Arbeitgeber verweigert freien Tag

Hallo ,unsere Sohn ist 4 Jahre alt .Diese Woche ist er krank geworden und konnte nicht arbeiten. Habe Krankmeldung bekommen.
Nächste Woche Montag ist Feiertag, Kindergarten hat zu .
Andere Betreuung Möglichkeit gibt leider nicht, mein Mann arbeitet auch .
Jetzt sehe ich das die Filialeiterin mich eingetragen hat zu Arbeiten .ich meine Situation gesagt .und Sie sagt nur das Sie erwartet das ich zur Arbeit erschienenen muss .was soll ich jetzt machen ?
Arbeite bei Bäckerei.

1

Hast dubrechtzeitig für diesen Tag Urlaub eingereicht und genehmigt.

Ansonsten muss halt dein Mann übernehmen.

2

Was steht denn in deinem Vertrag drin? Wie viele Tage/Stunden musst du arbeiten? Hast du an bestimmten Tagen frei? Hast du für Montag Urlaub beantragt?

7

Es ist so im unsere Filiale das wir 1 Woche vorher beschied sagen müssen sollen ob was ist ,frei Termin oder so .
Aber bis jetzt hat alle geklappt war nie ein Problem, ich bin auch öfters gegangen, wenn jemand gebraucht war .
Statt frei habe gearbeitet.
Jetzt auf einmal geht es nicht mehr.
Kann nicht verstehen, bei anderen geht es ,auch wenn es kurzfristig gesagt ist zb 1 Tag vorher

Bearbeitet von Mama2121
8

Wann hast du denn gesagt, dass du Montag nicht arbeiten kannst?
Wie ist die personelle Besetzung bei euch? wie viele haben Urlaub/Frei?

Das Montag ein Feiertag ist, ist ja bereits länger bekannt. :-)

3

Dann muss dein Mann dich frei nehmen. Was arbeitet er?

4

Hast du für den Tag Urlaub genommen, der genehmigt wurde?

12

Montag ist Feiertag, da muss man keinen Urlaub nehmen.

16

Anscheinend bei der TE nicht, sonst müsste Sie nicht arbeiten :-D

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
5

Dass Montag ein Feiertag ist und der Kiga geschlossen hat ist ja nicht überraschend gekommen.
Hattest du dir für Montag Urlaub eintragen lassen?
Muss dein Mann auch an Feiertagen arbeiten?
Du schreibst "Filialleiterin". Das klingt nicht nach Pflege. Wo arbeitet denn dein Mann und du?

9

Ja mein Mann arbeitet auch ,aber wir dachten das er spät schicht bekommt. So wäre es eigentlich nächste Woche gewesen .
Aber hat wieder früh Schicht bekommen und tauschen kann nicht .

Bearbeitet von Mama2121
11

Ja, aber wenn ihr beide so kurzfriste Schichtpläne bekommt, dann muss man doch so und so rechtzeitig über die Kinderbetreuung nachdenken.
Es wird sich einer von euch beiden Urlaub nehmen müssen. Oder das Kind bei Freunden/Familie unterbringen.

Wie macht ihr denn das ansonsten immer an Kiga-Schließtagen und Feiertagen?

weitere Kommentare laden
6

Bis wann ist denn das Kind krank geschrieben?

Dann muss das halt entsprechend verlängert werden.

10

Wird das kein Problem sein?

13

Nein wenn du rechtzeitig (Donnerstag oder Freitag) zum Kinderarzt gehst und das Kind weiterhin krank ist. Das wäre der einfachste Weg.

Ansonsten ist hier das Problem beiderseits... Du bekommst einen nicht geplanten Dienst... hast du auf das Betreuungsproblem am Montag hingewiesen. Deine Filialleiterin muss hier, gerade bei so kurzfristigen Dienstplänen und Einsatz am Feiertag nach billigen Ermessen handeln und ggf auf einen Mitarbeiter umswitchen der nicht anderweitig gebunden ist.
das gleich gilt allerdings für deinen Mann, auch hier darf der Schichtplan nicht kurzfristig einseitig geändert werden. Stand hier ursprünglich ein anderer Dienstplan fest? Eine solche Änderung bedarf auch wieder eine Abschätzung und Auswahl billigen Ermessens. Hier ist es nun kurzfristig schwierig zu Agieren. Dein Mann könnte ggf auch dem Dienstplan widersprechen und eine Änderung verlangen da du/ihr ja von einem anderen Plan ausgegangen seit. Auch hier muss der Arbeitgeber reagieren und ggf nachbessern. Gibt es bei dir oder deinem Mann einen Betriebsrat?
Notfalls ist einer von euch ggf für den Tag unbezahlt freizustellen um auf das Kind aufzupassen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/dienstplan-und-arbeitsplan-die-rechte-des-arbeitnehmers_133894.html

weitere Kommentare laden
15

Hast du denn rechtzeitig Urlaub eingereicht für den Montag ? Das der Kindergarten an Feiertagen zu ist weiß man und das bei Bäckerei nicht viel mit Feiertag ist auch . Ist halt blöd aber die Kollegen wollen vielleicht auch nicht am Feiertag arbeiten wenn sie Urlaub eingereicht haben und du zu spät war’s muss du dran glauben

20

Für einen Feiertag muss man keinen Urlaub nehmen.

23

natürlich, wenn es ein Arbeitstag ist

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Könntest du mit einer Kollegin tauschen? Vielleicht klappt es, wenn du rumfragst.

Ist der Kindergarten eine städtische Einrichtung? Falls das so ist, könntest du beim Träger anfragen, ob es Möglichkeiten gibt. Hier ist es so, dass mit viel Glück Tagesmütter am Wochenende oder an Feiertagen die Betreuung für Berufstätige übernehmen. Vermittelt wird das vom Fachbereich unserer Stadt.

Auch ein Inserat im Online Kleinanzeigenmarkt ist noch möglich. Du kannst selbst eins aufgeben, aber eigentlich sind auch immer Angebote von Babysittern zu finden.

Und zur größten Not müsstest du dein Kind mitnehmen.

Viele Grüße
lilavogel

21

Sie darf das Kind nicht einfach mitnehmen.
Sie arbeiten in einem Bereich, wo man mit Lebensmitteln zu tun hat. Da braucht man ein Gesundheitszeugnis etc.
Außerdem sind da heiße Öfen, Messer etc. Was, wenn da was passiert?

26

Hallo,

Ja, du hast recht. Die Idee war nicht gut durchdacht. Ich dachte daran, dass das eine Bäckerei mit Sitzecke ist und das Kind dann dort mit einem Hörnchen und einem Kakao sitzen kann und Lego Duplo spielt oder so.

Viele Grüße
lilavogel

weitere Kommentare laden
22

Habt ihr keine Oma in der Nähe?

40

Wir haben hier im Deutschland niemanden, keine Familie oder so .

45

Frag doch mal eine Mama eines Kiga-Freundes. Vielleicht kann sie ausnahmsweise dein Kind mitbetreuen. Im Gegenzug kannst du vielleicht auch mal bei ihr aushelfen. :-D

weitere Kommentare laden