Hallo ich bekomme im Juni mein Kind habe davor leider nicht gearbeitet weil ich ein Geschwister Kind habe was keinen kita Platz bekommen hat nun bekomme ich 300 Euro elterngeld nur wie funktioniert dort die Rechnung? Denn mit meinen ersten Kind wurde ja mein Gehalt durch 12 geteilt wie läuft das wenn kein Gehalt vorhanden ist leider finde ich im internet nichts vllt bekommt ja auch einer den Basis Satz an elterngeld und kann mir die Rechnung zeigen ich wirde mich freuen
Elterngeld Rechnung
Hi
Soweit ich weiß müsste es so sein:
Option 1:
Du hast die vergangenen 12 Monate Elterngeld von Kind 1 erhalten. Dann werden diese Monate ausgeklammert und das neue Elterngeld berechnet sich auf Grundlage der letzten 12 Gehälter vor Geburt Kind 1.
Option 2:
Du bist seit 12 Monaten unbezahlt zu Hause.
Dann gibt es die 300€ Mindestsatz.
Option 3:
Du erhältst bis zur Geburt von Kind 2 noch teilweise Elterngeld für Kind 1.
Dann werden im Zeitraum der letzten 12 Monate die ausgeklammert, in denen es Elterngeld gab für Kind 1 und die wo du nicht gearbeitet hast und kein Elterngeld bezogen wurde gehen mit 0€ in die Rechnung mit rein.
Liebe Grüße
Zu Option 3: ist aber nicht immer so. Elterngeld kann maximal 14 Monate ausgeklammert werden, auch wenn man länger welches bezieht.
Da gibt es keine Rechnung. Alle Informationen findest du im entsprechenden Gesetz.
Du bekommst den Mindestsatz, da du im Bemessungszeitraum kein Einkommen hattest. Der Bemessungszeitraum sind wieder 12 Monate vorm Mutterschutz.
Es ist der Basissatz.
Hier ist die entsprechende Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616
Hat jetzt hier nichts direkt mit deiner Frage zu tun und ist bei dir auch zu spät. Aber an alle anderen die mitlesen: deshalb ist es so wichtig seinen Anspruch auf Kinderbetreuung einzuklagen (oder zumindest damit zu drohen). Denn die finanziellen Einbußen hat man mitunter über Jahre!
Für den Mindestsatz an 300€ bedarf es keiner Rechnung.