Hallo,
ich bin derzeit bei der AOK BW versichert. Allerdings wohne ich nicht in BW und denke schon länger darüber nach die Krankenkasse zu wechseln.
Wollte gerne mal wissen welche KK ihr empfehlen würdet, also welche KK vieles übernimmt für Babies?
Ich bin zur Zeit noch schwanger, mit Geburt etc. ist aber alles schon geregelt also es geht mir jetzt nicht um einen Zuschuss zur Hebammenbereitschafz oder so sondern um die Zeit nach der Geburt viel mehr.
Ist es denn auch immer möglich die KK einfach zu wechseln?
Liebe Grüße,
Lina
Kinderfreundliche Krankenkasse
IKK Südwest. Sind sehr glücklich. Die haben einige Programme und übernehmen sehr viel.
Der Leistungskatalog ist inetwa bei allen KK gleich.
An welche "Sonderleistungen" hättest du denn gedacht?
Ja, du kannst die KK selbstverständlich wechseln, wenn du willst.
Der aktuelle durchschnittliche Zusatzbeitrag beträgt 1,6%. Bei meiner Krankenkasse 0,4%.
Trotzdem gibts einige Zusatzleistungen (auch wenn die zugunsten des Zusatzbeitrags in den letzten Jahren ordentlich zusammengestrichen wurden). Zum Beispiel 200€/Jahr für Schwangeren- und Babykurse, gratis Toxoplasmose-Test, Zuschuss zu künstlicher Befruchtung, ein Rückerstattungsprogramm für gesundheitliche Aktivitäten,...
Also GLEICH sind die Krankenkassen definitiv nicht.
(ich brauche die Krankenkasse trotzdem nicht beim Namen nennen - ist eine BKK nur für Angestellte einer kleinen Firma - da kommste ned rein)
Okay, jetzt mal ganz ernsthaft....
....unsere Kinder sind in jeder gesetzl. Krankenkasse kostenlos mitversichert und haben jederzeit Zugang zur medizinischen (Notfall)versorgung.
.... unsere Kinder brauchen keine Zuzahlungen bei Rezepten leisten.
.... unsere Kinder brauchen keine Zuzahlungen bei Ergo/Logo und sonstigen Hilfsmitteln leisten.
....unsere Kinder haben mit jeder Krankenversicherung in D Zugang zur kostenlosen zahnärztlichen Versorgung (spezielle Wünschen bei einer späteren Zahnspange müssen eh bei allen durch eine Zusatzversicherung abgedeckt werden), alle 6 Monate bekommt mein Kind kostenlos eine Zahnreinigung und Elmex Gelee.
....sämtliche (notwendigen) Impfungen sind kostenlos.
.....sämtliche U-Untersuchungen sind kostenlos.
...... Globuli und Osteopathie (wer drauf steht) wird in allen gängigen Kassen zumindest stark bezuschusst.
....Kinder brauchen keine 10€/Tag im Krankenhaus zahlen.
Das ist in Deutschland Standard! Also was möchtest du denn noch? Ich habe ja noch nicht mal alle Leistungen aufgeführt.....wie also, kann da noch was fehlen?
Wie kommt man da auf die Idee nach einer "kinderfreundlichen" Krankenversicherung zu suchen? Noch kinderfreundlicher geht es doch wohl nun wirklich nicht.
Gerade wir hier sind da echt so maßlos verwöhnt, das ich solche Fragen wirklich schon als peinlich empfinde.
Tut mir leid, ich musste das jetzt einfach mal dalassen und darauf aufmerksam machen, wie betriebsblind wir hier schon sind.....in vielen Ländern auf dieser Erde haben Kinder nicht mal Zugang zur medizinischen Versorgung.
Hallo Butterstulle,
danke für deine ehrliche Antwort. Das muss dir nicht leid tun, ich kann das gut nachvollziehen und dir auch recht geben. Klar sind wir verwöhnt. Ich kenne mich nicht aus, habe noch kein Kind und hatte jetzt erst eine Geburt mit Hebamme geplant. Da gibt es große Unterschiede wie viel da zugezahlt wird, da ging es schon um mehrere Hundert Euro.
Dafür hätte ich dann auch die KK gewechselt und ich dachte dass es sowas dann mit Baby/Kleinkind vielleicht auch gibt.
Oder dass das Kind mitversichern vielleicht bei manchen KK was kostet und bei anderen nicht.
Liebe Grüße,
Lina
Ja, das stimmt schon alles, ein bisschen mehr Bewusstsein und Dankbarkeit, wie gut es uns geht, fehlt oft.
Das was du beschreibst ist eben auch das, worauf man ein Recht hat, wenn man bei einer deutschen GKV versichert ist, das kann man niemanden vorwerfen.
Dass Kinder keine Zuzahlung leisten müssen, liegt nicht daran, dass der Staat so wahnsinnig kinderfreundlich ist, Zweck der Regelung ist hauptsächlich, dass nicht benachteiligten Kindern deswegen durch die Eltern notwendige Behandlungen vorenthalten werden.
Aber es gibt eben Kassen, die ein paar Zusatzleistungen übernehmen und andere nicht.
Ein bisschen Wettbewerb unter den Kassen ist vom Gesetzgeber gewollt.
Für viele Familien wird es einen Unterschied machen, ob zum Beispiel 3 Meningokokken B Impfungen für jeweils über 100 € übernommen werden oder nicht.
Das Globuli und Osteopathie übernommen werden, sehe ich auch kritisch.
Meine Tochter ist über meinen Mann bei der Barmer und die haben bis jetzt anstandslos zusätzliche Leistungen, die eigentlich keine Kassenleistungen sind, aber ziemlich standardmäßig angeboten werden, übernommen.
Ich spreche zum Beispiel von der Meningokokken B Impfung und zusätzlichen Augenuntersuchungen.
Das tun die meisten anderen Krankenkassen auch, aber eben nicht alle.