Hey, irgendwie habe ich gerade Karussell im Kopf und hoffe das mir mal kurz jemand helfen kann 🤦🏼♀️
Mein Mutterschutz beginn war der 25.03.23 ( ET 06.05) aber da der kleine früher gekommen ist ( 14.04 ) bin ich etwas verwirrt gerade. Ich habe für März quasi noch ein volles Gehalt bekommen aber diese 5 Tage Mutterschutz stehen in der Abrechnung und wurden auch berechnet. Für April habe ich dann nur den Arbeitgeberzusvhuss erhalten und jetzt für Mai auch. Mein Mutterschutz beträgt statt der 14 aber 18 Wochen da es ein Frühchen war und die typischen Probleme hatte ( natürlich ärztlich bestätigt). Die 3 Wochen die er zu früh gekommen ist werden ja noch hinten angehängt richtig?
Wie lange bekomme ich denn jetzt noch den Arbeitgeberzuschuss wenn man die regulären 14 Wochen nimmt ? Im Juni müsste ich den ja noch bekommen oder bin ich jetzt komplett verwirrt 🙄
Verwirrt bei Mutterschutzgeld/Arbeitgeberzuschuss
Wenn dein Kind 3 Wochen zu früh gekommen ist, ist es ja kein Frühchen ?
Ist halt die Frage wie entscheidend dieser 1 Tag gesehen wird?
Ganz genau, da kommt es dann zb auf die Reifezeichen an und wird individuell entschieden.
Du hast bist zum 29.07.2023 Mutterschutz, wenn dir der Arzt die Frühgeburt bescheinigt hat. Bescheinigung und Geburtsurkunde zusammen zur KK schicken, dann bekommst du auch dein Mutterschaftsgeld. Für die Zeit vor der Geburt musste ich eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET bei der KK einreichen. Ich habe dann eine Einmalzahlungen für die Zeit vor der Geburt und im Anschluss für die Zeit nach der Geburt erhalten. Für die Berechnung des Zuschusses muss dein AG aber der KK elektronisch dein Entgelt melden. Habe es jetzt so verstanden, dass du von der KK noch nix bekommen hast. Wurde den alles an die KK gemeldet? Für den ganzen Zeitraum muss der AG dir auch den Zuschuss zahlen.
Gruß Sandra
Vielen Dank ☺️
Das Mutterschaftsgeld für die Zeit vor ET habe ich schon erhalten.
Der Arbeitgeber zahlt auch monatlich den Zuschuss, ich war mir nur nicht sicher wie lange noch 🙃