Huhu
Mal eine Frage seid ihr Ende des Monats komplett pleite auf dem Konto ?
Oder spart ihr alles weg... oder lasst ihr noch einen gewissen Betrag immer generell stehen?
Wenn noch was draus ist , ist die Versuchung groß noch für irgendein "das gönn ich mir jetzt " Teil auszugeben.
Wie sieht es bei euch am Monatsende aus?
Ich spare für ein "neues" Auto...
Ein Teil unseres Hauses musste abgerissen und neu aufgebaut werden, und da gibt's natürlich unvorhergesehene Ausgaben. Wenn am Ende des Monats was übrig ist, wird es gespart. Am Bestand sind auch noch Renovierungen zu machen. Wir kommen eigentlich nie in Versuchung, Geld zu verbraten um des Verbratens Willen. Wir legen Wert auf hochwertige Lebensmittel, da wird nicht gespart. Ansonsten leben wir recht sparsam, machen nur einmal im Jahr Urlaub, tragen unsere Klamotten bis zum Auseinanderfallen und kaufen sowohl für die Kinder wie auch für uns gebraucht - dafür aber gerne hochwertige Teile.
Betrag XXXX bleibt immer stehen, alles darüber geht monatlich auf ein Sparkonto.
Mal Ist es mehr, mal ist es weniger das ich für meinen Traum und das Leben sparen kann, aber komplett pleite auf dem Konto war ich vor 20 Jahren.
Auf dem Girokonto steht eigentlich immer ein Betrag von ein paar tausend Euro fest damit ich da echt nie Sorgen habe ich komme in den Dispo wenn Kreditkartenrückzahlung, Miete und sonstwas auf einen Tag fallen.
Ansonsten führe ich eine Übersicht über alle Ausgaben und was am Ende des Monats "überbleibt" geht auf das Tagesgeldkonto. Selten muss ich dann von da mal was nehmen für Urlaub und so.
Wir haben monatlich zusammen 8500€ netto und sind trotzdem zum Monatsende regelmäßig blank 😂 wir zahlen aber auch einen baukredit, sanierungskredit, ordentlich Rücklagen aufs Konto und bauen/renovieren von Gehalt auch noch viel nebenbei. Da wundert es mich nicht dass die letzten drei Tage auf dem Konto immer rot sind.
Man sollte sich halt fragen, ob es so sinnvoll ist, das Rücklagenkonto mit Geld aus dem Dispo zu befüllen. Vermutlich werden die Zinsen für drei Tage euch nicht umbringen, trotzdem sind es ca. 7-10% oder mehr, die ihr dafür zahlt, dass ihr mit dem Geld der Bank euer Konto auffüllt. Just saying 🤷
In den öffentlich-rechtlichen lies sich vor kurzem ein Ehepaar mit ähnlichem bzw. noch mehr Netto mit der Kamera begleiten. Er hatte neben dem EFH, worin sie lebten noch ein MFH zur Vermietung gekauft, stand kurz vor der Rente und wollte seine Finanzen checken lassen. Das Fazit der Beraterin von der Verbraucherzentrale: er hatte sich deutlich übernommen, hat es allerdings nicht gemerkt, da er ja immer wieder Geld zurücklegte. Dass er dadurch an anderen Stellen jeden Monat tiefer ins Minus rutschte, fiel ihm gar nicht auf.
Ich rede hier von 50-150€ oder so- Kohle ist halt alle. Wir tilgen ordentlich. Aber nach den Rücklagen und den Dingen wie wir nebenher machen ist halt nix mehr da.
Egal wie hoch oder niedrig mein Gehalt je war, ich habe noch nie alles bis auf den letzten Euro ausgegeben, sondern immer einen Teil gespart. Ich habe zwei Unterkonten, die mit Daueraufträgen bespart werden. Wenn sich trotzdem zu viel Geld auf dem Hauptkonto ansammelt, schiebe ich es von Zeit zu Zeit ebenfalls rüber. Dadurch bleibt das Konto übersichtlicher.
Habe genau das gleiche System, auch das mit den zwei Unterkonten, und fahre super damit 👍☺️.
Hey
Mich würde interessieren, was das für „das gönne ich mir“-Teile sind 😌. Ich mache es wie die Userin Anna und habe trotzdem immer einen guten Restbatzen auf dem Hauptkonto liegen. Ausser für Urlaube gebe ich nicht wirklich Geld für aussergewöhnliche Dinge aus. Danke!
Natürlich ist mein Konto nicht komplett leer am Ende des Monats. "Das gönn ich mir jetzt" ist mir auch fremd als gedanke irgendwie.
Ich führe eine excelliste über meine ein- und Ausgaben. Es bleibt jeden Monat etwas übrig. Das wird gestreut angelegt.
Zu Deiner Frage: nein ich mache das ganz anders und schaue eigentlich nicht regelmäßig auf das Konto. Darum stellt sich die Frage für mich nicht.
Ich gönne mir nichts, nur weil Monatsende oder -anfang ist. Ich lebe grob so wie es zum Einkommen passt, mal keine und mal teure Anschaffungen ganz unabhängig vom Kontostand. Das finde ich sehr angenehm, dafür muss aber immer Luft auf dem Konto sein.
Ich habe ein Haushaltskonto mit dem Geld das ich gerne ausgeben würde. Und ja das klappt aktuell gar nicht wegen großer geplanter und noch mehr ungeplanter Ausgaben: altes Auto, Haus, Trockner,.. Ich hoffe das pendelt sich wieder ein, sonst muss ich vom Sparkonto nachlegen.
Kurz vor meinem ersten Job war mein Konto das erste und bisher letzte mal komplett leer.