Hallo, ich habe hier ähnlichen Thread gelesen bei mir ist aber bisschen anders.
Ich bin Krankenschwester und habe sobald ich Mutterpass habe, bekomme ich Beschäftigungsverbot bis ich Mutterschutz bekomme...
Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und habe ein Jahr Basiselterngeld noch bis 26.08.2023.
Ich bin nun schwanger für das zweite Kind und 15.12.2023 ist das Entbindungstermin.
Ich werde nun die letzten zwei Monate Basiselterngeld auf Elterngeld Plus umwandeln, damit ich die Monate ausklammern kann. Also bis 26.10.2023 sollte ich Elterngeld Plus erhalten.
Soweit so gut.
Mein Mutterschutz beginnt am 03.11.2023. Wie soll ich nun vorgehen, mein Arbeitgeber mitteilen, damit mein Elternzeit vorzeitig (zum wann) beendet wird? und nochmal Elternzeit beantragen,
damit ich Mutterschutz in Anspruch nehmen kann.?
schwanger im Elternzeit
Das passt doch nahtlos.
Das machst du korrekt, durch die Umwandlung von den zwei Monaten BasisEG und Bezug von EG bis 16.10.2023 kannst du die vollen 14 Monate EG-Bezug ausklammern.
Deine EZ beendest du zum 2.11.2023 da dein Mutterschutz am 3.11.23 beginnt. Damit erhältst du ab 3.11. Mutterschaftsgeld + den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld durch den AG anhand deines Arbeitsvertrages/Verdienstes von vor der Elternzeit.
Die Elternzeit meldest du wieder rechtzeitig spätestens 7 Wochen vor Beginn, also zum Ende des nachgeburtlichen Mutterschutzes an. Kommt dein Kind genau zum oder nach dem VET dann sind das 8 Wochen nach der Geburt, kommt es zeitiger verlängert sich das Ende des Mutterschutzes um diese Anzahl Tage.
Das EG berechnet sich dann wieder aus der selben Berechnungsgrundlage von 12 Monaten Gehalt vor der Geburt/Mutterschutz des ersten Kindes, da der neue Mutterschutz und die 14 Monate Elternzeit komplett ausgeklammert werden können und es keine vollständigen Kalendermonate zwischen dem 14 Elterngeldbezugsmonat und dem neuen Mutterschutz gibt. Zusätzlich gibt es noch 10 % Geschwisterbonus (mindestens aber 75€) zusätzlich.
Dankeschön für die detaillierte Erklärung ☺️
Du schreibst ihm, dass du zum 2.11.2023 deine laufende Elternzeit vorzeitig beendest, um am 3.11.2023 in den Mutterschutz zu gehen. Elternzeit meldest du wieder fristgerecht nach der Geburt an.
Dankeschön ☺️