Kinderkrankengeld

Hallo. Ich hoffe, jemand weiß Bescheid. Mein Mann ist aktuell Hausmann und über mich familienversichert. Eigentlich kümmert er sich um den kleinen, wenn er krank ist. Nun ist es aber so, dass ich ihn aufgrund einer Affäre habe "gehen lassen" und er ist aktuell (ich denke) ein halbes Stück Deutschland entfernt bei seinem besten Kumpel. Mein Sohn ist krank, hat über 39 Fieber und wird den Kindergarten morgen nicht besuchen können. Hab ich ein Anrecht auf Kinderkrankengeld von der Krankenkasse? Normalerweise ja nicht, da mein Mann ja die Betreuung übernehmen könnte. In der Vergangenheit bin ich bei einem Magen-Darm-Infekt zuhause geblieben, da er nichts zu sich genommen hat und ich ihn dann mehrmals gestillt habe. Das wurde abgelehnt. Ist seine Abwesenheit jetzt ein Argument?

Wie ist das eigentlich unabhängig von der Krankenkasse? Mein Arbeitgeber hat das nicht hinterfragt, wenn ich mal zuhause geblieben bin... Manchmal hängt er eben sehr durch, dass Mama mit Brust die bessere Wahl ist. Darf ich das überhaupt? Mein AG weiß nicht, dass mein Mann aktuell nicht mehr arbeitet...

1

Hallo,

Ja, Du darfst daheim bleiben wenn sonst niemand da ist der Dein Kind betreuen kann. Es gibt auf dem Formular das man bei der Krankenkasse einreicht ein Feld wo man einfach ein Kreuz macht um dies zu bestätigen. Rückfragen kommen da eigentlich keine.

Alles Gute
Sunny

2

Deinen AG geht es gar nichts an, ob dein Mann arbeitet oder nicht.
Du gehst zum Kinderarzt und bekommst eine Kindkrankmeldung auf der einfach nur steht, dass du zur Betreuung beim Kind bleiben musst weil es keine andere Betreuungsperson gibt. Diese Kindkrankmeldung legst du deinem AG vor und darfst dann zu Hause bleiben. Und falls dir Gehalt gekürzt wird für diese Tage schickst du die Kindkrankmeldung mit dem ausgefüllten Formularteil an deine KK.

Übriges zieht nicht jeder AG Gehalt ab wegen Kindkrank, das ist z.T. on Tarifverträgen ganz unterschiedlich geregelt. Oder kleine Betriebe machen es nicht, weil es ihnen zu viel Aufwand in der Personalbuchhaltung ist.