Elterngeld Kind 2 - Komplett verwirrt

Hallo zusammen,

vllt. kann mir jmd kurz helfen. Kurz die Facts:

Geburt K2: April 23
Elternzeit: 2 Jahre bis April 25
Geplant Geburt K3: Mai 25

Was ist nun besser?
a) Elterngeld Basis 1-2. Monat dann 22. Monate Elterngeld Plus
b) Elterngeld Basis 12 Monate und dann möglichst viele Monate ohne EG ausklammern?

Danke im Voraus!

1

mehr als 14 Monate kannst du nichtm ausklammern, ohne wieder zu arbeten wird es da nicht viel Elterngeld geben

2

Dass ich bei K3 nicht den Maximalbetrag wie bei den ersten Beiden bekommen kann, ist mir bewusst. Mit 2 Kleinkindern möchte ich jedoch nicht 30 h arbeiten, was in meiner Position das Minimum wäre. Trotzdem möchte ich natürlich das Maximum rausholen.

3

Dein Beitrag verwirrt mich. Du hast vor einem Monat dein zweites Kind bekommen? Hast du denn schon deine Regel wieder? Das kann nämlich durchaus dauern, insbesondere wenn du stillst, und dir damit alle Pläne über den Haufen werfen.

Wie die Vorschreiberin schrieb, kannst du maximal die ersten(!) 14 Lebensmonate ausklammern. Das ist schon richtig. Welche Version EG du in diesen 14 Monaten wann beziehst, ist völlig egal, Hautsache du hast 14 Monate EG-Bezug. Es müssen also mindestens 4 EG+ Monate dabei sein.

Alle anderen Monate ohne EG-Bezug kannst du nicht ausklammern lassen. Daher ist es für die weitere Planung egal, ob du das EG auf zwei Jahre splittest oder in einem Jahr aufbrauchst (wie gesagt, so lange du auf 14 Monate EG-Bezug kommst).

2 Basismonate und 22 Plusmonate funktioniert übrigens nicht. In dem Fall wären es nur 20 Plusmonate, also 22 LEBENSmonate insgesamt.
Ein Basismonat entspricht zwei Plusmonaten.

5

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt habe ich es eher verstanden!

Warum verwirrt. 2. Kind ist seit nem guten Monat auf der Welt, wenn K3 im Mai 25 kommt, haben die beiden einen Abstand von 2 Jahren. Hatte übrigens bei K1 meine Periode wieder nach 5 Wochen beim Vollstillen - aber einen Abstand von weniger als 14 Monate würde ich mir nicht antun wollen^^

Also bleibe ich bei Plan a und ja es stimmt es sollten 20 Plusmonate heißen !

6

Verwirrt deshalb, weil es so klang, als ob der Zeitplan schon feststehe :-) Aber es ist richtig, eine grobe Planung kann man ja machen und haben wir damals auch gemacht (1 1/2 Jahre Abstand). Nur meine Regel kam erst nach 7 Monaten wieder und hat unsere Pläne fast durchkreuzt.

weitere Kommentare laden
4

Der späteste ET für Kind drei wäre meines Erachtens nach der 11.09.24 , damit Du das gleiche Elterngeld wie beim letzten Kind bekommst. Mit Eurer Zeitplanung komme ich auf einen Monat, den Du ausklammern könntest. Wenn das Kind 3 eher Anfang/Mitte Mai kommen soll.