Steuerklasse/Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Hallo zusammen,

ich habe im November 2022 geheiratet. Habe dann die Steuerklasse 3 angenommen und mein Mann Steuerklasse 5, damit ich ein höheres Elterngeld bekomme. (ET 10.07.) Jetzt ist meine Frage, wann Wechsel ich in Steuerklasse 5? Kann ich das schon machen, wenn ich Mutterschaftsgeld beziehe oder erst später? Ich gehe am 29.05. in Mutterschutz und würde dann die Steuerklasse zum 01.06. wechseln oder erst wenn das Baby da ist? Ist das so richtig oder wird dann mein Elterngeld weniger und wird die Zeit dann nicht bei der längeren Zeit der Steuerklasse 3 berücksichtigt?

Hoffe das ist verständlich.

Danke für euere Antworten!

1

Da für das Elterngeld die überwiegende Steuerklasse in den 12 vollständigen Monaten vor dem Mutterschutz relevant ist kannst du im Mutterschutz wieder wechseln. Hast du ab November die Steuerklasse 3 oder erst ab Dezember 2022 ?

Bei Steuerklasse 3 ab Dezember 2022 fehlt dir sonst der Mai 2023 da du 6 Monate in der Steuerklasse 3 sein musst wenn du vorher in der 1 warst. Bei Steuerklassenwechsel (siehe Lohnscheine) ab November 2022 wären das 11/2022-04/2023 = 6 Monate.

05/2023 ist kein vollständiger Kalendermonat und würde bei der EG-Berechnung nicht berücksichtigt. Allerdings könntest du dann auf die Ausklammerung des Mutterschutzes für den 05/2023 verzichten, die 3 Tage sind nicht so relevant, oder gehst die noch arbeiten und verschiebst den Mutterschutzbeginn auf 1.6. (geht nur wenn kein BV besteht).

Bedenkt das bei der Kombi 3 Mann /5 Frau mit EG/MuschG als Progressionsvorbehalt ggf Steuernachzahlungen drohen.

2

Ich habe die Steuerklasse 3 ab 25.11.2022 (Tag der Hochzeit) beantragt.

Kann ich die drei Tage auch einfach mit Urlaubstagen überbrücken? Alternativ lasse ich die drei Tage wirklich ausklammern. Beschäftigungsverbot besteht keins.

Ja das mit dem Progessionsvorbehalt verstehe ich zwar nicht zu 100%, aber wir stellen uns auf eine Nachzahlung ein.
Ich bin auch mal gespannt wie das dann mit den neuen Steuerklassen werden soll, da es ja bald nicht mehr die 3/5 so geben wird.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

3

Damit wird die Steuerklasse vermutlich erst zum 12/2022 geändert wurden sein, da Änderungen dann erst zum Folgemonat greifen. Da kannst du ja einfach auf deine November/Dezember Lohn/Gehaltszettel schauen, da müsste das draufstehen.

Das dauert noch etwas mit den Steuerklassen und es ist unklar ob es überhaupt kommt, die sind auch nicht neu die Klasse 4 mit Faktor kann bereits seit einigen Jahren gewählt werden. Einzig die Klassen 3 und 5 sollen ggf entfallen. Damit wird mit der Klasse 4 mit Faktor eine realistischere Steuerverteilung bei Partnern angestrebt. Hier ist das recht gut erklärt: https://www.vlh.de/familie-leben/heirat/werden-die-steuerklassen-3-und-5-abgeschafft.html

weiteren Kommentar laden