Teilzeitbeschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
es ist zwar noch sehr frisch bei mir, da ich allerdings in einem gefährdeten Bereich arbeite bin ich bereits jetzt aus dem Großteil des Dienstes verband und sitze nur noch an der Anmeldung..
Nun denke ich über ein Teilzeitbeschäftigungsverbot nach.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand sagen welche Modelle es gibt?
Ich habe was von 30h/Wöchentlich gelesen, mich würde aber interessieren ob es beispielsweise auch die Möglichkeit gibt auf 25h/Woche zu gehen.

Danke euch !
LG

5

Ein Teilzeitbeschäftigungsverbot kann sehr individuell auf die Stundenzahl, die du arbeiten kannst/darfst, angepasst werden. Die Stundenanzahl wird dann in dem Schreiben zur Vorlage bei dem Arbeitgeber konkret genannt. Bei mir stand zum Beispiel „höchstens xx Stunden täglich, maximal xx Stunden wöchentlich, nicht mehr als xx Tage wöchentlich“. Ich habe das damals auch klar mit dem Arbeitgeber und dann Gyn abgesprochen, als klar war, dass meine Vollzeittätigkeit zu risikoreich für mich und das Baby war.

1

Naja die Frage ist ja ob dein Arbeitgeber dir Vollzeit einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann. Wenn ja, kannst du nicht einfach sagen dass du weniger arbeiten willst.

2

Das Beschäftigungsverbot ist keine Option die du nach Belieben aussuchen kannst. Das entscheidet entweder der Frauenarzt ----wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Oder der Arbeitgeber ----wenn er dir keinen Arbeitsplatz bieten kann der mutterschutzkonform ist. Du hast da gar nichts mitzureden.

9

Nur wegen einer Risikobereitschaft gibt es nicht pauschal ein Bv.

3

mein Arzt hat mir bereits ein BV angeboten.
Es steht also nicht zur Debatte ob ich eines bekomme, die Frage war lediglich ob jemand Erfahrung hat in welchem Ausmaße es dieses gibt

4

Das entscheidet der Arzt individuell anhand des gesundheitlichen Risikos.

10

Sollte er vorsichtig mit sein. Wenn er ohne medizinische Gründe eins ausstellt, kann er richtig Probleme bekommen.

weiteren Kommentar laden
6

Naja du kannst darüber nachdenken, soviel du willst 😅 es muss ja eine medizinische Indikation geben.

Ich hatte die in meiner 1. SS. Meine Ärztin fragte dann, wieviele Stunden ich mir zutraue, ich traute mir 30 Stunden/Woche zu. Das schrieb sie so rein und fertig 😊

Scheinbar geht’s dir gesundheitlich (zum Glück!) gut und dein AG kann dir einen sicheren Arbeitsplatz bieten, da gibt es kaum Grund für ein (TZ)BV.

Bearbeitet von esistjuli
7

Hallo,

ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ein teilweises BV und durfte dann nur noch 4h am Tag arbeiten.

Meine Schwägerin hatte ebenfalls eins, aber mit 6h am Tag.

Entschieden hat das in beiden Fällen der Arzt.

LG

8

Warum willst du ein Bv? Dein Ag hat die mutterschutzgerecht eingesetzt.