Mieter wollen Renovierung!

Hallo,

Ich hab mal eine Frage. Vor 4 Jahren sind bei uns ins OG Mieter gezogen.wor hatte ganz frisch das Bad renoviert und ein Zimmer Wände komplett neu, neue Heizung, etc.

Ansonsten ist das Haus halt Altbau, Fe

Im Winter kam die Infos die Fenster sind alle scheiße! Es zieht total, ich empfinde es nicht so wenn ich oben bin. 🤷‍♀️
Jetzt kam erst die Anfrage ob sie neuen Boden im Wohnzimmer verlegen dürften. Klar dürfen sie, wir haben angeboten das Material zu bezahlen.
Dann kam die Nachricht, es riecht total muffig im Wohnzimmer, da muss was nass sein. Wir hatten Anfang des Jahres einen dachschaden. Der ist behoben worden, alles wieder trocken.
An einer Stelle sieht es tatsächlich noch so aus dass die Wand mal feucht war (dachschräge). Da stand mal das offene Aquarium (steht jetzt woanders).
Außerdem ist die Wand mit Holz vertäfelt.

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich wollen Sie, dass wir das Wohnzimmer einmal neu renovieren. Haben ein kleinkind 4 Jahre, einen Säugling 7 Monate.
Mein Mann hat Dank corona seine gut bezahlte freiberufliche Tätigkeit aufgeben müssen. Ich bin gerade in elternzeit. Unsere Ersparnisse Dank corona und energiepreise und defektem Auto gerade ziemlich aufgebraucht. Das was noch da ist sollte auch als Puffer für etwas wichtiges bleiben.

Jetzt meine Frage: Ich finde keine Infos, ob ich als Vermieter für so etwas zuständig bin.
Muss ich da jetzt die wandvertäfellung erneuert, weil sie den Mietern nicht mehr gefällt? Ab wann muss ich Fenster erneuern? Die hätten es tatsächlich nötig, da ich aber davon ausgehen, dass ich in den nächsten 3- 5 Jahren die Fassade zusätzlich dämmen muss, ist das ja Quatsch jetzt die Fenster zu erneuern.
Muss ich die Trockene Wand streichen, weil da Wasserflächen drauf sind?

Ich hoffe der lange Text ist nicht zu wirr!
Danke fürs lesen und ich freu mich über hilfreiche Antworten.

13

Es tut mir leid, dass ihr da jetzt Schwierigkeiten habt, aber genau für sowas (nötige Reparaturen) legt man doch einen Teil der Miete zurück. Eben weil immer mal was kommen kann. Ihr könnt doch nicht komplett auf die Mieteinnahmen zurückgreifen um den Kinderwunsch oder ähnliches zu finanzieren und dann sagen: oh kein Geld da, bzw UNSER Puffer soll für was wichtiges sein.

Klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber notwendige Dinge wie undichte Fenster müssen natürlich gemacht werden. Vielleicht reicht flicken, vielleicht müssen sie raus. Kosmetische Dinge musst du jetzt sicherlich nicht machen.

1

Aus deinem Beitrag lässt sich soviel gar nicht rauslesen.

Natürlich musst du als Vermieter nicht ran, wenn den Mietern die Holzvertäfelung "nicht gefällt".


Wenn beim Wasserschaden weitere Schäden eingetreten sind, dann müsst ihr als Vermieter schon ran, aber ist das so? Wenn es da nass ist wo das Aquarium stand, also die Mieter schuld sind, dann müsst ihr auch da nicht ran.

Die Fenster müssen so sein, dass die Wohnung normal bewohnbar ist. Sind sie nun dieses Jahr wirklich kaputt und es zieht und ihr könnt das nicht abstellen / reparieren, dann müsst ihr da schon ran.


Solche Sache landen auch gerne mal vor Gericht bzw. braucht es einen Gutachter, von daher überlegt euch gut was ihr als nächstes macht.

4

Mmh, wie finde ich denn raus, ob die Fenster so gut sind, dass die wohnung bewohnbar ist?
Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

ich finde auch es zieht nicht sonderlich, aber ich sitz da even abends auch nicht auf der Couch. Die Fenster sind alt und es ist definitiv von uns gewollt sie auszutauschen, ohne corona, sehr teurer kinderwundch etc. wären wir vll. Schon durch. Leider fehlen uns jetzt gerade aber die finanziellen Mittel dafür.

Die Mieter sind auch sonst sehr nett und es tut uns sowieso schon leid, dass alles so teuer geworden ist.
Aber mich nervt, dass eben nach der Frage "dürfen wir renovieren?" Auf einmal das alles aufploppt und man schon das Gefühl hat, sie versuchen es jetzt irgendwie so hinzudregen, dass wir da alles renovieren.
Es wurde sogar dann überlegt ob sie mit dem Geld von uns für den Fußboden, dann nicht lieber die Wände machen. 🤷‍♀️

Ich hatte schon die Befürchtung das mein Beitrag etwas konfus ist. Ich bin da leider grad auch etwas genervt...

