Hallo ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung mit einem Teilzeit BV im Bürojob?
Ich bin jetzt in der 29. SSW und merke zunehmend, dass mir die Arbeit zu viel wird. Ich kann außer arbeiten nichts machen, weil ich körperlich und mental nach Feierabend total am Ende bin.
Ich muss unbedingt bis zum Mutterschutz durchhalten, da ich Teamleiterin bin und meine Nachfolge erst zum 01.07 kommt und dann noch eingearbeitet werden muss.
Hat jemand einfach beim FA nach einem Teilzeitverbot gefragt oder muss ich hoffen, dass es mir angeboten wird?
Teilzeit BV?
Hey du,
Ich habe genau heute von meiner FA ein partielles Beschäftigungsverbot erhalten. Ich bin in der 26 SSW und hab auch recht schnell gemerkt, dass ich für einen 8 Std. Job (plus 2 Std. Hin und Rückfahrt) zu kaputt bin. Nachts schlafe ich immer schlechter weil ich in wenigen Positionen liegen kann/darf und bin dementsprechend tagsüber auch einfach nur kaputt. Hinzu kommt dass ich ein latentes Präeklampsie Risiko habe, weswegen ich ASS nehmen muss.
Was ich dir nur sagen möchte: du kannst rcht "einfach" ein partielles BV bekommen. Bei mir ist es so, dass ich ab heute jeden Tag 4 Std arbeite.
Sprich mit deiner/deinem FA dazu. ich bin mir sicher das klappt :)
Aufgrund des hohen Stresslevels in meinem Job hat mich meine Betriebsärztin hinsichtlich eines Teilzeit-BV beraten und meinte, das könnte ich ja mal bei meiner Gyn. ansprechen. Meine Gyn. meinte, dass sie das nicht einschätzen kann, da sie ja nicht meinen Arbeitsplatz bewerten kann, bot mir jedoch, wenn der Stress zu schlimm wird, mal einen Krankenschein an. Das hätte mir jedoch wenig gebracht, da sich die Arbeit dann nur auf danach gestaut hätte. Ich habe dann vor meinem Mutterschutz 3 Wochen Überstunden abgebaut + 1 Woche Urlaub gemacht … zum Glück, denn ich war dann auch echt k.o. … so ging es dann aber auch irgendwie.
Super, dass du da für dich eine gute Lösung gefunden hast ♥️
Die AU möchte ich soweit möglich vermeiden. Es herrscht Personalmangel und die Ferienzeit steht vor der Tür. Wenn ich als Leitung dann rausfalle, setzt mich das total unter Druck und dann hilft die AU auch nicht. Außerdem müsste ich dann schauen woher ich Ersatzpersonal bekomme.
Eine TZ Vereinbarung sieht mein AG auch nicht vor, deswegen ist für mich das teilweise BV die beste Lösung. So kann ich weiterhin arbeiten, mein Team unterstützen und muss mich trotzdem nicht überarbeiten. Ich hoffe, dass meine FA da Verständnis haben wird.
Einfach fragen. Ich glaube, die Gyns handhaben das echt unterschiedlich. Ich war bei einer Vertretung, die meine, ich solle nochmals mit meinem AG sprechen, ob ein Kompromiss möglich ist. AG verneinte. War dann wieder bei meiner regulären Ärztin. Ich hab vor Erschöpfung und Überforderung voll angefangen zu weinen. Es war mir echt unangenehm. Aber „nur“ aufgrund von Schmerzen und Erschöpfung hätte ich kein partielles BV bekommen. Bin jetzt übrigens ganz raus…..
Einfach ansprechen 💜
Super, dass du da für dich eine gute Lösung gefunden hast. Nur Wegen Erschöpfung möchte ich ja ger nicht ins BV. Ich habe allerdings Sorge, dass wenn ich die Arbeit weiterhin, für die nächsten 6 Wochen vor meine Schwangerschaft stelle, ich am Ende in einer Krankschreibung ende. Das setzt mich als Chefin einfach nur weiter unter Druck.
Ein BV wäre entsprechend die Win win Situation, ich kann weiterhin Leistung erbringen und muss mir dennoch keine Sorgen um mein Kind machen.
Das kommt ganz auf den Frauenarzt an. Es gibt welche die mit Teil-BVs sehr lax umgehen und solche (wie meinen), die wegen der möglichen Regressansprüche grundsätzlich gar keine BVs mehr aussprechen (sondern nur AUs). Und sicher viel dazwischen. Grundsätzlich würde ich aber auch davon ausgehen, dass nur Erschöpfung für ein Teil-BV nicht ausreicht, aber fragen kostet nichts.
Meine FA hätte mir im Leben kein BV dafür gegeben, aber das handhabt ja jeder Arzt etwas anders
Wenn es „nur“ um Erschöpfung ginge, hätte ich das Thema schon vor 8 Wochen angesprochen. Mittlerweile gehe ich an meine psychischen Grenzen. Ich komme nach Hause und breche förmlich zusammen.
Am Mittwoch startet meine Schwangerschaftsgymnastik abends nach der Arbeit. In der aktuellen Phase, weiß ich nicht wie ich dafür Energie aufbringen soll.
Erschöpfung ist kein Grund für ein Bv.