Wir können uns kein Haus leisten - traurig

Hey!

Ich bin momentan etwas traurig. Mein Mann arbeitet in einer Baufirma und verdient eigentlich ganz gut, ich bin in Elternzeit.

Seine Firma baut aktuell Reihenhäuser und wir dachten vielleicht könnten wir uns ja ein solches leisten, da wir momentan auch schon 1300€ Miete zahlen.
Dann die Enttäuschung: die Häuser können auch an meinen Mann mit Mitarbeiterrabatt ab 600.000€ verkauft werden. Und das wären nur 120qm!

Wir haben direkt dankend abgelehnt. Enttäuscht sind wir aber auf alle Fälle, weil wir uns schon ausgemalt haben wie wir dort leben und einrichten…
Naja 🫤 so gehts bestimmt momentan einigen…
Vielleicht ja auch hier!

3

Jap, mehr als ne halbe Million Kaufpreis und bei den Zinsen aktuell zahlst die volle Million zurück. Danke nein, dann lieber Urlaub und Schrebergarten.

Fühle mit dir :)

6

Jap. Ist eine Rate von ca. 2500 € auf 30 Jahre gesehen. Wer soll sich das noch leisten ? Der Normalverdiener jedenfalls nicht.

1

Vielleicht arbeitest du ja ja mal wieder und dann könnt ihr euch auch bestimmt ein Haus leisten, wenn du ausreichend Stunden arbeitest.

2

Selbst wenn ich Vollzeit arbeite, würde das mit dem Preis nicht funktionieren leider.
Die monatliche Rate wäre zu hoch

5

hallo,

von dem abgesehen, dass ich den preis viel zu hoch finde für ein reihenhaus und das trotz "rabatt" könntet ihr doch vllt irgendwelche förderungen beantragen??

lg

weitere Kommentare laden
4

Klingt als hättet ihr den Moment zum bauen verpasst. Um 1300€ rate gab es vor 5 Jahren noch ein schönes Häuschen. Abwarten, vielleicht wird es wieder besser mit Zinsen und baukosten.

7

Das stimmt! Allerdings waren wir von 5 Jahren 23 Jahre alt und gerade fertig mit der Ausbildung, mein Mann noch im Studium :/ hätte man das vorher gewusst...

8

Ja, leider ist man meistens zu spät dran :( Hätte hätte Fahrradkette. Vor 30 Jahren konnte man noch mit einem Normalogehalt ein Haus bauen. Oder hätte man damals in Microsoft investiert oder Bitcoins. Leider ist immer jemand zu spät dran.

weitere Kommentare laden

12

Mach dir nix draus, nicht einmal wir, obwohl wir sehr sehr gut verdienen, können uns hier ein Eigenheim leisten. Die Preise beginnen bei 1.000.000 und selbst da müsste man noch ordentlich Geld reinstecken, also realistisch damit es meinen Vorstellungen entsprechend würde, liegt man dann bei 1.500.000.

14

Darf ich fragen wo du wohnst? Wir haben uns jetzt ein Haus aus 2003 - 135qm - für 400 000€ gekauft und das in einer Kleinstadt mit ca. 15000 Einwohnern. Mit EK in Höhe von 85000 ist man bei einer monatlichen Rate von 1550€. Und da kann man ohne Renovierung sofort einziehen.

19

Hast du vielleicht noch einen guten Zins erwischt ?

weitere Kommentare laden
13

Das ist leider die Realität.
Es war schon immer so, dass sich nicht jeder ein Haus leisten kann. Ein Eigenheim ist einfach Luxus.
Momentan mit den Baupreisen und den Zinsen noch mehr als vorher.

