Fragen zur Grundsicherung im Alter

Hallo Zusammen,


es geht um meine Eltern die nun leider die Grundsicherung im Alter beantragen müssen, weil die Rente vorne und Hinten nicht reicht. Dazu noch ein bisschen Pech im Leben oder/ und nicht gut nachgedacht...naja jetzt ist es so...

die Größte Sorge meiner Eltern: Die Wohnung zu verlieren, sie ist nur 5 Min von unserem Haus weg und so kann ich auch ohne Auto mich jedezeit kümmern. Zudem wurde es vor zwei jahren für Sie seniorengerecht umgebaut.
Sie leben dort seit über 30 Jahren und haben sich vor 2 Jahren von 140 qm auf 90 quadratmeter verkleinert. Die Miete beträgt Kalt 600€. wir leben in NRW. Weiß jemand, wie es nun weiter geht? Mir tut das so leid und ich wäre gerne Vorbereitet... Danke für die Hilfe. Gerne auch per PN!

1

Hallo

Kommt darauf an, wie der Mietspieg3l ist und was da angemessen ist. Für 2 Personen wird gesagt, 60 qm oder angemesse Miete.
90 ist für 2 schon sehr groß. Das Amt übernimmt auch nur für die angemessen Nk die Nachzahlungen. Alles andere müssen sie selber stemmen
600 Euro kalt wird zu teuer sein.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
2

Also 600€ für zwei Personen kann je nach Mietspiegel des konkreten Wohnortes durchaus im Rahmen sein oder drüber.

Es spielt aber grade bei älteren Leuten auch die Zumutbarkeit eine Rolle: Sprich, je älter und je weniger mobil deine Eltern sind, desto höher die Chance, dass auch zu hohe Mietkosten übernommen werden. Auch der Umbau für seniorengereches Wohnen spielt sicher eine Rolle, es wird da im Zweifel eine Einzelprüfung geben. Falls das Amt trotzdem auf dem Umzug besteht, kann vielleicht auch ein Anwalt helfen.

Bearbeitet von Imalya
3

In Kleve liegt es bei 420 Euro.

4

Nur für eine Person. Für zwei Personen sind es 2023 um die 530€, je nach Region.
70€ könnten entweder selbst bezahlt werden oder die von mir beschriebene Einzelfallprüfung genehmigt die höhere Miete. Bei Senioren tun sie das öfters.

weitere Kommentare laden
7

Waren sie denn beide nicht voll arbeiten, das die Renten nicht reichen?

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
9

Wie genau bringt die Frage jetzt die TE weiter?

10

Hallo Graunick,

selbst wenn die Eltern der TE nicht in Vollzeit beschäftigt waren, ist das nicht die Frage, sondern ist einfach nur deine Neugier zu befriedigen, um was zu machen? Zu hetzen? Oder was ist deine Absicht? Hilfestellung sicher nicht. Das ist aber typisch deutsches Forum - es werden Fragen gestellt, die mit dem Problem bzw. Lösung nichts zu tun haben.

weitere Kommentare laden
8

wie einige schon schrieben hängt es davon ab, ob die Miete bzw. die 90qm als angemessen vom Amt angesehen werden. Da das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, wird dir ohne genaueren Wohnort keiner weiterhelfen können.

13

Hallo!
Die Angst, dass sie die Wohnung verlieren müssen Sie nicht haben. Zu 99% winken sie es durch, bzw. es wird eine Absenkung gemacht. Sprich, die Differenz zur Angemessenheit müssten Deine Eltern selbst tragen. Bei den Nebenkosten verhält es sich ähnlich.

VGe

14

PN

15

Wichtig ist zu wissen ob deine Eltern einen SBA haben, wie alt sie sind und ob sie auch das seniorengerechte wohnen schon brauchen.

Auf Dauer würde ich dir aber noch zu bedenken geben wer kümmert sich um die große Wohnung wenn deine Eltern immer schlechter können.