Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu den Krankenversicherungs-Beiträgen. Wir sind ein unverheiratetes Pärchen & unsere Tochter ist nun 5,5 Monate alt. Ich bin seit der Elternzeit in die freiwillige Krankenversicherung gerutscht, muss also fleißig Beiträge zahlen (was mit viel niedrigerem Einkommen durch das Elterngeld natürlich deutlich schwerer wiegt…).
Nun meine Frage: ist das richtig so? Nur weil wir nicht verheiratet sind, kann ich nicht familienversichert werden bei meinem Freund in der KV? Wie ist das bei euch?
Danke und LG 🙂
Beiträge Krankenversicherung
Hallo,
hast du einen Arbeitgeber und einen sozialversicherungspflichtigen Job?
Wenn nein, stimmt die Aussage so.
Nein, aktuell nicht, da ich in Elternzeit bin. Das Arbeitsverhältnis ruht daher momentan. Danke dir!
Das ruht nicht, du hast nur elternzeit.
Das ist richtig so.
Familienversichert können nur Ehepartner und Kinder werden.
Ja, ist richtig so. Die Ehe wird vom Gesetz in vielen Dingen immer noch besser gestellt, als das Zusammenleben in wilder Ehe. Kann man drüber streiten, ob das noch seine Berechtigung hat, aber derzeit ist es so.
Die Möglichkeit der Familienversicherung ist einer dieser Vorteile.
Danke für die Erklärung 🙂
Wenn du in der gesetzlichen KV pflichtversichert bist ( bis zur Beitragsbemessungsgrenze) dann bist du in der Elternzeit weiterhin beitragsfrei pflichtversichert solange dein Arbeitsverhältnis besteht, also solange du nicht gekündigt bist oder dein Vertrag ausläuft die gesamte Elternzeit. https://www.aok.de/fk/sozialversicherung/mutterschutz-und-ausgleichsverfahren/sozialversicherung-und-elternzeit/
Weiterhin bist du auch immer weiter beitragsfrei pflichtversichert solange du EG bekommst. https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-bin-ich-krankenversichert-waehrend-ich-elterngeld-bekomme--124738
Du schreibst du bist in Elternzeit und hast einen Arbeitgeber? Wieso bist du freiwillig krankenversichert? Hast du über der Beitragsbemessungsgrenze verdient?
Wenn du normal pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenkasse warst, bist du beitragsfrei weiter in dieser versichert und brauchst keine zusätzliche freiwillige Krankenversicherung....