4-5 Wochen Krankschreibung bekommen von wem?

Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell einen befristeten Vertrag bis 30.06.2023. Mit Überstd und Resturlaub wäre der letzte Arbeitstag der 22.06.2023. Bin aktuell in der 15. SSW und aufgrund meiner ehrlichkeit und bekanntgabe der Schwangerschaft wurde ich als einzige nicht verlängert. 8 meiner Kollegen schon bis 31.12.2023 für eine andere Abteilung. Die Begründung war folgende: Da Sie ab Anfang Oktober in Mutterschutz gehen Sie aber bedarf haben bis 31.12.2023 macht eine Verlängerung keinen Sinn. Ich habe natürlich finanzielle Einbußen. Bekomme ab Juli fast keine 2000 netto mehr sondern nur noch wsl in Höhe des Arbeitslosengeldes und habe später Elterngeldbußen. ET is Ende Nov. Hab aufgrund dieser Miteilung einen Nervenzusammenbruch erlitten und bin seit heut früh nur noch am heulen. Ich finde es mega unfair. Es ist auf arbeit nichts los nur zeit absitzen und geht schon seit Wochen so. Wer schreibt mich solange krank Frauenarzt Hausarzt und mit welcher Begründung könnte ich das bekommen. Sorry ich sehe es nicht ein meine Dienste oder Anwesenheit hier noch zu leisten wenn man so dreist abgespeist wird. Und wen es interessiert es handelt sich hier noch um den öffentlichen Dienst...

3

Es tut mir Leid, aber ich mein Verständnis hält sich da in Grenzen.
- Du wusstest dass dein Vertrag befristet ist. Idealerweise wartet man mit dem Schwanger werden, bis man einen unbefristeten Vertrag bekommt. Bei dir war das ja (siehe Kollegen) abzusehen. Deshalb frage ich mich warum du nicht noch die paar Monate gewartet hast.
- Es war deine Entscheidung die Schwangerschaft früher bekannt zu geben. Hätte ich NIEMALS gemacht in deiner Situation. Das war leider schon ein bisschen dumm.
- Du wirst bis Juni weiterhin bezahlt. Dafür gehört es sich auch zu arbeiten wenn man gesundheitlich dazu in der Lage bist. Und das bist du offensichtlich.

5

wenn du es genau wissen willst! Wir haben seit über 4 Jahren einen Kinderwunsch und hatte schon zwei fehlgeburten bisher also auf deutsch schwer schwanger werden und war dann jedes mal nichts mitn baby. wenn man in so einer situation ist nimmt man es mit der verhütung zu einem unpassenden moment nicht mehr so ernst weil is ja fast 4 jahre nichts passiert warum urplötzlich dann. ich renne schon seit zwei jahren mit befristungen rum soll man warten bis man über 40 ist mit die kinder bis der vertrag passt. unbefristete gut bezahlte jobs im gebährfähigen alter sind heutzutage rar geworden! Hab die Schwangerschaft erst Ende der 12 SSW bekannt gegeben und war eigentlich der Meinung man darf schwanger nicht benachteiligt werden gegenüber nicht schwangeren. Wäre keiner verlängert würde ich mich nicht aufregen aber da du die einzige bist die es nicht ist natürlich schon! Ältere Kollegen können auch länger ausfallen man kann sich was brechen etc. ist für mich nur eine billige ausrede das es an 6 wochen bedarf scheitert die ich nicht mehr erfüllen kann

10

Du hast natürlich recht. Je nach Branche ist es wirklich schwierig unbefristete Stellen zu bekommen. Leider sagt es niemand (oder viel zu wenige) jungen Frauen bei der Ausbildungswahl, wie sinnvoll es wäre in einer Branche zu arbeiten, wo es gute Jobs gibt was das betrifft...

weitere Kommentare laden
1

Hallo :) ich bin aktuell in der 37. ssw und bin seit Dezember durchgehend von meiner Frauenärztin krank geschrieben. Hatte auch Probleme mit meinem Chef, sprech es ehrlich an und erklär ihr, dass du mit der mentalen Belastung nicht klar kommst. Sie kann dir die Krankmeldung dann normalerweise nicht verweigern! Grad in der SS ist es sehr einfach mit den Krankmeldungen :)

Lg und viel Glück

39

Wenn du ins Krankengeld fällst, dann macht sich das doch bei deinem Elterngeld stark bemerkbar oder nicht?

55

Ja, in wie fern weiß ich nicht, ist mir aber egal weil ich keine andere Möglichkeit hatte nicht arbeiten gehen zu müssen, BV ging nur mit der Diagnose vom Psychiater aber das haben wir leider erst im April erfahren, seitdem bin ich schon im Mutterschutz

weitere Kommentare laden
2

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn auf der Arbeit seit Wochen nix zu tun ist und man nur die Zeit absitzt... wieso sollte man den Vertrag dann verlängern? Ich kenn mich mit dem öffentlichen Dienst nicht aus, daher meine Frage. Wenn ich hier bei uns (allerdings auch ein sehr kleiner Betrieb) "überflüssig" wäre, dann würde man mir den Vertrag wohl auch nicht verlängern- Schwangerschaft hin oder her. Ich verstehe aber natürlich, dass das fürs Elterngeld total doof ist!

