Hallo,
dass man sammelt, wenn jemand in Rente geht, wenn ein Baby kommt oder geheiratet wird, alles klar.
Aber wenn ein Kollege selbst gekündigt hat, auch bis zum Ende der KF noch arbeitet, sammelt ihr da auch was? Ich habe jetzt drei Kollegen gefragt, die meinen alle nein . . . . . . . (und wir konnten/können alle gut mit ihm)
Wie haltet ihr das?
LG
Merline
Zum Abschied, auch wenn derjenige selbst gekündigt hat?
Ich habe bisher immer selbst gekündigt und dann ne Abschiedsrunde geschmissen.
Dazu haben meine Kollegen auch immer gesammelt. Ich hatte schon dolle Abschiedsgeschenke.
Warum auch nicht, wenn ihr es zu anderen Gelegenheiten doch auch macht.
Hallo,
also bei uns wird für jeden gesammelt, der geht, aus welchem Grund auch immer.
Gruß, kleinekecki
Bei uns hängt es etwas davon ab, wie derjenige geht. Wir hatten da z. B. mal eine Kollegin, die kein gutes Haar an niemanden von uns gelassen und sehr viel verbrannte Erde hinterlassen hat. Da wir in ihren Augen eh alle "dumm und faul" (noch die harmlosen Formulierungen) waren, haben wir auch nicht gesammelt.
Witzigerweise kam sie 6 Monate später wieder an und wollte wieder bei uns arbeiten.
Wir haben immer mal Aushilfen die studieren oder Zeiten bis dahin überbrücken, wenn die dann ihr Studium beenden und/oder bei uns aufhören gibt es immer ein Geschenk, auch bei Kolleginnen, die einen jobwechsel machen.
Das Leben besteht halt aus Veränderungen und es ist normal, dass mal Kollegen gehen.
Schön ist übrigens, dass einige der ehemaligen Aushilfen bei uns immer mal wieder einspringen (sind im Einzelhandel),wenn wir akute Personalnot haben oder im Weihnachtsgeschäft. Liegt glaube ich daran, dass wir eben zum Abschied gezeigt haben, dass wir die Person einfach wertschätzen.
Bei uns im Team wird das unterschiedlich gesehen. Manche geben in so einem Fall nichts, andere geben immer was, egal um wen oder was es sich handelt.
Hier steht jedem frei, ob er etwas geben möchte oder nicht.
Ich selber gebe nur zu besonderen Anlässen etwas (runder Geburtstag, Mutterschutz, Rente, Genesungswünsche, Ende vom FSJ etc.) oder auch wenn jemand eher unfreiwillig kündigt, beispielsweise aufgrund gesundheitlicher Umstände oder auch nach bestandener Ausbildung, weil bei uns keine Stelle frei ist.
Wenn jemand "einfach so" kündigt, gebe ich in der Regel nichts. Das würde ich bei mir selber dann aber auch nicht erwarten, da ich es so halte, dass ich etwas zum Abschied gebe, wenn ich gehen möchte.
Ich habe immer etwas gegeben, wenn der zukünftige Exkollege angekündigt hat, eine Runde auszugeben oder ähnliches (Einladung Pizzaessen, Kuchen,..). Wenn keine Ankündigung war, dann nein.
Wenn gegangen wurde, dann immer und wir haben meistens im Team so 100-200€ gesammelt (Gutscheine) und diese auch gerne gegeben besonders wenn Arbeitslosigkeit der nächste Schritt war.
Nein!
Machen wir auch nicht. Warum soll man jemanden was schenken der von einem freiwilligweg geht.
Es gibt doch gefühlt 1000 Gründe, warum jemand den Job kündigt. Kann man die Frage dann so pauschal beantworten? Meist hat es wenig mit den Kollegen zu tun.
Bei mir war es bspw der blöde Chef oder dass mir die Entfernung zu weit war (also rein persönliche Gründe). Ich habe beide Male einen Ausstand gemacht und beide Male nette Abschiedsgeschenke bekommen.
Ich habe für meine Kollegin, die selbst gekündigt hat, gesammelt.
Da sie anschließend in die USA geflogen ist (Urlaub) gab es eine aufklappbare Karte mit Koffer für die Reisekasse und eine Tasse mit dem Titel: in den nächsten 6 Monaten schieben wir alles auf dich. Herzlichen Glückwunsch zur Flucht aus der Anstalt (sie hat sich sehr gefreut)
Nein, bei uns wird für Hochzeiten, Geburten oder runde Geburtstage gesammelt. Für
sonst nichts. Und schon gar nicht, wenn jemand freiwillig geht.
Ich hatte Anfang des Jahres gekündigt und dann meinen Abschied gefeiert. Viele kamen dann mit zum Teil total lieben Abschiedsgeschenken. War sehr emotional...
Allerdings bin ich auch nicht ganz freiwillig gegangen, das wussten auch die Meisten.