Eine theoretische Frage: wenn das Kind des Arbeitnehmers ständig an Brückentagen, montags oder bei abgelehntem Urlaubswunsch krank ist, darf der Chef das Kind dann auch zum medizinischen Dienst schicken? Oder gilt das bei Verdacht auf Blaumachen nur für die Arbeitnehmer selbst?
Darf der Arbeitgeber eigentlich Kinder zum medizinischen Dienst schicken?
Interessante Frage. Weiß ich tatsächlich auch nicht.
Ich vermute aber fast nicht 😅 Kindkrank zahlt ja letztlich die KK, also hat der AG keinen finanziellen Nachteil und Kinderkranktage sind ja irgendwo begrenzt…
Finanziell nicht, aber die Arbeitskraft fehlt ja dann. Und wenn Mutter oder Vater vorher ein Urlaubsantrag abgelehnt wurde, weil Kollege X dann Urlaub hat, ist keiner da, was den Betriebsablauf stören würde
Mir ist das schon bewusst, trotzdem glaube ich, dass das rechtlich schwierig ist. Bin aber nur Laie.
Kann mich meiner Vorrednernin nur anschließen.
Denke nicht, dass der AG das darf. Aber ich würde an seiner Stelle auch versuchen, den AN los zu werden.
Nein das dürfte er nicht, allerdings wenn das wirklich sehr oft auffällig ausgerechnet an diesen Tagen immer so passiert ist, dann wird er sich wahrscheinlich den Rest denken und den Arbeitnehmer wahrscheinlich abmahnen oder irgendwann auch sogar kündigen.
Abmahnung dürfte rechtlich nicht haltbar sein. Der Arbeitnehmer hat ja objektiv nichts falsch gemacht. Die "Ursache" fürs Fehlen ist ja das Kind, bei dem man zunächst davon ausgehen muss, dass es krank ist, wenn der Arzt dies bescheinigt.
Für eine Abmahnung oder Kündigung müsste man beweisen, dass das Kind zu Unrecht krank geschrieben wurde. Was das Kind natürlich nicht "Schuld" ist. Wenn die Mutter ein Kind unter 12 anweist, dem Arzt zu sagen, dass es Bauchweh hat, wird es das auch tun.