Hallo,
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und mein folgendes Problem anzusprechen, womit jemand vielleicht Erfahrung hat.
Und zwar haben wir im Februar Urlaub für August gebucht, ich hab mich dazu überreden lassen; nachdem ich unsicher war ob wir das machen sollen, weil mein Arbeitsvertrag bis Mitte Juli geht. Ich hatte das mit meinem Vorgesetzten abgesprochen und mir das ok geholt, wenn mein Vertrag verlängert wird, dass ich zu diesem Zeitraum Urlaub bekomme.
So jetzt folgendes Problem; auf der Arbeit läuft es nicht gut und meine Chancen verlängert zu werden sind gering. Aber da ist jetzt der Urlaub, der schon gebucht und bezahlt ist und ich habe mich im Internet um die Arbeitslosigkeit und Urlaub schlau gemacht.
Die können mir ja verbieten den Urlaub anzutreten vom Jobcenter oder das Geld streichen, wenn ich ohne Bescheid zu geben fliege.
Was soll ich nun tun? Stornieren geht nicht ohne hohe Kosten. Kann ich mit dem Arbeitsamt reden? Wie hoch sind meine Chancen, dass die das doch genehmigen?
Urlaub gebucht und anstehende Arbeitslosigkeit
Wir lange geht denn der Urlaub? Ich glaube kaum, dass man dir den verweigern wird. Es ist ja Erholungsurlaub aus deiner erwerbstätigen Zeit.
Und zu deiner Befristung. Warum suchst du nicht das Gespräch? Es ist ja total legitim 2 Monate vorher mal wissen zu wollen, wie es weiter geht.
Die Firma ist leider dafür bekannt, dass sie einen aufm letzten Drücker Bescheid geben ob man bleibt oder nicht.. man bekommt immer 1-2 Wochen vorher Bescheid. Habe bereits nachgefragt wie es ausschaut und dort wurde mir gesagt, stand jetzt sieht schlecht aus. Es sei denn es passiert noch ein Wunder in den letzten 1 1/2 Monaten.
Der Av geht bis Juli. Sie ist ab Mitte Juli dann arbeitslos. Natürlich kann das Aa es "verbieten "zu fliegen. Denn der Urlaub steht ihr dann gar nicht mehr zu.
Mach dich am Besten bereits jetzt auf die Suche nach einem neuen Job, damit das Arbeitsamt da gar nicht erst groß den Hafen aufmachen kann.
Bei Leuten die vorher gearbeitet haben und zum ersten Mal dort auftauchen sind die nämlich übermotiviert.
Ob dir einen Urlaub verbieten können, weiß ich nicht. Ich würde ihn mir auf jeden Fall nicht verbieten lassen.
Der neue AG kann es aber verbieten.
Du schreibst hier anonym nur Unsinn.
Den Urlaub kann keiner "verbieten".
Hi,
ich bin die Queen der befristeten Stellen......................
Noch nie, hat das Arbeitsamt, einen bereits gebuchten Urlaub, nicht genehmigt.
Ich hatte auch bereits 2x 5 Tage Therapie und 1x 5 Tage Urlaub gebucht, und bei den 3 unterschiedlichen Arbeitgebern, war das überhaupt kein Problem.
Am besten ist, such Dir was anderes, fang heute noch mit an. Dann sieht auch das Arbeitsamt, das Du Interesse hast, wieder in Arbeit zu kommen.
Bei einem befristeten Vertrag, muß man sich sowieso 8 Wochen vor Ende, arbeitssuchend melden. Ich hoffe das hast Du getan.
Alles Gute
Hallo, das einfachste ware wäre Du findest einen Job für die Zeit nach dem Urlaub. Beim Arbeitsamt oder Jobcenter kannst Du nicht sofort Urlaub beantragen. Da bin ich mir sicher. LG
Wenn du dir sicher bist, frage ich mich, warum bei mir und Hella der Urlaub genehmigt wurde. Bei Hella nicht nur einmal.
Edit: man darf ja keine Links mehr posten, aber laut den Seiten der Agentur für Arbeit, ist deine Vermutung (nicht Wissen) definitiv falsch.
Beim Jobcenter darfst du die ersten drei Monate keinen Urlaub nehmen.
Die Agentur für Arbeit ist wahrscheinlich für dich zuständig. Du hättest dich schon arbeitslos melden müssen/ sollen, spätestens drei Monate vor Vertragsende. Würde ich gleich machen, geht auch online. Dann mit deinem Arbeitsvermittler deinen gebuchten Urlaub absprechen.
Ich würde mich auch jetzt schon auf Stellen ab September bewerben.
Viel Erfolg 🍀
Ich habe mich bereits pünktlich Arbeitssuchend bzw arbeitslos gemeldet./
Ich würde versuchen, zum 1.9.23 ein neues Arbeitsverhältnis zu finden.
Wenn du das dem Arbeitsamt vorweisen kannst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie dir in der Zeit im August den Urlaub verbieten (bzw das würde ich dann gar nicht erwähnen).
Somit denke ich würdest du problemlos in der Zeit vom 15.7.-1.9. Arbeitslosengeld bekommen, und das Amt wäre froh nicht viel Arbeit mit dir zu haben.
Ob das in der Praxis natürlich so einfach ist keine Ahnung.
Aber grundsätzlich würde ich mich jetzt auch schon beim Arbeitsamt melden. Aber wie gesagt von dem Urlaub erstmal nichts erwähnen.
Ich würde mich auch asap arbeitssuchend melden. Wäre eh deine Pflicht, wenn die Aussichten auf Verlängerung schlecht stehen. Glaube nicht, dass die Ag. für Arbeit was dagegen hat, wenn du gleich im Anschluss in Urlaub fährst
Eine Reiserücktrittsversicherung hast du nicht? Da wäre üblicherweise auch Arbeitslosigkeit mit abgedeckt
Ich musste mich damals nach meiner Ausbildung kurzfristig arbeitslos melden. Mein Chef wollte mich damals übernehmen, aber hat mir dann einen Tag vor dem Betriebsurlaub und meinem gebuchten Urlaub mitgeteilt das er es sich anders überlegt hätte weil ich als ausgebildete Kraft dann zu teuer für ihn wäre. Bin am gleichen Tag zum Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden und hab denen das mit dem Urlaub erklärt. War kein Problem weil es ja auch sehr kurzfristig war