Haben wir den Salat

Guten Tag allerseits,

Ich habe einen neuen Job begonnen.

Hintergrundwissen: Ich bin 28 Jahre, habe seit 2021 Endometriose. Davor hatte ich nie Probleme damit.
Seit 2 Jahren haben wir versucht unser 3. Wunder zu planen. Bisher alles ohne Erfolg. Ich habe Angefangen, mich in meinem Beruf unwohl zu fühlen. Wollte immer mehr sein. Habe es nun gemacht. Die Kinderplanung sollte auf nächstes Jahr verschoben werden.
Alles noch sehr frisch entschieden.

Ich in Probezeit habe natürlich jetzt Angst vom letzten Zyklus schwanger zu sein, da meine Periode überfällig ist (wenn es geklappt hat sind wir mehr als glücklich!!!). Es kommt natürlich zum jetzigen Zeitpunkt sehr ungelegen. Nun habe Ich Angst meinen Job zu verlieren, was ich dort verdiene ist für uns natürlich schön und bin ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt, mag ich weder die Beschäftigung, noch das Geld was wir zusätzlich haben, vermissen.

War bereits jemand in der Situation? Was soll Ich tun? Was ist wenn es dann jetzt endlich geklappt hat, aber ich meine Probezeit nicht überstehe?! Ich bin ja gerade erst reingeschlüpft. Zwar habe ich mich gut eingearbeitet in sehr kurzer Zeit und meine Chefin ist sehr begeistert... doch eine Schwangerschaft fänd sie sicherlich jetzt nicht witzig.

Ich möchte beides. Und vorallem einen gesicherten Arbeitsplatz. Nun sitz ich hier. Lese, man kann nicht gekündigt werden, sonderkündigungsschutz auch in der Probezeit. Bis ich es sage, wäre die Hälfte meiner Probezeit um.

Meine Gedanken Kreisen, ich habe Angst meinen Arbeitsplatz zu verlieren. Und mit 2 Kindern und einem Kind finanzielle von meinem Partner Abhängig zu sein. Das war ich noch nie und uns ging es richtig gut damit. Nun könnte das wegfallen... Ich habe Angst. Eine Beschäftigung, die mir Spaß macht, dann noch schwanger, nach einigen Tränchen (weil ich lange nicht wusste woran es plötzlich lag, da wir ja bereits zwei Kinder haben. Das eine Auge lacht, das andere weint. Jetzt muss ich natürlich warten, bis es 100% feststeht, was es nun ist. Ob ich schwanger bin oder meine Periode sich verspätet. Testen trau ich mich noch nicht. Ich würde gerne ein paar Tage warten und mich erstmal hier austauschen.

Haben wir nun den Salat?

4

Ich verstehe nicht ganz.
Auf der einen Seite habt ihr seit längerer Zeit auf das Kind hingearbeitet. Andererseits willst du nicht von deinem Partner finanziell abhängig sein.
Wie habt ihr eure Finanzen denn geplant?
Gesetz dem Fall, dass du schwanger bist: Gehst DU in Elternzeit? Teilt ihr sie euch auf? Nachdem du von Abhängigkeit sprichst, gehe ich davon aus, dass die EZ nicht komplett dein Mann nehmen wird, oder?
Wie lange möchtest du in EZ gehen?
Oder würdest du nach dem Mutterschutz gleich wieder loslegen?
Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du aktuell?

Ich möchte dir raten, ein offenes Gespräch mit deinem AG zu führen, wenn dir der Job wichtig ist und du baldmöglichst wieder einsteigen möchtest.

10

Unsere Finanzen sind so geplant, dass jeder seinen Anteil zu bezahlen hat. Macht er sich einen Vertrag zu seinem Zweck, zahlt er es auch. Mach ich mir einem Vertrag, Zahl ich es. Hat es einen gemeinsamen Zweck, sowie das Internet zb , dann wird die Hälfte von beiden gezahlt. Wir arbeiten mir verschiedenen Kassen. Urlaubskasse, Haushaltskasse und sonderkasse. Die sonderkasse schützt vor Plötzliche Anliegen, Reparaturen zb. Oder eine spontane Anschaffung, die den allgemeinzweck dient. Sind alle Rechnungen gezahlt und die Anteile der einzelne Kassen beigetragen, so bleibt uns jeweils was über. Das steht uns frei zu Verfügung. Dafür tun wir uns entweder gegenseitig was gutes. Er lädt mich zum Essen ein, ich ihn ins Kino oder für eigene Anschaffungen, wie Kleidung und persönlichr Sonderwünsche. Wir handhaben das seit 10 Jahren so und bereuen nichts. Wir haben immer Geld über und niemand hat das Gefühl mehr zahlen zu müssen oder sich weniger was leisten zu können.

