Frage zu Elterngeld zweites Kind

Mein Kind 1 ist März 2022 geboren
Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Bekomme Geld 2 Jahre. Im 3 ja nichts mehr. Was wäre denn wenn ich Ende des Jahres wieder schwanger werden würde oder nächstes Jahr Frühling wäre ja in der Elternzeit noch. Die geht ja von 2022-2025 bekomme ich dann das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1?
Ich habe keine Jobs in der Elternzeit gemacht. Aber Vollzeit Arbeitsvertrag bei meinen Arbeitgeber.
Kann mir da jemand helfen ob ich das gleiche Geld kriege wenn das Kind innerhalb der 3 Jahre Elternzeit geboren wird?
Lg :)

7

Hallo :)

leider bekommst du nur den Mindestsatz von 300 €.

Ich kann verstehen, wenn man sein Kind nicht super früh abgeben will. ABER... man muss es sich eben leisten können und sich informieren - vorab.

12

Oder man baut sich währenddessen ein zweites standbein mit network marketing auf... 🙃

15

stimmt, ist ja der neueste Trend

weitere Kommentare laden
1

Du kannst nur 14 Monate Elternzeit ausklammern.
Du wirst also nicht das selbe Elterngeld bekommen, sondern nur den Mindestsatz, wenn du vor der nächsten Schwangerschaft nicht mehr arbeiten gehen möchtest.

3

Was könnte man denn machen um mehr Elterngeld zu bekommen?

4

Arbeiten gehen und das so lange, bis in die Berechnung kein altes Elterngeld mehr fließt :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Bei mir wurde nur das erste Jahr nach der Geburt für die Berechnung des Elterngeldes ausgeklammert. Von daher würdest du meines Wissens nach nur den Mindestsatz + evtl. Geschwisterbonus kriegen, wenn das ältere Kind noch unter 3 ist. Die Dauer der Elternzeit ist irrelevant für die Berechnung des Elterngeldes. Allerdings hast du dann normalerweise Anspruch auf den vollen Lohn während der 14 Wochen Mutterschutz, wenn du die Elternzeit zur Wahrnehmung des Mutterschutzes unterbrichst.
Lg

10

Wie sah denn der ursprüngliche Plan aus?

11

Wenn Kind 1 ist dass zweite planen und da 1 Jahr Elternzeit

22

Hallo.
Ich hätte da auch gleich mal eine Frage🫣Wie ist es wenn man ein Jahr Elterngeld bezogen hat, die Elternzeit von ein auf drei Jahre verlängert hat und nach einem Jahr dann auf 520€ Basis anfängt.
Bekommt man dann auch nur 300€ Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft?
Hoffe ich darf es hier drunter fragen🫣