Hi an alle,
Die Frage klingt wahrscheinlich etwas lustig, aber folgende Situation:
Bei uns auf der Arbeit sind die Kundentoiletten auch gleichzeitig unsere Toiletten (nicht wie zb bei Behörden, wo es Kunden Klos gibt und für die Mitarbeiter extra Klos mit eigenem Schlüssel).
Es ist so, dass leider die Klos häufig vollgesch***** sind. Und das definitiv von Kunden, von unserem Team hinterlässt keiner das Klo so. Wir haben bereits ein Schild angebracht, in dem erwähnt wird dass bitte die klobrüste benutzt werden soll. Bringt aber nichts.
Jetzt haben wir uns überlegt, ein Schild zu machen mit „großes Geschäft verboten“. Darf man sowas? Also rechtlich gesehen, denn eigentlich haben wir ja das Hausrecht, aber andererseits ist ein Klo nunmal ein Klo und für beide Geschäfte da…?
Das schlimme ist, dass wir dass dann auch sauber machen müssen denn wir haben nur zwei Klos und die Putzfirma kommt nur einmal in der Woche. Erstens ekeln wir uns selbst davor und zweitens können wir das Klo aber auch nicht so lassen, weil der nächste kunde sich dann denkt was ist das denn für ein saftladen.
Vielleicht kennt sich jemand von euch in Sachen Recht aus? Danke.
Dumme frage: Toiletten auf der Arbeit-darf man „großes Geschäft“ verbieten?
Müsst ihr denn überhaupt eine Kundentoilette anbieten (zB Gastro)?
Wir sind kein gastro betrieb aber so gesehen brauchen wir schon Kundentoiletten, da wir viel Kundenkontakt haben.
Rechtlich gesehen müsst ihr keine haben, wenn ihr keine Gastro seid.
Wenn ihr 2 Klos habe, könntet ihr dann 1 absperren für Mitarbeiter mit nem entsprechenden Schild oder Schloß?
Ansonsten bleibt das Problem ja noch, dass das Kundenklo regelmäßig gereinigt werden muß und das an euch hängen bleibt, wenn die Reinigungsfirma nur 1x in der Woche kommt. Da würde ich ggf. nochmal mit dem Chef sprechen, wie das geregelt werden kann.
Müsst ihr eine Toilette bereithalten? Wenn nicht, abschaffen.
Wie und wer soll kontrollieren, welches Geschäft wer macht?
Manchmal kommt es auch beim kleinen Geschäft mit raus.
Ich würde die Toiletten abschließen und den Kunden nur auf Anfrage den Schlüssel geben . Vor eine Toilette würde ich dann einfach ein Defekt Schild machen - oder ihr macht gleich ein Defekt Schild von draußen dran, aber großes Geschäft nicht erlaubt ist doch bescheuert- da hält sich doch keiner dran.
Verbieten kann man streng genommen alles, solange man das Hausrecht hat. Aber wenn ich als Kunde so ein Schild sähe, würde ich denken, ihr habt sie nicht mehr alle. Ein Schild mit "hinterlassen sie sie Toilette bitte so sauber, wie sie sie vorgefunden haben" fände ich hingegen gut.
Jeder der aufs Klo gehen möchte muss sich den Schlüssel abholen und wieder zurück bringen. Das schreckt schon ab, da man dann ja weiß wer auf dem Klo war.
Nein, ist Unprofessionell
Vermutlich würde ich Kunden auch nur noch auf Nachfrage auf Toilette lassen. Wenn die Chefetage unbedingt eine Kundentoilette möchte, dann halt nur eine für die Kunden und eine für euch. Als logische Folge müsste dann aber die Reinigungskraft definitiv öfter kommen, um die Kundentoilette zu reinigen. Wenn ihr als Angestellte das nicht in eurem Arbeitsvertrag stehen habt, würde ich das mit Sicherheit auch nicht tun!
Macht das Problem von eurem Chef/Chefin nicht zu eurem!