Hallo ihr lieben,
heute hielte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Es ist so das ich im Kindergarten arbeite und somit ein Beschäftigungs verbot bekommen werde.
Meiner Chefin gehts momentan nicht so gut, und sie ist auch nicht oft da. Allerdings muss ich es ihr ja sagen. Habt ihr Tipps wie ich ihr das sagen kann ? Ich hab so lange auf diesen Moment gewartet, jetzt ist es soweit aber ich habe große Angst ihr das zu sagen. Und auch Angst das meinen Gruppen Kollegen zu sagen
Wie sage ich es meiner Chefin ?
Huhu liebe Leni
Zunächst: Herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft! Ich wünsche dir eine wundervolle und hoffentlich ganz unkomplizierte und schöne Kugelzeit.
Zu deiner Frage: Sei einfach offen und ehrlich. Es ist schön, dass du empathisch bist und dich sorgst, dass es deine Chefin belasten könnte aber die harte Realität ist, dass jeder irgendwie seinen eigenen Rucksack trägt und bei jedem ist er unterschiedlich gefüllt. Bei uns, bei der Arbeit, fielen drei Leute gleichzeitig aus (über längeren Zeitraum, div. Gründe) und wir hatten alle ein unfassbar schlechtes Gewissen... und es funktionierte trotzdem irgendwie und jeder hatte für jeden Verständnis und genau so soll es auch sein und so ist es auch schön.
Wenn sich jemand nicht freut oder dir sogar ein schlechtes Gewissen einredet, dann ist das ganz traurig und v.a zeigt es dann auch, dass der/diejenige nicht ganz zufrieden oder im Reinen mit sich ist.
Alles was du machen kannst ist ehrlich und offen sein und das finde ich auch immer der schönste und beste Weg.
Alles Liebe
Genau, einfach sagen…
Du kannst dich vorher auch erstmal krankschreiben lassen, wenn du es nicht direkt raushauen möchtest und erstmal abwarten möchtest, ob alles gut ist.
spannend… wenn sie nicht krank ist, kann sie sich nicht krankschreiben lassen.
Ich denke, dass das in solchen Berufen, wo du einer potentiellen Gefahr ausgesetzt bist, schon geht.
Hey,
Ich würd mal nichts sagen und beim Arzt einen Termin ausmachen. Der wird dann eh erst im 2-3 Wochen sein wenn du den Test heute gemacht hast ( von der Ärztin bekommst du ja auch die Schwangerschaftbestätigung und eventuell ein arbeitsverbot). Ich habe es meiner Vorgesetzten in der 10 ssw gesagt…
Rechtfertigen musst du dich nicht so wie es die anderen geschrieben haben:)
Lg. Xeni 38 ssw🤰
Wie hat deine Chefin reagiert ?
Ich bin im handel und war von meiner chefin die Stellvertretung mit Personalmangel und stress pur für mich gab es keinen Ersatz damals musste ich sogar wegen Übelkeiten in krankenstand gehen.
Ich bin in Tränen Ausgebrochen konnte es nicht zurück halten wie ich es ihr gesagt habe, sie hat sich gefreut und mir gratuliert.
Nichts is wichtiger jetzt als ihr!
Ich würde trotzdem noch warten und zum Arzt gehen bevor du mit ihr sprichst.
Lg. Xeni
Zunächst einmal würde ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen, denn in dem frühen Stadium einer SS kann halt noch soooo viel passieren. Zumindest bis du beim FA das Herzchen schlagen siehst, würde ich auf jeden Fall warten, da ab da die Fehlgeburtsrate rapide sinkt
Richtig, es kann wahnsinnig viel passieren und nichts davon hat was mit der Arbeit zu tun. Wenn man nicht arbeitsunfähig ist, z.b. wegen starker Übelkeit, etc dann gibt es in der Frühschwangerschaft eigentlich keinen Grund für eine AU