Wir haben vor 5 Jahren angefangen zu bauen und haben mit allem drum und dran 400.000€ gezahlt. Wir wohnen seit 4 Jahren drin und machen nach und nach unsere Außenanlagen fertig (die sind nicht in der Summe von oben drin). Wir hatten mit den Zinsen einfach Glück und da ich auch bei einer Baufirma gearbeitet habe, haben wir das Haus zu einem sehr guten Preis bauen können, denn auch die Hauspreise waren da schon nicht günstig. Ich war gerade 25 als wir die Verträge unterschrieben haben, weil wir einfach da schon gemerkt haben, dass es wohl teurer wird.
Heute würde Ich kein Haus bauen..das Geld wäre es mir nicht wert 🤷🏽‍♀️😃

Wenn Ihr gut verdient, dann spart jetzt Eigenkapital und hofft auch bessere Zeiten. Dann könnt Ihr euch eueren Traum erfüllen.

15

Liebe TE,

muss es denn unbedingt eine Neubau sein? Wie sieht es denn mit einem fertigen Haus aus? Als Alternative wären z.B
Zwangsversteigerungen. Kuck mal hier rein:

https://www.immowelt.de/zwangsversteigerungen?gclid=eaiaiqobchmigfvx7p2x_wivig0gab06gwegeaayasaaegjxh_d_bwe&gclsrc=aw.ds

Und das bundesweit!!

LG Hinzwife

16

Vielen Dank! Mein Mann meinte eine Bestandsimmobilie müsste aufgrund neuer Regelungen auf die neusten KfW(?) Standarts saniert werden, was auch teuer wäre, daher möchte er das nicht 🫤 ich kenne mich da garnicht aus !

17

Da würde trotzdem mal reinsehen. Es gibt vielleicht zwei bis drei Jahre alte Häuser, die untern Hammer müssen, weil die Hausbesitzer sich völlig übernommen haben, plötzlicher Tod und sonstige Gründe. Vielleicht ist ja etwas Neues dabei. Ich denke von Bruchbude bis Luxusvilla kommt alles unter den Hammer.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

Also hier gibt es EFH auf dem Land für junge Familien schon ab 200000. Und geradeywenn dein Mann aus der Branche kommt könntet ihr ja auch ein Bestandshaus kaufen und umbauen. Gerade unsanierte Häuser fallen im Wert, einem Fachmann sollte es nicht schwer fallen ein geeignetes Haus zu Finden das sanierbar ist. Die hohen Zinsen werden demnächst ihre Wirkung zeigen und es werden Immobilien auf den Markt kommen.
Wir haben tb ein altes Mehrfamiluenhaus gekauft und saniert, allein die beiden Mieten tragen die Raten. Und Wohnraum ist knapp, Uhr tätet damit auch was gutes. Also wenn man wirklich will.

20

Bei uns würde das aufs selbe raus kommen. Haus + Sanierungskosten auch um die 500 000. Oder eben Haus das Bezugsfertig ist für 500 000. Jacke wie Hose. 200 000 € Haus ist bei uns wirklich weit und breit nicht zu finden, nicht mal im 100 Seelendorf

Bearbeitet von Inaktiv
22

Ihr Mann scheint Handwerker zu sein, Stichwort Eigenleistung. Damit kann man schon viel Kosten senken.

weitere Kommentare laden

30

Wir können uns jetzt auch kein Neubau leisten - haben uns dafür jetzt ein Haus aus den 80ern gekauft. Ist schon ein Unterschied.
Muss auch noch einiges gemacht werden, aber dafür haben wir genügend Platz ☺️
Hier kostet ein Neubau so 600000. wir haben jetzt 350000 bezahlt.

31

Hallo,
seid froh... Könnte ich zurück, ich würde kein Haus mehr haben wollen... Mich nervt das ganze was damit zusammen hängt... Mann handwerklich untauglich und und und...
Aber die mieten sind schlimmer als unser Kredit und Wohnungen bekommt man ja auch nicht mehr wirklich, also muss es so wie es ist bleiben.
Ja, wir haben ein Haus, aber es hängt so viel mit dran... Es ist mir zu viel...

45

Schwacher Trost… aber: lieber ruhig schlafen und sich regelmäßig Urlaube leisten können (zB) als zukünftig jeden Cent umzudrehen sozusagen.

Wartet noch ein bisschen ab, der Markt entspannt sich grade ein wenig, vielleicht gibt es bald wieder halbwegs erschwingliche Immobilien und es muss ja vielleicht nicht unbedingt ein Neubau sein. Für ein Reihenhaus hätte ich auch niemals so viel ausgegeben.

