ich 1 Tag vor der Kündigung zu meinem Chef sagte das ich mich von meinem Mann trenne, bereits eine Wohnung habe und dann anstatt um 7.00 erst um 7.30 anfangen könne, wir haben Gleitzeit. Da zeigte er Verständnis. Und am nächsten Tag legt er mir die Kündigung hin. Jetzt hat gestern eine Kollegin angerufen u erzählte mir, sie hatte auch ein Gespräch mit dem Chef weil sie kündigen wolle, da sagte er, er sieht mich auf ihrer Stelle. Dann hatte er ein Gespräch beim Firmenchef u danach bin ich gekündigt worden. Nun hat sie heite ein Gespräch beim Firmenchef und vermutet das sie meine Stelle angeboten bekommt.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Getrennt zwei kleine Konder Kündigung ich bin völlig fertig
Kündigung bekommen
das ist sehr schade. das Unternehmen muss keinen Kündigungsgrund angeben. zur Zeit findet man aber doch ganz einfach entwas neues, alle Firmen suchen handeringend.
Wie kommst du zu dieser pauschalen Aussagen, dass kein Grund vorliegen muss?
Woher weißt du, das in dem Unternehmen das Kündigungsschutzgesetz nicht greift?
Sie wirft oft pauschal Antworten in den Raum, die nicht richtig sind.
Ich hoffe das du dich trotz des Schocks direkt arbeitslos gemeldet hast. 🙈
Zur Not geht das auch online.
Weiterhin alles gute
1. Melde dich umgehend arbeitslos, falls du das nicht nicht getan hast. Das ist wichtig, damit weiter Gelder bekommst
2. Lass die Kündigung überprüfen. Je nach Betriebsgröße greifen da unterschiedliche rechtliche Regelungen
3. Geh zu einer Frauenberatungsstelle und hole dir Unterstützung auf deinem aktuellen Weg.
Die Arbeitsmarktlage ist im Moment gut. Auch wenn es im Moment schwer ist, lass dich nicht hängen und mach dich auf die Suche, nach was neuem
Hallo
Ich nehme an, du hattest einen unbefristeten Vertrag?
So einfach kann der AG dir nicht kündigen.
Schau mal hier.
https://de.indeed.com/karriere-guide/neu-im-job/kuendigung-trotz-unbefristetem-arbeitsvertrag?aceid=&aceid=&gclid=CjwKCAjw04yjBhApEiwAJcvNoVpSdDoxz4d44vdik8Ep7AGulWVelVysigRhHKjqH5uKTYYeINF4lBoC0rAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Lg
Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Da hilft mir sehr
Ich war mich schon Arbeitslos melden und geh nachher zum Anwalt.
Vielen Dank euch allen.
Bitte. Viel Erfolg.
Hallo
wieviele Mitarbeiter hat das Unternehmen. War der Vertrag befristet oder unbefristet?
Steht im Vertrag es ist Gleitzeit oder steht dort du musst um 7 Uhr anfangen und sie haben es bis jetzt nur gedultet
Hallo,
Die Vertrag ist unbefristet, über 100 Mitarbeiter, kernarbeitszeit laut Vertrag 7-16.15 mündliche war abgesprochen das ich zwei Tage die Woche um 8.00 beginne und auch sonst war es jein Problem dann hat man länger gemacht. Ich hatte nur 5 Std am Tag
In der Kündigung muss kein Grund angegeben werden und Abmahnung ist auch nicht nötig.
Geh zum Arbeitsgericht und reiche Kündigungsschutzklage ein.