Ich würde in Elternzeit gehen. Wir würden uns die Elternzeit teilen.

Nein, nachdem Mutterschutz hätte Ich nicht direkt wieder losgelegt, ich würde gerne solange da sein, wie es nur geht. Und auch spontan schauen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Wird es ein offenes und zutrauliches Kind, steht dem nichts in Wege. Dann Wird es sowieso seinen Weg gehen knd die Welt mit offenen Armen begegnen wie mein jüngerer Sohn. Wird es aber scheuer sein und noch viel von mir brauchen, dann werde ich natürlich noch da sein, wie bei meinem Älteren Sohn. Beide unterschiedlicher als Tag und Nacht. Und ich versuche mich da so gut es geht anzupassen.

Jetzt gerade arbeite Ich 40 Std. Die Woche, weil ich es zurzeit kann. Davor war ich in einer anderen Firma in Teilzeit. Aufgrund der anhögnlichkeit meines älteren Sohnes. Er kam nicht damit zurecht, dass ich arbeiten war. Mittlerweile erreicht er sein 10. Lebensjahr und öffnet sich. Erst jetzt ist in der Entwicklung, wo mein jünger seit 2 Jahren bereits angekommen ist. Mit Freunden treffen, sich selbst beschäftigen, viel draußen sein, gern in die Schule gehen, viele Aktivitäten haben. Mein kleiner hat sich da nie eingrenzen lassen und das habe ich auch nie. Er will alles sehen und machen. Viele Freunde treffen und dann immernoch Mamazeit genießen, er bekommt alles sehr gut mit sich vereinbart, ist fordernd und legt sich alles wie Plan, sodass nichts davon untergeht. Einfach schön. Mein Großer war da anders. Bis vor kurzem. Er war anhänglicher, zu Aktivitäten musste er überzeugt werden. Wenn er um Zeit gefragt wurde, hat er lange überlegt und sich immer für zu Hause entschieden. Er hat lieber die gemeinsame Fanilienzeit vorgezogen, als allein mit Freunden umherzuziehen. Auf dem Spielplatz, war ich die jetzige, wo er die Aufmerksamkeit gefordert hat, andere Kinder waren zweitrangig. Nun dreht sich alles. Seine Interessen wandeln sich. Er möchte sich mittlerweile mit Freunden treffen und nach der Schule noch etwas mit anderen Kindern unternehmen. Äußert aber ganz klar, dass Familienzeit sehr wichtig für ihn ist deshalb arbeiten wir auch nicht am Wochenende. Das ist ausschließlich Familienzeit. Dort treffen wir uns mit bekannten, Familie, Freunde, Unternehmen was, genießen das Leben. Das lieben beide Kimder. Das Wochenende ist das absolute Highlight. Für den kleinsten kommt direkt danach als Highlight Fußballspielen mit seinen Jungs. Für den großen, Lego bauen und Mama beim Haushalt helfen. 😅 So unterschiedlich die beiden. Aber beide richtige Zuckerbuben!

Ja ein ehrliches und offenes Gespräch, ist selbstverständlich. Jedoch bin ich da selber so ein wenig Feige. Es fühlt sich an, als hätte Ich misst gebaut. Ursprünglicher Plan. Probezeit schaffen. Dann ein halbes Jahr im Unternehmen fester Bestandteil sein und dann Schwanger werden. Dann bin ich noch einige Monate da. Also bis zu 2 Jahre / 2½ Jahre, jenachdem wie es klappt, im Unternehmen. Dann nehme Ich mir die Elternzeit. Dann gehe ich auch in Teilzeit zurück. Sodass, mini dann auch nicht bis 17 Uhr in der Kita verweilen muss. Denn mir wäre es lieb, wenn kein Kind vernachlässigt wird. Die Jungs sind vis dahin, soweit selbstständig, dass ich dann eher peinlich, als geliebt bin. Haha. Mama, der Abschiedskuss muss doch nun wirklich nicht mehr sein, achonmal garnicht vor meinen Jungs 😉 beide sind dann knapp 12 und 9 Jahre.

20

Ok. Na, schau.. ihr habt doch die besten Voraussetzungen und du stehst mit beiden Beinen fest im Leben.
Auch wenn das Kind jetzt etwas verfrüht kommen würde. Ihr habt schon lange Zeit drauf hin gearbeitet und nun erfüllt sich euer Wunsch vielleicht. Freut euch einfach drüber, wenn du tatsächlich schwanger bist.

