Elternzeit verlängern

Mein Mann und ich haben gemeinsamen entschieden, dass ich meine Elternzeit verlängere. Aktuell war geplant bis Mai 2024.
Da unser Kurzer aber ein Frühchen ist und einige Baustellen hat, kommt es für uns beide nicht in Frage ihn mit 13 Monaten (da wäre die Eingewöhnung gestartet) in die Krippe zu geben.
Nun will ich auf mind. Dezember 2024 verlängern. Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen.

Was muss ich da jetzt machen?
Antrag beim Arbeitgeber stellen, so viel hatte ich schon gelesen. Und bestimmt bei der Elterngeldstelle?
Reichen da Formlose Anträge oder gibt es Vordrucke? Was muss alles in den Antrag rein?
Sollte ich vorher bei der Elterngeldstelle mal anrufen?

Danke für eure Hilfe 😊👍

1

Beim Arbeitgeber reicht formlos. Beachte aber, dass der AG der Verlängerung nicht zustimmen muss.

Und was das Elterngeld angeht: Hast Du denn noch Monate über? Oder möchtest Du den bisher beantragten Bezug ändern? Ansonsten interessiert die das nämlich nicht.

2

Beim AG sehe ich da keine Probleme.

Ja, ich habe noch Monate übrig. Ich würde ab März 24 eh in Elterngeld Plus gehen.

Also muss ich das auch noch bei der Elterngeldstelle beantragen`?

3

Aber du hast doch deinen Antrag für's Elterngeld doch schon gestellt. Was möchtest du daran ändern?
Von wann bis wann hast du was beantragt?

Den Antrag beim AG würde ich so schnell wie möglich stellen, man weiß ja nie, wie sich die Lage entwickelt und ob er einer Verlängerung im nächsten Jahr noch zustimmt. Da du nur ein Jahr angemeldet hast, muss der AG einer Verlängerung zustimmen.

4

Was willst du denn am Elterngeld ändern? Willst du Monate umwandeln oder wie?