Bon eh schon etwas länger am überlegen, ob wir das Haus nicht lieber alleine nutzen, aber das wird erst in ein paar Jahren gehen, wenn ich wieder mehr verdiene.

9

Wenn ihr das Geld für das Material für Boden gebt, dann natürlich nur auf eine Rechnung für genau das. Da Geld gibt es nicht einfach so und sie können dann damit machen was sie wollen.

Ansonsten: wenn ihr knall bei Kasse seid, aber die Fenster undicht, dann ist das ja nicht das Problem eures Mieters. Also wenn sie sich nicht nachstellen lassen oder mit neuen Beschlägen oder Dichtungen verbessern lassen und ihr sie auch noch nicht wechseln wollt/könnt, dann müsst ihr eben mit einer Mietminderung leben.

Dass du jetzt „genervt“ davon bist finde ich ein bisschen unfair, wie würdest du denn mit 7 Monate altem Säugling bei undichten Fenstern reagieren und bei den aktuellen Heizkosten?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,,

#Außerdem ist die Wand mit Holz vertäfelt.#
bei netten Mietern würde ich da mit einer Lasur / Lack drübergehen.

#die Fenster sind alle scheiße! #
bei netten Mietern würde ich das von einer Fachfirma ansehen und reparieren lassen.
Da gibt es schon Möglichkeiten, eine Nut reinzufräsen und eine Gummidichtung reinzukleben.

#bei uns ins OG Mieter gezogen.#
Vom Vermieter selbst bewohntes Zweifamilienhaus ?
bei unnetten Mietern gibt es da schon eine Möglichkeit, die loszuwerden.
Da solltest du aber kompetenten Rat einholen, nicht in einem familienforum.

freundliche Grüsse Werner

5

Die vertäfelten Wände sind schon weiß! Und ich versteh sie auch, ich find sie auch nicht so hübsch. Hätten es damals auch gerne mitgemacht, aber wir hatten keine Zeit mehr, die Mieter wollten damals früher rein.

Es hat sich scjonbeine fachfirma angeschaut, die meinten sie können da nichts machen. Aber vll. Frag ich nochmal wen anderes an. 🤔
Das wäre nochmal eine Idee.

Generell sind es sehr nette Mieter, nur das jetzt nervt mich halt. Ich vermute auch es kommt gar nicht so von den Mietern selbst, sondern von dem Sohn. Ich weiß, dass der Vermieter von ihm grad viel ins Haus gesteckt hat.

12

Wobei kann die Fachfirma nichts machen?
Sind die Fenster nun ok - oder nicht? Das wird ein Profi doch wohl definitiv feststellen können?! #zitter

3

Wende dich doch mit diesen Fragen an "Haus und Grund", die können dir kompetent helfen und du sparst deine Nerven.

6

Mal gucken! Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass es vll. einfach irgendwo steht, was man leisten muss und was nicht!

Aber vll. Guck ich mal bei denen.

Bearbeitet von Vermieter
7

Ehrlich gesagt finde ich es eher erschreckend, dass ihr vermietet aber offenbar keine Ahnung davon habt was es bedeutet Vermieter zu sein.

Wenn die Mieter von undichten Fenstern berichten, dann ist das natürlich nicht so toll, wenn sie das mit dem Pauschalurteil „alles scheiße“ tun, aber am besten wehrt ihr das eben ab, indem ihr jemanden kommen lasst, der die Fenster mal nachstellt und wartet. Wann ist das denn da letzte mal passiert?

Wenn es einen Wasserschaden gibt, der nicht von den Mietern verursacht wurde, dann seid ihr natürlich dafür verantwortlich den zu beheben und auch die Folgeschäden - also Wände streichen,… Ggf zahlt das ja auch eure Versicherung.

Was dem Mieter nur optisch nicht gefällt müsst ihr natürlich nicht erneuern, wenn es technisch einwandfrei ist. Also wenn z.b. die Holzvertäfelung nicht beim Wasserschaden aufgequollen ist und ihr euch auch sicher seid, dass es dahinter nicht noch feucht oder gar verschimmelt ist. Dafür würde ich ggf. jemanden kommen lassen, der nochmal die Feuchte misst und ggf. auch mit einer Mini-Kamera hinter die Vertäfelung schauen kann. Wenn das als Folge des Wasserschadens noch gemacht werden muss, zahlt es ja auch eure Versicherung. Wenn der Gutachter sagt da ist alles in Ordnung, dann gebt ihr das den Vermietern und teilt mit, dass ihr nicht vor habt zu renovieren. Ggf. gebt ihr die Erlaubnis, dass sie es selbst tun (fachgerecht versteht sich).

Klar, vermieten ist nicht nur Miete kassieren, sondern auch investieren. Und Modernisierungsmaßnahmen kann man ja schließlich auch steuerlich absetzen.