Für deinen Chef macht es keinen Unterschied, ob du jetzt oder in ein paar Monaten schwanger wärst.
Für dich "nur" den einen Unterschied wegen der Probezeit. Wobei ich sicher bin, dass wenn dein Chef mit dir zufrieden ist und er ein offenes Gespräch mit dir schätzt, sich auch alles zum Guten wendet.

Erklär ihm deinen weiteren Plan. Vielleicht kannst du ja auch während der Elternzeit stundenweise arbeiten, so dass er deinen guten Willen sieht und du nicht ganz aus der Materie heraus bist.

Das wird sicher alles gut werden!

Halt uns auf dem Laufenden. Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Erstmal durchatmen. Ist doch alles kein Drama. Du hast Dir ein Kind gewünscht und darauf hin gearbeitet. Natürlich ist es nicht so toll für die Chefin wenn Du direkt nach der Einarbeitung schwanger bist, aber die Welt geht davon nicht unter. Wenn sie mit Dir zufrieden sind werden sie dich nicht gleich nach der Elternzeit entlassen, und selbst wenn lassen sie es vorher sicher mal durchblicken und Du kannst Dir in Ruhe was anderes suchen. Du fällst ja nicht direkt aus, wenn alles gut ist arbeitest Du ja noch einige Monate und kannst zeigen was Du drauf hast.
Warte erstmal ab, es gibt immer eine Lösung.

Alles Gute
Sunny

7

Danke dür die lieben Worte!

2

Hast du einen Festvertrag?

8

Ja, nach der Probezeit bin ich fest angestellt

13

Dann passiert dir nichts.

weitere Kommentare laden
3

Falls es jetzt geklappt haben sollte, wie sind denn dann eure Planungen bezüglich Elternzeit?

Ich meine, zwischen "Verkündung der Schwangerschaft, dann direkt ins BV und nach der Geburt drei Jahre Elternzeit" und "nur für den Mutterschutz aussetzen" gibt es ja noch zig Möglichkeiten, Deine Belange in familiärer UND beruflicher Sicht irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Z.B. indem Dein Partner Arbeitszeit reduziert und Ihr parallel Teilzeit arbeitet oder er einen Großteil der Elternzeit übernimmt.

9

Danke für deine Idee, die Elternzeit würde so aussehen, dass wir uns sie teilen

5

Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Die finanzielle Abhängigkeit hättest du doch im alten Job genauso gehabt und der hat zusätzlich nicht mehr gefallen. Dann passt es doch super, wenn du nun einen tollen Job hast und wie du selbst geschrieben hast, kannst du nicht gekündigt werden.
Es gibt auch Frauen, die nach 10 Jahren im Job schwanger werden und dann rausgeekelt werden, man hat nie eine Garantie.
Aus eigener persönlicher Erfahrung kommt es aber gut an, wenn man dann engagiert bis zum Mutterschutz sein bestes gibt und auch nicht ewig in Elternzeit geht, sondern sich das ganze fair mit dem Partner teilt.
Ich drück dir die Daumen für den Test und falls er positiv ist, ist das nicht zwangsläufig Beinbruch für die Karriere.

