Hallo ihr Lieben, ich brauche wirklich dringend Hilfe und einen Rat. Ich bin gerade erst in der 6. Woche und habe meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet da ich im Einzelhandel arbeite. Jetzt muss ich jedoch gezwungenermaßen eine FFP2 Maske dauerhaft tragen. Ich bin wirklich sprachlos da man ja nirgends mehr eine Maske braucht. Wenn ich das nicht möchte, dürfte Ich nicht mehr zur Arbeit kommen. Mein Frauenarzt hat Urlaub, mein Hausarzt hat Urlaub. Ich erreiche die Vertretungsärzte nicht. Ich bin total planlos und weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht stelle ich mich auch an, aber 8 Stunden mit der Maske arbeiten halte Ich nicht aus….
Hilfe wegen Arbeitgeber
Hallo und erstmal Glückwunsch 🫶🏼
Bin fast Gleichheit wie du bin in der 7. und auch im Einzelhandel tätig. Ich bin bis zur 12. Woche krank geschrieben arbeite also gerade nicht kann dir aber sagen das keine Maskenpflicht für Schwangere besteht zumal ich noch von der corona Zeit weis das grad die Schwangeren eine Masken Befreiung hatten.. würde deinem Chef nochmal nahe legen sich mit den aktuellen Corona Regeln auseinander zu setzen .. zumal corona nicht mehr so aktuell ist also 🙈 lass dir nix gefallen was dir oder deiner Schwangerschaft schaden könnte ❤️
Auch dir herzlichen Glückwunsch 🥰 Danke dass du geantwortet hast. Leider arbeite ich bei einem sehr bekannten Einzelhändler und dieser hat seine eigene Gefährdungsbeurteilung erstellt. In dieser steht sogar dass ich verpflichtet bin eine FFP2 Maske zu tragen und falls ich sie nicht trage, nicht zur Arbeit kommen darf. Mir wurde quasi durch die Blume gesagt, ich solle mir ein Beschäftigungsverbot holen von meiner Frauenärztin.
Bin jetzt noch krankgeschrieben da ich tatsächlich einen Schub bekommen hatte durch die Schwangerschaft. Habe Morbus Crohn …. Vielleicht sollte ich Freitag zur Vertretubg fahren und meine Situation erklären 🥹 Eigentlich hab ich echt Spaß am Arbeiten, aber dass man mich so unter Druck setzt, geht gar nicht …
Danke dir und ja klar gern 🫶🏼
Ohman 🤦🏻♀️ also ich würde Betriebsrat und Betriebsarzt anrufen und das mal schildern .. deiner Frauenärztin auch mal sagen evtl kann sie dir eine Befreiung schreiben .. dann darfst du ohne Maske arbeiten den ärztliche Aufforderung ist höher als was der Chef aufsetzt.
Bin auch grad dran zu verhandeln weil ich in meiner Filiale kein Weg sehe arbeiten zu tätigen die für mich gut sind und nur an der Kasse kann ich nicht sitzen weil ich Vollzeit bin und bei uns nur die 15-20 Stunden Kräfte an der Kasse sitzen 🤦🏻♀️ auch so ne fun Regel 🫣
Wie gesagt mach dich schlau Betriebsrat sitzt auf deiner Seite Betriebsarzt meistens auch ❤️
Der kann dir auf keinen Fall die Maske vorschreiben. Wenn du sonst nicht arbeiten kannst, gehörst du ins Beschäftigungsverbot.
Beschwer dich bei deinem Mutterschutzbeauftragtem vom zuständigen Regierungspräsideum. Das darf doch nicht wahr sein. Ich würde mich an der Stelle weigern die Maske zu tragen. Bleib Standhaft 💪🏼
Ich bin übrigens selber Arbeitgeberin und weiß zu 100% dass das nicht rechtens ist was dein AG macht.
Was soll das bringen? Um dich zu schützen müssten in erster Linie alle anderen eine Maske tragen. Durchs Masketragen schützt man die anderen, nicht sich selbst.
FFP2 schützt einen selbst
Sprechen wir hier vom Einzelhandel im Lebensmittelbereich ??
Wer hat denn mit dir die Gefährdungsbeurteilung gemacht ? Der Verkaufsleiter oder Marktleiter?
Wenn ihr ein bekannter Supermarkt/Discounter seid ,werdet ihr ja einen BR haben. Den kontaktieren .
Und gegebenfalls den Betriebsarzt .
Denn nur Kasse ist auch nicht so geil .
Lg
Wer sagt, dass Du eine Maske tragen musst?