Freistellung in der Schwangerschaft?

Hallöchen,

Ich bin nun in der 7ssw und arbeite im Einzelhandel. Ich liebe meine Arbeit, aber ich merke jeden Tag, dass mir die Kraft immer mehr fehlt. Ich kann nach 4 Stunden nicht mehr stehen und die Übelkeit kommt nun öfter als am Anfang. Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Chefin und sie gab mir zwei Möglichkeiten. Entweder arbeite ich auf eigener Verantwortung weiter oder sie stellen mich frei. Mich hat diese Möglichkeit etwas verunsichert, weil ich mir nicht sicher war ob mit „Freistellung“ ein BV gemeint war und habe deshalb gesagt, dass ich gerne in Ruhe darüber nachdenken möchte. Seit gestern Abend suche ich wie verrückt nach Informationen, aber finde nichts über eine Freistellung in der Schwangerschaft. Alles läuft auf das generelle oder das individuelle BV hinaus. Meine Angst ist es einfach, dass ich falsche Entscheidungen wegen meines Unwissens treffen könnte bzw. Mich bei einer „Freistellung“ auf ein BV verlasse und am Ende nicht bezahlt werde. Kennt sich da jemand aus? Ich wäre gerne besser informiert bevor ich das Gespräch mit ihr habe.. 😪

Danke im Voraus 🙏🏻

1

Was genau gemeint war, kann nur sie dir beantworten. Ich kenne "Freistellung" nur im Zuge von Mitarbeitern, die ein Unternehmen verlassen und ab dem Moment nicht mehr arbeiten. Meistens erhalten sie dann bis zum Ende der restlichen Arbeitszeit ihr Gehalt.
Du solltest da dringend klären, was sie meinte.
Generell gilt: dein AG bzw ein Vertreter dieser muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und schauen, in wie fern, dein Arbeitsplatz mit dem Mutterschutzgesetz vereinbar ist. Dazu gehört auch die Möglichkeit zum hinlegen und ausruhen.
Sollten Sie dir keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten können, gehörst du ins betriebliche BV.

2

Freistellung hört sich für mich an wie unbezahlt freistellen vor der Kündigung? Das wäre in der SS kaum zulässig. Ich würde nochmal nachfragen ob sie nicht vielleicht ein BV meint...

6

Da hast du recht. Sie meinte ein BV.

Danke Dir :)

3

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Chefin zu fragen, was sie unter dem Begriff versteht.

Ein BV wird sie vermutlich nicht meinen, da ja medizinische Gründe vorliegen, für die ein Arzt zuständig wäre.
Sie als Chefin kann dir das BV ja nur aussprechen, wenn sie die Mutterschutzregeln nicht einhalten kann. Macht also keinen Sinn.

Würde fast vermuten, dass sie eine Art unbezahlten Urlaub meint. Also sei vorsichtig.

Dass du in der 7. SSW allerdings schon so kraftlos bist, dass du nicht mehr stehen kannst, sollte vom Arzt abgeklärt werden.

4

Welche medizinischen Gründe?

7

Ihr ist übel und ihr "fehlt die Kraft" zum Stehen.#kratz
Das ist ein Fall für den Arzt und ggf. eine Krankschreibung, aber nicht für die Freistellung (was auch immer gemeint sein mag) durch die Chefin, die ihr eigentlich einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bietet.

weitere Kommentare laden
5

Frag doch einfach nach.

Hat deine Chefin die Gefährdungsbeurteilung gemacht? Schwangerschaft gemeldet ? Warst du beim Betriebsarzt?

Wenn nein, dann weise sie darauf hin, es sind ihre Pflichten!