Elternzeit-Muss ich wieder arbeiten gehen?

Hallo ihr lieben,

meine 3 jährige Elternzeit endet im Dezember und ab dem 3. Geburtstag meines Sohnes (11.12.2023) müsste ich wieder arbeiten gehen. Nun bin ich ganz frisch schwanger und der Mutterschutz beginnt laut Berechnungen am 06.01.2024. Jetzt frage ich mich, ob ich für diese 4 Wochen trotzdem arbeiten gehen muss oder liegt es an dem Arbeitgeber? War jemand schon mal in der selben Situation? Ich hatte gelesen, dass man die Elternzeit vorzeitig vor dem Mutterschutz beendet kann, damit man Mutterschaftsgeld bekommen kann. Bei mir ist das aber nicht der Fall, weil mein Mutterschutz dann erst in 4 Wochen beginnt oder? Sorry für den komplizierten Text, aber ich bin echt verwirrt 😅 muss ich da was beachten oder muss ich für diese 4 Wochen wieder arbeiten gehen? könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten und danke das ihr bis hierhin gelesen habt 😃

1

Hallo,

naja, du könntest deinen Arbeitgeber nach unbezahlter Freistellung oder Urlaub fragen. Ansonsten wäre es deine Pflicht wieder arbeiten zu gehen. Wie sinnvoll das jetzt für deinen Arbeitgeber ist, wird er dir sicher kundtun.

Alles Gute und LG
NoName2

4

Hi, danke für deine Antwort. Das werde ich mir mal überlegen mit dem Urlaub. Ich denke ich warte erstmal etwas ab und schaue was sich dann im Gespräch ergibt.

Danke wünsche dir auch alles Gute & LG

2

Du könntest vielleicht um eine unbezahlte Freistellung bitten? Oder gibt es noch Resturlaub? Ansonsten ja, wenn deine Elternzeit rum ist, musst du natürlich wieder deinen Arbeitsvertrag erfüllen.

5

Danke für deine Antwort. Resturlaub hab ich keine mehr. Die hatte ich vor dem Mutterschutz alle genommen, aber unbezahlte kann ich bestimmt nehmen oder ich schaue einfach mal was mein Arbeitgeber dazu sagt.

LG

3

Ja, musst du.