Geht Ihr noch in Kneipen/Restaurants?

Hallo,

wir sind ja eher die Stubenhocker und gehen im Winter so gut wie gar nicht aus. Aber im Sommer schon dann und wann.

Gestern wollten wir in der Altstadt gemütlich was trinken. Hattte mich schon gewundert, dass bei schönstem Wetter viele Tische der Außenbestuhlung frei waren.

Mein Mann hatte ein Bier und ich eine Cola, zusammen 8,50€. Wir sind dann gegangen. Hätte jeder von uns noch ein zweites Getränk gehabt, wären wir mit Trinkgeld mal eben 20€ los geworden. Das war es mir dann doch nicht wert.

Gegenüber von meiner Arbeitsstelle ist ein kleiner Imbiss, der ist auch ordentlich aufgeschlagen. Von 7,50€ auf 10€. Das lasse ich mir gerade noch gefallen, die Portionen reichen für 2 Tage und die Qualität ist super.

Wir würden jetzt nicht am Hungertuch nagen, wenn wir öfter "einen Trinken" gehen aber irgendwo hört der Spaß dann doch auf.

Wie haltet Ihr das mit dem Auswärts-Verzehr" ?

8

Ich bin ehrlich, die Preise für Getränke kann ich immer am wenigsten einsehen. Der Arbeitsaufwand von Einkauf und Ausschank einer Cola rechtfertigen für mich nicht den Aufpreis im Vergleich zum Einkaufspreis.

Das ist bei Essen das zubereitet werden muss für mich nochmal was anderes. Würde daher tatsächlich nie nur was trinken gehen außer man geht am Abend feiern.

13

In der Regel verdient die gastro über die Getränke das Geld. Speisen sind meistens nicht kostendeckend.

14

Mag sein, ändert aber nichts an meinem empfinden was den Preis angeht und 4€ und mehr für ein nicht alkoholischen Getränk ist für mich echt heftig und oft inzwischen Standard.

Ich wäre eher bereit noch einen Euro mehr beim Essen zu zahlen.

In anderen Ländern gibt es Trinkwasser kostenlos oder zumindest Tafelwasser zu sehr günstigen Preisen und vielleicht holen die das beim Essen wieder rein, aufgefallen ist mir ein signifikanter Unterschied da nicht.

Letztlich darf das auch jedes Restaurant handhaben wie sie mögen, mich zwingt ja niemand es zu konsumieren ;).

weiteren Kommentar laden
1

Wenn wir auswärts essen wollen, dann machen wir das.
Je nachdem wie groß die Getränke waren, finde ich 8,50€ eher schon normal.

Wir haben das Glück, dass wir trotz gestiegenen Preisen normal weiterleben können.

2

Ja, wir gehen noch, aber deutlich seltener.

Beispielsweise der Pizzaliefer- bzw. -abholservice ist uns mittlerweile zu teuer. 25€ damit wir beide satt werden. Koche ich die selben Gerichte zuhause, bin ich bei maximal 7€ und wir essen ja genauso zuhause 🤷

Tut mir sehr leid für den Pizzapastamenschen, er kann ja auch nix dafür. Aber ich eben auch nicht 🤷

3

Bei uns ist es eher so, dass einer von uns ab und an mal in die Kneipe oder den Pub geht und der andere bei unserer Tochter bleibt. Das kommt so selten vor, dass wir uns dann auch was gönnen und was mehr trinken/essen.
Ähnlich selten gehen wir nachmittags mal mit unserer Tochter in ein Café.
Was wir eher machen, ist, dass wir uns mit den anderen Leuten aus unserem Haus treffen auf ein Bier, einen Cocktail, einen Kaffee, Eistee etc. Das ist dann immer ein ähnliches Gefühl - aber deutlich günstiger.

4

Da unsere Kinder noch klein sind, bestellen wir meist und gehen nicht auswärts essen. Aber ja, wir bestellen seltener. Wir könnten es uns zwar leisten, aber ich sehe es nicht ein. Ich bin insgesamt ein eher sparsamer Mensch, also kochen wir dann doch lieber selbst.

6

Ja da ist hier auch so, also wenn wir wirklich Lust haben wegzugehen dann machen wir das auch, oder neulich nach dem Umzug gab es bestellte Pizza weil es einfach war.

Vor 2 Jahren habe ich aber noch viel öfter mal so aus "Faulheit" oder vielleicht auch "convenience" essen bestellt und da greife ich dann heute doch eher zur Tiefkühlpizza oder kochen was schnelles und sein es Nudeln mit fertiger Soße.
Nicht weil ich muss sondern weil bei dem Preis dann doch die Schwelle zu hoch ist um es aus Bequemlichkeit zu machen.

5

Hallo

Ja, wir gehen einmal die Woche Essen.

Zwischendurch nachmittags gehen wir auch gern mal Eis essen etc.

7

Hi,
seit 2002, macht es mir schon keinen Spaß mehr, essen, Kino oder einfach was trinken gehen.

Nach Corona sind so die Preise angezogen, daß wir als Paar oder Familie, gar nicht mehr gehen, außer in den 5 (7) Tagen Nordsee Urlaub. Da wir sonst noch Küchenutensilien mitschleppen müssten.

Aber auch da, sind wir nur am vergleichen. Und hatten wir mittags ein Eisbecher, war das auch unser Essen gehen für den Tag.

Ist mal was mit Kollegen, geh ich mit, aber nach dem Abend, weiß ich wieder, warum das als Familie nicht drin ist.

Meine Mutter hatte uns dieses Jahr schon 2x eingeladen, ansonsten wären wir dieses Jahr noch nicht weg gewesen.

Gruß

9

Zeltet ihr? Oder warum Küchenutensilien mitnehmen?

12

Nein, wir zelten nicht. Das ist ja nicht mal ansatzweise günstiger, als eine Fewo.

In der Regel sind die Fewo Küchen, nicht für die Kocherei, für 4 Personen ausgelegt. Meistens nicht mal für 2 Personen. 3 Eier kann man kochen, und evtl. Pfannen, wo 2 Spiegeleier reinpassen, meist ist doch in den Küchen nicht. Aber so mini Töpfe, 3 - 5 Stück........

Nur zu 2, damals mit Freund 1+ 2, hatte ich immer den "Ostsee" Topf, passt 1 Kilo Nudeln rein, und eine hohe Pfanne, 28 cm, mit. Und halt Gewürze, meinen Pfannenwender und Kochlöffel, sowie mein Küchenmesserchen.

Jetzt mit 4 Personen, und immer mit Bettwäsche und kompl. Duschtücher usw., nehm ich nur noch Backpapier, Gewürze und unser "Urlaubs-Besteck" mit. Denn Müslilöffel und ordentlich Löffelchen für Joghurt essen, fehlen eigentlich auch immer.

weitere Kommentare laden
10

Um ehrlich zu sein, schränken wir uns da trotz der Preise kaum ein. Wir bestellen genauso häufig Essen oder gehen in ne Kneipe bzw. ins Restaurant. Es kann höchstens sein, dass wir aufgrund des Preises keine Vorspeise bzw. keinen Nachtisch dazu bestellen.

28

Genauso bei uns auch.

11

Ja, natürlich. Kneipen nicht, aber Cafés und Restaurants regelmäßig