4

Weil die jetzt in der Asylverwaltung total aufstocken und corona vorbei is und es da nichts mehr zum verwalten gibt, falls es dich interessiert. Deswegen sitze ich seit Wochen nur dumm rum. Und meine 8 Kollegen haben eben nen verlängerten Vertrag bekommen und ich nicht weil ich schwanger bin und bis mindestens ende des Jahres meine dienste nicht mehr leisten könnte, deswegen sehen die da keinen sinn mich zu verlängern. Mir fehlt aber bis 31.12.2023 mein eigentlicher Lohn weil Mutterschutzlohn ist ja wie volles gehalt und hab bis dahin einbußen ohne ende und krieg kein volles elterngeld sondern mir fehlen da einige monate in der berechnung also ist das auch weniger. Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und bin heute wieder auf arbeit und heute eben die Mitteilung bekommen das ich nicht verlängert bin und aufgrund dessen einen Nervenzusammenbruch erlitten! jetzt sehe ich ich es natürlich nicht ein das ich noch länger auf arbeit gehe aufgrund der diskriminierung. Weil ich hier gefühlt keine Luft mehr kriege weil ich mich so aufregen muss über die situtation.

14

Wenn es keine Arbeit mehr für dich gibt, dann wirst du auch nicht diskriminiert. Das sind zwei vollkommen andere Sachen und den Satz "ich werde diskriminiert" sollte man nur verwenden, wenn es tatsächlich so ist.

Ohne ein Grund, wird dich "hoffentlich" kein Arzt krankschreiben, denn du bist ja nicht Krank, sondern hast einfach kein Bock mehr..

weitere Kommentare laden
6

Also erstmal: wenn du dich so auf der Arbeit gibst wie hier, könnte es auch an etwas anderem leigen. 👍 wenn ich das richtig sehe würdest du Anfang Oktober in Mutterschutz gehen. Hätte man deine Befristung also verlängert, würdest du 3 Monate länger arbeiten gehen, der Arbeitgeber müsste aber 6 Monate für dich bezahlen. Warum sollte er das tun? Einfach aus reiner Menschenfreude?

9

A hso, als Antwort auf deine Frage: Niemand. Du bist nicht krank und damit darf sich auch niemand krankschreiben.

50

Der AG zahlt keinen Cent für eine Frau im Mutterschutz, bekommt alles über die Umlage wieder. Der AG hätte von ihr also genau noch die 3 Monate Arbeitsleistung, die er bezahlt. Falls Arbeit da ist, kein Nachteil sondern eher ein Vorteil.

7

Vielleicht kannst du die Zeit bis zur Geburt mit einer Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur überbrücken, um so eine Situation nach Wiedereinstieg in den Job zu vermeiden und einen unbefristeten Job zu bekommen. Viel Glück und reg dich nicht auf.

8

Hey,
ich denke wenn du deiner Ärztin die Situation schilderst und sonst gut mit ihr zurecht kommst, dann wird sie dich krank schreiben.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich für euch eine gute Lösung findet und ihr euer Familienglück in vollen Zügen genießen könnt ☺️🍀❤️

12

Da gab es früher hier mal eine Userin, die schrieb da immer:

Schwangerschaft ist KEINE Krankheit.

13

Und wie ich diese Aussage nicht mehr hören kann... mal ganz davon abgesehen, dass es hier um eine psychische Sache + Problem mit dem Arbeitgeber geht:
Ich hab die ganze Schwangerschaft bisher so viel gekotzt und mich schlecht gefühlt, dass es sich durchaus zwischendurch wie eine Krankheit anfühlt! Und es geht darum, ob man "arbeitsfähig" ist und nicht, ob man "krank" ist.

15

Yep. Kotzen ist eine Krankheit für sie man arbeitsunfähig ist. Gekränkte Eitelkeit und Fehlinformation nicht. Der Arbeitgeber hat völlig legitim gehandelt. Niemand hätte in dieser Situation den Vertrag verlängert.

weitere Kommentare laden
18

Bei desem Tread kommt mir eine leise Vermutung, die ich schon beim vorherigen hatte: so richtig arbeiten scheinst du nicht mehr zu wollen.
Zuerst der unbedingte Drang dem Noch- AG im ungünstigsten Moment die Schwangerschaft zu verkünden, dann willst du es dem potentiellen neuen AG auch vor Vertragsunterzeichnung auf die Nase binden und jetzt AUB wollen.....

Was willst du eigentlich (außer finanzielle Absicherung bis zur EZ)?

19

Bevor du dich krank schreiben lässt, solltest du dich tatsächlich anwaltlich beraten lassen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Vertragsverlängerung oder Schadensersatz einzuklagen, da dein AG ja sogar zugegeben hat, dass der Vertrag nur wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wurde.
Schwierig finde ich nur, dass du die ganze Zeit über schon keine Aufgaben mehr hattest. Daher frage ich mich, warum alle anderen denn verlängert wurden, wenn es nichts zu tun gibt.
Wird für dich jetzt sogar jemand neu eingestellt? Dann ist die Sache ziemlich eindeutig und du hast mit anwaltlicher Unterstützung gute Chancen.

22

Warum sollte sie klagen? Der AG hat für sie keine Verwendung mehr, die anderen wurden in andere Abteilungen versetzt.
Er muss sie nicht verlängern. Wenn z.B andere besser geeignet sind und ihre Arbeit vernünftig machen. Vielleicht waren auch nur 8 Verlängerungen möglich.

34

Wir kennen ja nicht alle Umstände, daher meine Empfehlung zur Beratung.
Mal angenommen: Es gibt neun KollegInnen, acht werden verlängert, die schwangere Kollegin als einzige nicht. Da hat der AG ganz schlechte Karten, das zu begründen.
Du hast recht, dass er sie nicht verlängern muss, wenn andere besser geeignet sind. Ihr wurde aber die Schwangerschaft als Begründung genannt und damit würde er vor Gericht so nicht durchkommen.

weitere Kommentare laden