8

Ich glaube, dass niemand anhand deines Beitrages dir da was wirkliches empfehlen kann.
Wendet euch an einen entsprechenden Verein bzw Anwalt.
Ihr habt als Vermieter natürlich gewisse Rechte und Pflichten, in wie fern ihr nun handeln müsst, kann hier keiner beurteilen. Bei Fenstern haben wir irgendwann mal den Rat bekommen, dass man eine brennende Kerze davorstellen soll, dann sieht man den Zug wohl.

Das ihr finanziell gerade in einer schweren Lage seid, tut mir leid. Aber ihr seit als Vermieter eben auch verpflichtet gewisse Dinge bei Schaden bzw Abnutzung wieder instand zu setzen.

Wer hat den Schaden am Dach repariert? Wenn es eine Firma war, haben die nicht geschaut, weil viel Schaden das Wasser angerichtet hat?

11

Tja, vermieten ist halt nicht nur am Monatsersten aufs Konto zu gucken und sich über den Geldeingang zu freuen, sondern man ist auch verantwortlich, dass die Mietsache in einem bestimmungsgemäßen Zustand ist.

Dass Ihr gerade knapp bei Kasse seid und die Mieteinahmen "braucht", ist wiederum auch kein Argument.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob das nun Mängel sind oder nicht, dann müsst Ihr entsprechende Fachfirmen beauftragen.

Bearbeitet von vwpassat999
14

Was sind das denn für Fenster? 1 mal, zweifach oder dreifach verglaste? Kunststoff oder Holzfenster?
Wenn es einfach oder doppelt verglaste Holzfenster sind, kommt es drauf an wie alt und gepflegt sie sind. Den Kerzentipp hast du ja schon bekommen. Damit könntest du eine Erstdiagnose machen.
Dicht vor Regen sollten sie natürlich absolut sein. Wenn sie leicht zugig sind, finde ich das kein Weltuntergang, aber wenn es wirklich zieht, dann solltet ihr schon aktiv werden.
Am besten ihr lasst einen Fachmann das angucken!

Folgeschäden des Wasserschadens müsst ihr natürlich reparieren.

Schönheits- und Nice to have Dinge natürlich nicht.

Ich wäre vorsichtig mit Reparaturen/Renovierung in Eigenregie der Mieter, ausser sie sind Handwerker oder können sonst wie nachweisen, dass sie es drauf haben. Bei meiner Tante wurde so eine ganze Wohnung verunstaltet...

Für euch ist es günstiger, ihr lasst es von einem Handwerker machen und setzt es dann von der Steuer ab. Genauso wie die Fenster.

Beim Wasserschaden solltet ihr prüfen ob es was von der Versicherung gibt.

Viele Grüße!

15

Wie hier schon geschrieben wurde, lasst euch von Haus & Grund oder von einem Anwalt beraten. Ihr habt zu wenig Ahnung, um das selbst zu regeln und lasst euch gerade zum Teil von euren Mietern vor den Karren spannen.
Pauschal gesagt, habt als Vermieter die Pflicht, die Wohnung im vermietbaren Zustand zu halten. Wenn also Mängel vorhanden sind, die die Mietqualität beeinträchtigen, müsst ihr diese beseitigen.
Nicht alle der von dir aufgezählten Punkte sind jedoch Mängel, soweit man das anhand deiner Schilderungen beurteilen kann -> keiner von uns weiß, welchen Schaden das Wasser angerichtet hat. Dafür solltet ihr einen Fachmann/Gutachter ranholen.
Wie gesagt, macht es nicht alleine. Das geht nur schief.

16

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd mich dann wohl mal um eine Anfrage beim Fensterbauer bemühen.
Ärgerlich, weil in ein paar Jahren Wahrscheinlich die Fassade gedämmt wird und wir dann Wahrscheinlich bessere Fenster einbauen könnten, aber ihr habt ja recht!
Undichte Fenster sind unschön. Auch jetzt schon und es ist die Wetterseite.

Die Verkleidung und dem Boden werden wir dann wohl noch verschieben müssen.

Und wir lassen nochmal prüfen, ob die eine Wand auch von dem Wasserschaden betroffen sein könnte.

Danke für eure Einschätzungen, manchmal muss einem erstmal der Kopf gewaschen werden.

17

Finde deine Reaktion super.
Vielleicht lässt sich bei den Fenstern ja auch noch was einstellen und so noch ein paar Jahre überbrücken. Bei unseren wurden die Scharniere neu nachgezogen, ein Beschlag getauscht und die Dichtungen haben wir selbst erneuert. Das hat immerhin die Zeit bis zu den neuen Fenstern ganz gut überbrückt.
Manchmal „hängen“ die Fenster nach mehreren Jahren auch einfach schief im Rahmen, können aber gerichtet werden.

18

Ja, mal gucken!
Parallel werde ich aber auch endlich beim Energieberater anrufen.
Die sind wahrscheinlich auch alle heillos überlastet.
Aber wir wollen natürlich auch nicht, dass da was weggammelt.
Am Ende ist man immer schlauer und man hätte damals "einfach noch" mehr Kredit aufnehmen sollen und alles direkt sanieren sollen.