Hat jemand sich die Elternzeit mit dem Partner aufgeteilt? Wenn ja wie? Wie waren eure Erfahrungen?
Elternzeit aufteilen
Warum aufteilen? Es stehen jedem 3 Jahre zu.
Du meinst sicher EG. Da habt ihr 12 Monate, die ihr aufteilen könnt.
Es sind 14 Monate.
Ich habe 12 geschrieben, weil die ersten 2 Mutterschaftsgeld sind. Die können sie ja nicht aufteilen.
Meinst du die Monate in denen es auch Elterngeld gibt? Denn Elternzeit steht ja beiden unabhängig voneinander zu.
Bei uns war es so, dass ich nach Studium und erstem Kind noch eine Ausbildung gemacht habe während der dann das zweite Kind kam. Ich war entsprechend den Mutterschutz zu Hause (plus Resturlaub). Ab dem 2. Lebensmonat unseres Kindes hat mein Mann Elternzeit genommen, bis einschließlich zum 11. Lebensmonat und dann ich nochmal 2 Monate. Insgesamt also bis unser Sohn 1 Jahr und 1 Monat alt war.
Beim nächsten Kind würde ich dann mehr zu Hause bleiben als mein Mann.
Wir machen es beim 2 Kind jetzt so:
1+2 Monat - Ich zu Hause, mein Mann Elterngeld + ( nachmittagsarbeit / mein Mann hat die große in die Kita gebracht und so)
3- 7 Monat ich alleine zu Hause (mein Mann hat Dienstag + Donnerstag aber frei)
8 - 11 Monat = mein Mann hat elterngeld +, ich geh 2 Tage vollzeitarbeiten, an den 2 Tagen ist mein Mann dann zu Hause
12 Monat = mein Mann hat elterngeld ist komplett zu Hause macht die Eingewöhnung bei der Tagesmutter
12- 16 Monat = wir versuchen die partnerschaftsplus Monate noch mitzunehmen. Mal gucken ob es klappt!
Bei unserer 1. Tochter wollten wir es ähnlich machen, aber dann kam corona umd alles war anders als geplant.
Was habt ihr euch denn vorgestellt?