Hallo, alle zusammen. Ich habe eine frage. Ich Arbeite in der Pflege, heißt für mich berufsverbot. Ich hab im Internet gelesen dass man währenddessen Lohnfortzahlung bekommt und zwar das durchschnitts gehalt von den letzten 3 Monaten. Ich war von 13.3 bis 11.5 krank. Hab also im April und Mai krankengeld bezogen. Im April 1 woche und im Mai zwei. Heißt der Arbeitgeber musste weniger Lohn bezahlen. Wird die Lohnfortzahlung dann nach del berechnet oder nach meinen eigentlichen grundlohn?
Bezahlung Berufsverbot
Falls du ins Beschäftigungsverbot kommst gilt
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html
Das Krankengeld fällt aus der Berechnung raus und das durchschniitliche Entgelt wird anhand der restlichen Tage berechnet.
(§21 Absatz 1 und 2 Satz 2)
Solltest du aufgrund anderer Sachen im restlichen Zeitraum weniger als üblich eingesetzt wurden sein gilt ggf §21 Absatz 3.
Dir steht auch der Durchschnitt der Zulagen (Nacht, Sonn/Feiertag) zu, diese werden dann aber versteuert (damit gibt es ein kleinen Teil mehr Abzüge aber es fliesst dafür in die EltenrGeld-Berechnung mit ein)
Okay und jetzt für dumme. Sagen wir mal ich bekomme normal 2000 euro grundgehalt , im Mai musste mein arbeitgerber aber nur 2 wochen bezahlen. Weil ich 2 wochen krankengeld bekommen hab. Also hat er mir 1000 euro bezahlt. Und ihm april hat er mir 3 wochen bezahlt also 1500.
Wenn man jetzt 3 Monate nimmt dann hab ich im März 2000 bekommen, im April 1500 und im Mai 1000. Wird dann der durchschnitt von den 3 Gehältern berechnet oder rechnet man mit dem eigentlichen grundlohn von 2000?
Die 3 Monate sind 92 Tage...
Nun dröseln wir das taggenau auf (siehe auch die Berechnung Krankengeld/Lohn)
März 31 Tage = 2000€
April 21 Tage = 1500€
Mai 15 Tage = 1000€
(die genauen Tage sind jetzt abhängig von den Krankschreibungen und den damit zugehörigen Tagen mit Krankengeld... da musst du schauen bis wann du genau krankgeschrieben warst und ab welchen Tag du wieder Gehalt berechnet bekommen hast)
= 67 Tage mit 4500€ -> 4500€/67 = 67,164 * 92 Tage/3 Monate = durchschnittliches Gehalt von 2059,70€
Der AG macht das mit den Bruttowerten und ordnet die ggf noch zwecks Versteuerung der ggf anteiligen vorher steuerfreien Zulagen. Daher kann der errechnete Nettolohn im BV etwas niedriger sein (sollte aber nicht mehr als max 1/4 der vorher steuerfreien Zulagen sein)
Wenn du keine Zulagen oder ähnliches bekommen hast in dem Zeitraum dann kann er auch mit dem Grundgehalt rechnen.