11

Mein Engagement wird immer bleiben... Ich bin gern beschäftigt und wenn ich eine Aufgabe habe, dann erfülle ich sie so, dass ich nicht enttäuschen möchte. Mir muss niemand mehrfach was smsagen, ich setze direkt um. Ich kann mich gut Eingliedern und bin aufnahmefähig. Bereits am 3. Tag habe ich komplett allein gearbeitet und meine Chefin kommt aus dem staunen noch nicht raus. Ich unterstütze all meine Mitarbeiter, nehme Aufgaben auch ab. Ich kann also überall eingesetzt werden. Meine Aufgaben schaffe Ich zeitlich zu erledigen, sodass ich auch Raum habe zum Luft holen. Bisher sucht meine Chefin noch danach, wie ich das mache. Denn viele der Mitarbeiter kommen mit ihrem 8 Stunden am Tag nicht aus und schieben oft auf. Während Ich Aufgaben sogar noch abnehme. Ich Arbeite sorgfältig aber zügig. Ich bin sehr strukturiert. Dazwischen kommt nichts. Ich Priorisiere wie wichtig etwas ist und erledige es sofort. Da kommt mein kleine Perfektionist zum Vorschein und das macht mich aus. All meine Eigenschaften, versuche ich immer stehts Positiv anzuwenden. Bekommst du eine Suoerkragt musst du gut überlegen, was du damit machst 😀 ich habe gesagt, ich wandel meine Eigenschaften in Energie um. Ich bin ein hyperaktiver Mensch. Ich unterfordere schnell. Na gut, dann helfe ich. Ich bin sehr perfektionistisch, was zu Hause eher lästig war. Auf der Arbeit wird es gern gesehen, da ich versuche immer stehts zu glänzen. Ich kann Kritik gut wegstecken. Zumindest auf der Arbeit, so lässt es mit mir einfacher umgehen. Ich nehme mir Dinge an. Ich bin Durchsetzungsstark. Habe ich eine schwellsbare Aufgabe motiviert es es mich, meine Neugierde ist geweckt und ich möchte es unbedingt machen und schaffen. Ich lege mir meine Wege, Hilfen an und setze Ziele. Dann erreiche ich sie, zu meinem bestmöglichem. Deshalb zurzeit Vollzeit. Ich habe eine Menge Energie und eine Menge Euphorie, dieses schwindet bei schlechten Betriebsklima nicht. Gabz im Gegenteil, ich zauber meinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht... wenn der Tag schon nicht gut beginnt. So bin ich.. dass bin ich... Meine Chefin sagt garnicht oft genug, dass sie nichts bereut und Kollekte auf mich zählt. Weil ich wirklich frischen Wind reingeholt habe und vieles erreichbar ist, was vorher verschwommen war. Jetzt auszufallen... Obwohl ich selber merke, wie gut es mir tut, wie glücklich meine Mitarbeiter über meine Einstellung sind und dann plötzlich wieder wegzufallen und für Ersatz zu sorgen, ist für meine Chefin der absolute Horror. Sie lässt nur bestimmte Leute ins Unternehmen. Da sie eigene Produkte herstellen. Es gingen Leute, die von anderen Unternehmen rausgezogen wurden. Headhunter waren erfolgreich. Und da wurde vieles ausgeplaudert und nachgemacht. Für sie ist es wichtig, einem Perspnal trauen zu können, dem Geschäft nicht zu schaden. Welcher Chef nicht?! Doch sie stellt keine Menschen ein, wo sie kein gutes Gefühl hat. Selten hatte sie Fälle, wo sie sich getäuscht hat. Da sind Personen seit max. 40-50 Jahren im Unternehmen und der Großteil wurde dort sogar Ausgebildet. Deshalb ist es für mich umso schwerer.... wenn es jetzt so kommt...

16

Thank you for trolling.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du schwanger bist kannst du doch den Job gar nicht verlieren und man kann dir in der Probezeit nicht kündigen, denn es greift sofort das Mutterschutzgesetz. Daher verstehe ich die Sorge nicht.

Du hast bis kurz vor der Geburt noch die Chance dich zu beweisen und dann wirst du - vorausgesetzt der Vertrag ist nicht befristet - auch nach der Elternzeit zurück kehren können.

Erstmal ruhig bleiben ;-)

12

Das stimmt allerdings... bzw. Habe ich das selber so gelesen. Doch verunsichert und ein schlechtes Gefühl habe ich dabei trotzdem... es fühlt sich an, als hätte Ich jemanden hintergangen. Ich meine, es kommt wirklich ungelegen. Jahrelang wundern wir uns, warum es nicht klappt. Ich habe nie gewusst dss Ich endometriose habe... bis die schmerzen unaushaltbar wurden und ich gesagt habe, da stimmt was nicht. Lange wurde ich zum Narren gehalten von meiner Ärztin. Nein, da ist nichts. Nehmen Sie erstmal dies... nehmen Sie erstmal das. Benutzte. Sie eine Wärmflasche. Im Ultraschall nie was entdeckt. Schmerzen ließen sich nicht lindern und die Symptomatiken wurden immer klarer. Sie haben irgendwann. Das a typische Bild der Endometriose gezeigt. Und dann wurde was entdeckt.
Dann nach Untersuchungen war es dingfest. Ich habe ernsthaft Endometriose. Noch nie Probleme damit gehabt... bis 2021. Seitdem.... verhüten wir nicht. Es gab einen klaren Abgang. Alles andere lässt sich nicht sicher feststellen. Ob es ein früher Abgang war. Jedenfalls war es ein Nervtötender Zeitraum.. wo ich Zweifel bekam und angst. Eins wollten wir doch aufjedenfall noch. Wenn nicht heute, dann morgen. Aber wie geht es weiter. Es ist sogar jetzt noch unklar. Denn wir haben zwar nicht abgeschlossen, aber aufgeschoben, uns damit abgefunden und gesagt, der Fokus liegt jetzt woanders. Und wenn es jetzt geklappt hat?! Was dafür Hölle will mir das sagen........ es kommt dann wirklich plötzlich und ungelegen :😀

17

Kommt es nicht immer ungelegen? Irgendwas ist doch immer. That’s Life.

weiteren Kommentar laden