Sind Kinder nach der Geburt automatisch über die Mutter versichert?

Hallo,

ich weiß nicht genau, wo ich diese Frage stellen kann. Deswegen stelle ich sie einfach mal hier.

Heute hatte ich ein Gespräch beim Jugendamt und der Herr meinte, dass ich, als Kassenpatientin, ebenfalls Rechnungen bekommen haben müsste, weil meine Kinder nach der Geburt ja noch keine Chipkarten hatten. Wenn die Ärzte das über mich abrechnen sollten, hätte ich das anmelden müssen. Ich war etwas verwirrt von diesen Aussagen. Ich habe weder für die erste, noch für die zweite Tochter jemals eine Rechnung für irgendeine Untersuchung erhalten. Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass er sich das eventuell ausgedachten hat. Ich meine, als Mitarbeiter eines Jugendamtes müsste er das doch besser wissen.

Der Grund des Besuches war allerdings null und nichtig.

Vielen Dank schon mal. 🙃

1

Das kommt meines Wissens nach ganz darauf an, wie du selbst versichert bist. Ich persönlich bin familienversichert über meinen Mann, die Rechnungen über Geburt usw., also alles was im Krankenhaus mit mir und meinem Sohn passiert ist, wurde über meine Karte abgerechnet. Alles was danach war, ging dann über seine eigene Karte. Die war zwischenzeitlich aber noch nicht eingetroffen und somit mussten wir sie beim Kinderarzt einfach nachreichen. Prinzipiell ist das aber die Normalität, dass bei der ersten U außerhalb des Krankenhauses die Chipkarte noch nicht da ist. Also um auf deine Frage einzugehen: alles was eben rund um die Geburt geschehen ist+Baby müsste über deine Krankenkasse abgerechnet worden sein.

2

Vielen Dank für deine Antwort. 🙃

Ich Frage mich, wieso der sowas sagt... 🤔

Bearbeitet von bibita123
3

Hallöchen #winke

Also mir wurde es folgendermaßen erklärt:
- bei gesund geborenen Kindern wird die Geburt tutti kompletti über die Mutter abgerechnet, bis zur Entlassung der Mutter, sofern das Baby die ganze Zeit über bei der Mutter versorgt wird.
- wird das Baby auf der Kinderstation versorgt wird es über die Versicherung des Kindes verrechnet.

Logischerweise kann das Baby ja erst nach Geburt
bei einer KK versichert werden. Das gilt dann aber rückwirkend ab Geburt.

Bei uns war es zum Beispiel so:
Eltern gemischt versichert (ich privat + Beihilfe, mein Mann GKV). Baby Familienversichert bei meinem Mann in der GKV.
Baby gesund geboren. Geburt wurde bis zur Entlassung von der Beihilfe übernommen (wobei ich da gespannt bin, wie lang ich mit der PKV kämpfen muss, das steht noch aus - Kampf mit der Beihilfe ist geschafft 😁)
Wegen Gelbsucht mussten wir 2 mal ambulant und 3 Tage stationär in die Kinderklinik (Entlassung mit mir 3 Tage nach Geburt montags, Dienstag+Mittwoch ambulant, Donnerstag-Samstag stationär). Da hatten wir dann schon die Bestätigung der GKV, die Klinik hat direkt mit der GKV abgerechnet.

Heißt konkret: bist du in der GKV und deine Kinder waren immer bei dir hat das die Klinik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit deiner GKV (oder der deines Mannes bei Familienversicherung in der GKV) abgerechnet. Da muss auch nichts angemeldet werden, da hat der JA-Mensch Quatsch erzählt. Deswegen fragen die im Krankenhaus ja immer, wie man selbst als Mutter versichert ist. Damit sie wissen, wie sie abrechnen müssen.
Wärst du privat versichert hättest du extra Rechnungen bekommen.

War der JA-Mitarbeiter vielleicht neu?

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

LG
Fledily mit Elli (10 Monate alt 🥰🥲)

Bearbeitet von fledily89
5

Hi. Ja, du hast mir sehr weitergeholfen. 🙃 Vielen Dank dafür. 🙃🍀🍀

Ob der Jugendamtmensch neu war, weiß ich nicht. Wenn der allerdings absichtlich Quatsch erzählt hat, macht mich das schon etwas wütend. 😅 Wenn er sich da nicht auskennt, lässt das auch an seiner Ernsthaftigkeit zweifeln.

4

Automatisch sind sie nicht versichert. Aber man bekommt doch den Anmeldeschein von der KK?
Ich habe jedenfalls einen von meiner Krankenkasse bekommen.

Wir sind nicht verheiratet, aber haben das gemeinsame Sorgerecht und hatten damit die Wahl, ob sie über mich oder über meinen Partner versichert wird (beide gesetzlich versichert). Beide Krankenkassen haben da Werbung für betrieben 😂.

Wir waren auch beim Kinderarzt bevor Ihre Chipkarte angekommen ist. Dort musste ich nur meine Karte abgeben und dann hat die Praxis es einfach mit der Krankenkasse geregelt.

Eine Rechnung habe ich jedenfalls nicht bekommen. Ich denke, der Mitarbeiter kannte sich einfach nicht aus 🤷‍♀️.

6

Hallo.
Ich arbeite auf einen Frühchenstation und das Kind muss von den Eltern bei der betreffenden Krankenkasse angemeldet werden. Es ist nicht sofort bei der Mutter versichert.
Meine Tochter wurde auch von uns bei meinem Mann versichert.
Das beginnt dann ab Geburt und du bekommst dann auch keine Rechnungen, diese Aussage war falsch. Rechnungen gibts erst, wenn der Klinik keine Kassenkasse angegeben wurde, dann wird eine Privatrechnung erstellt.