Welche gesetzliche Krankenkasse hat das höchste Ansehen ?

Welche gesetzliche Krankenkasse hat den besten Ruf ? Welche ist sozusagen die Elite Krankenkasse welche die besten Leistungen hat ist zweitrangig für mich

1

Ist die Frage ernst gemeint?

Wofür interessiert dich der Ruf einer Krankenkasse aber nicht die Leistung?

Insgesamt würde ich sagen nehmen sich die gesetzlichen Krankenkassen nicht viel. Es gibt halt größere bekanntere (z.B. AOK, TK) und kleinere unbekanntere (diverse BKK). Die meisten Leistungen sind gesetzlich geregelt, darüber hinaus leisten manche ein bisschen was extra zum Beispiel bei Kinderwunsch oder Präventionsprogrammen. Und manche werben mit persönlicher Beratung und Betreuung. Aber die Leistung interessiert dich ja eh nicht…
Also ich würde sagen eine Elite gibt es unter den gesetzlichen KK nicht.

2

ich war in DE immr in der TK verscihert, aber nicht gesetzlich sondern freiwillig, macht eventuell einen Unterschied

6

Nein, macht keinen Unterscheid. Die Leistungen sind für alle gleich, egal ob gesetzlich, freiwillig gesetzlich oder familienversichert.

3

Gesetzlich ist gesetzlich, wenn du eine bessere Behandlung willst, dann musst du dich Privat versichern. Entweder machst du dich selbstständig oder verdienst mehr als die Versicherungspflichtgrenze.

4

Privat ist die Behandlung doch nicht besser! Es wird nur besser verkauft! Private werden gemolken, es werden unnütze Behandlungen/Untersuchungen gemacht und jeder Arzt darf ohne Kontrolle alles machen. In der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es klare Standart, die erfüllt sein müssen.

7

Definitiv. Ich musste mal unverhältnismäßig lange bei einer Routineuntersuchung während der Schwangerschaft im KH warten, weil der Chefarzt anderweitig beschäftigt war. 🙈 Mir war es sowas von egal, wer mich dort untersucht, aber die Abrechnung einer Chefarztbehandlung schien wohl wichtig zu sein.

5

Ich würde sagen TK und DAK, allgemein vermutlich die, die den höchsten Zusatzbeitrag haben.

Ich war bei beiden schon versichert und sehr zufrieden. Genauso war ich schon bei einer BKK.

AOK hat eher den Ruf der Billigkrankenkasse. Aber ich weiß nicht wo das herkommt, denn letztlich ist man überall gleich gut versichert.

8

AOK hat eher den Ruf der Billigkrankenkasse. Aber ich weiß nicht wo das herkommt, denn letztlich ist man überall gleich gut versichert.

Ich glaube, dass kommt daher, weil in einer von den. AOKs früher alle Sozialhilfeempfänger versichert wurden, heute ist es glaube ich den Flüchtlingen etc immer noch, dass die erstmal In der AOK versichert werden.
Bin da aber nicht ganz sicher.

10

In Bezug auf Kuren und Rehas sind die AOK's sehr großzügig und schnell in der Genehmigung, die TK drückt Rehas in die Vorsorgekliniken ab und ist insgesamt sehr knausrig.
Das sind meine Erfahrungen in diesem speziellen Bereich.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin in einer BKK, die nur Mitarbeiter einer bestimmten Firma aufnimmt. Ich war mal Mitarbeiterin dieser Firma.

Die BKK hat einen klasse Ruf. Fast jeder Mitarbeiter ist da drin. Einzige Alternative aus Sicht der Mitarbeiter: Privatversicherung. Ich hab noch von keinem gesetzlich versicherten Mitarbeiter bei einer anderen Versicherung gehört.

Bringt dir das nun was? Nö. Da kommste ned rein 🤷

11

Ja, die BKK Bosch in Baden-Württemberg ist solch eine Top-Krankenkasse.

13

Mein Vater war Allgemeinmediziner.
Sobald ich gesetzlich versichert war, hat er mir die TK empfohlen, weil die wohl am wenigsten rumgezickt hat, wenn es um irgendwelche Bewilligung ging. 🤷‍♀️ Ob das heute 20 Jahre später immer noch so ist, ich weiß es nicht. Hab das gefühl die anderen kk haben mehr zusatzleistungen.