Hilfe Elterngeld, Elternzeit und arbeiten

Hallo,

da bei uns moemntan der Wunsch nach einen gemeinsamen Kind aufkommt, informiere ich mich zur Zeit über Elternzeit und Elterngeld.

Meine Traumvorstellung wäre das ich 7 Monate Elternzeit nehme und dann mein Mann im Anschluss 7 Monate Elternzeit nimmt.

Ich weiß das bei mir die 8 Wochen Mutterschutz dazuzählen.
Danach würde ich also gern noch 5 Monate Elternzeit nehmen und in dieser Zeit Elterngeld beziehen, allerdings würde ich dann auch gern zwei Mal die Woche arbeiten gehen.
Danach würde ich wieder normal durchstarten mit der Arbeit.

Und mein Mann würde 7 Monate Elternzeit nehmen und dann aber auch in dieser Zeit Elterngeld beziehen und zwei mal die Woche arbeiten gehen.

Danach würde er wieder normal mit der Arbeit starten

Leider weiß ich nur nicht ob das so machbar wäre. Daher meine Frage kann mir jemand sagen ob dies so klappen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Schöne Grüße

1

Wenn du während des Bezugs von Basiselterngeld dazu verdienst, wird es dir zu 100% auf das elterngeld angerechnet und abgezogen. Du kannst also die 5 Monate elternzeit und elterngeld beziehen, würdest aber etwas abgezogen bekommen .
Hier hast du die Möglichkeit elterngeld+ zu nehmen. Bei elterngeld+ darfst du ca. 50% deines vorherigen Gehaltes verdienen. Die 5 Monate Basiselterngeld wären dann 10 Monate elterngeld+. Du kannst dann 10 Monate nicht vollzeit arbeiten.

Gleiches gilt für deinen Mann - nur das es hier dann 14 Monate elterngeld+ sind.

Sonst könnt ihr das natürlich so machen. Vorausgesetzt eure Arbeitgeber spielen mit - teilzeit in elternzeit sind mind. 15 Stunden max. 32 die Woche. Bei betrieblichen Gründen kann der AG auch sagen - 2 Tage sind ihm zu wenig. Auch kann er die Stunden auf mehr Tage als 2 verteilt haben wollen.

Ich arbeite 10 Stunden die Woche - also weniger als im gesetz vorgesehene 15 Stunden - auch das ist mit Zustimmung des AGs möglich.

Bearbeitet von ElterngeldAO
2

Alles komplizierter als gedacht🙈
Hab zwar schon zwei Kids aber da war das alles noch etwas anders.

Also sprich die 8 Wochen Mutterschutz waren Basis Elterngeld.
Ich arbeite momentan 30 h die Woche. danach könnte ich eltengeld plus nutzen waren zehn Monate und das basis Elterngeld wurde geteilt werden plus mein Lohn dann. Zwei Tage wären ungefähr 15h die Woche dann.

Dann wäre es ja logischer mein Mann würde nur 6 Monate Elterngeldplus nutzen. Er arbeitet Vollzeit würde dann quasi eben die Hälfte arbeiten.

Das wäre möglich oder ?

Mann muss ja vorher schauen ob alles finanziell dann klappt.

Vielen Dank schon mal für deine antwort

3

Du darfst halt nur ca. 50% deines vorherigen Gehaltes beziehen - mehr oder weniger. Genau kann man es hier im Rechner ausrechnen, ob du dann 15 Stunden oder dein Mann 20 Stunden abzugsfrei arbeiten könnte. Das hängt ja von euren Gehältern ab. Mein Partner würde bei 20 Stunden zu viel verdienen und ich auch.
Allerdings ist für ihn elterngeld auch schon ein fettes minus.

Auch solltest du bedenken, dass du ggf. 3 Monate Basiselterngeld beziehst, da wenn dein Kind zu früh kommt, die tage, die es zu früh da war, hinten an der mutterschutz gehängt werden und so kommt man manchmal zu 3 Monaten basiselterngeld.

Ansonsten, wenn keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen, könnt ihr es so machen.

Dein Partner kann auch teilzeit in elternzeit machen ohne elterngeld zu beziehen und du nimmst mehr Monate.

weiteren Kommentar laden
5

Wie würdet ihr denn die Betreuung des Kindes an diesen zwei Tagen pro Woche regeln? Und wie macht ihr es dann nach den 14 Monaten? Geht ihr da beide wieder vollzeit arbeiten? Wenn nicht, wenn einer noch für längere Zeit max. 32 Std/Woche arbeiten gehen kann/will, dann würde ich direkt länger EZ anmelden und Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

6

Ich würde dann zurück zur Arbeit gehen und wieder 30h arbeiten das mache ich jetzt auch.

Mein Mann würde dann wieder Vollzeit arbeiten gehen.

An den zwei Tagen würde die Schwiegermutter die Betreuung übernehmen.
Das wäre kein Problem.

Naja und mit einen Jahr würden wir die Betreuung über die kita absichern.

Wir wollen uns einfach nur schon vorab Gedanken darüber machen was finanziell gesehen für uns am besten ist.