Wir verdienen zusammen knapp 6.000 Euro netto monatlich und haben vor 3 Jahren ein EFH für 425.000 Euro (480.000 mit Zinsen) gekauft und es kann schon mal „knapp“ werden (haben aber 2 Kleinkinder).

Wir benötigen 2 Autos, die Kita kostet Geld, das Haus muss -obwohl erst 5 Jahre alt- in Schuss gehalten werden, Versicherungen, Sparen. Altersvorsorge usw. Also da geht schon viel Geld bei drauf. Wir lieben unser Haus, aber es ist insgesamt schon eine Belastung. Will damit nur sagen: glücklicher ist man deswegen nicht gleich, nur weil man ein Haus ergattert hat 😉🙂

56

Schau mal, ob ihr denn nicht mit ein oder zwei Wohnungen starten könnt, die ihr vermietet.

In zehn Jahren verkauft ihr sie und nimmt das Geld als Eigenkapital für den Hauskauf. Damit sollte die Kreditrate zu stemmen sein. Vielleicht kann die Bank das für euch durchrechnen. Das sollte mMn klappen.

70

Das gleiche wollte ich auch vorschlagen und da ich mal annehme, dass ihr bereits über einiges an Eigenkapital verfügt, sollte das vor allen Dingen zur jetzigen Zeit kein Problem sein sich 2 oder sogar 3 Wohnungen zu kaufen und diese dann erstmal zu vermieten.

64

Wer kann das im Moment schon?

Mein Mann und ich verdienen grundsätzlich gut (bin aktuell auch in EZ), bei den aktuellen Zinsen und Kaufpreisen können wir uns auch kein Haus leisten.

Wir warten ab und überlegen in ein paar Jahren noch einmal.

Traurig bin ich darüber nicht wirklich, wir wohnen im Moment in einer schönen Mietwohnung mit Gartenmitbenutzung in bester Lage, die würde nur zu klein, falls wir noch ein zweites Kind bekommen.

83

Kauft euch halt ein Grundstück außerhalb. Muss ja nicht inmitten eines Ballungsgebietes sein.
Oder seht euch nach einem Altbestand um. Welchen Beruf übt dein Mann aus? Ist er selber Handwerker?

Bei uns hier (ländlich) kann man 1 - 2 Familienhäuser (keine Neubauten - ca. 50 Jahre alt, aber renoviert) für ca. 400 000 Euro kaufen.
Günstigere gibt es durchaus auch. Hier bei uns im Ort zur Zeit einige um die 200.000 bis 250.000 Euro. Aber da muss halt noch was gemacht werden, wie neue Heizung oder neues Bad.

84

Hi liebe Mari,
ich wäre hier nicht traurig, denn was ist an einem Haus so erstrebenswert? Gut, mein Mann und ich haben ein Haus und sicherlich kann man sich hier auch anders austoben als in einer Mietwohnung. Aaaaaaaber ganz ehrlich du hälst für viele Dinge selbst den Kopf hin und musst Geld sparen wenn du eben was reparieren musst. Das bleibt dir in einer Mietwohnung mit halbwegs vernünftigen Vermieter erspart. So gesehen , hätte mein Mann kein Haus gewollt hätte ich sicherlich auch keines. Sieht es mal von der Seite her das ihr dadurch andere Vorteile habt.

Ela

98

Vielleicht muss sich auch nicht jeder ein Haus leisten können. Obwohl wir aktuell 1.500€ an Warmmiete zahlen, wollen wir aktuell bei den Kaufpreisen kein Haus erwerben. Wir verdienen zusammen recht gut (so 140.000-150.000 p.a.), aber das Geld können wir aktuell auch anders nutzen bzwl. auch anlegen. Da warten wir lieber, dass irgendwann die Immobilienpreise fallen. Wir wohnen in ner Großstadt in nem Ballungsgebiet. Hier kosten einfache Eigenheime schnell mal 1.000.000€...