Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch schwanger und aktuell krank geschrieben bis zum ersten Ultraschall am 22.
Ich arbeite als Erzieherin in der stationären Jugendhilfe einer Mutter Kind Einrichtung im Schichtdienst (inklusive Nachdienst). Mein Arbeitgeber ist bereits informiert und ich habe die Rückmeldung erhalten, dass ich mich bis 22.entscheiden soll ob ich 6h täglich weiter arbeiten möchte oder ins BV gehen werde.
Aus meiner Sicht ist das so früh extrem schwer abzuschätzen. Ich habe bereits einen 5 jährigen Sohn und hatte bei ihm auch extreme Probleme in der Frühschwangerschaft mit Übelkeit, Erbrechen und Blutungen. Damals war ich immer wieder krank geschrieben.
Abgesehen davon dass es mir gesundheitlich echt nicht gut geht, ich ständig Übelkeit habe und mich Übergeben muss. Was würdet ihr tun? Ich dachte immer ein BV entscheidet der Arzt aufgrund der Immunität? Darf man sich das wirklich selbst aussuchen? Ich würde gerne noch arbeiten, aber nur wenn es mir und dem Würmchen gut geht und das auch so bleibt. Nur leider bin ich auch keine Hellseherin 😆😅 deswegen würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.
Liebe Grüße
BV selbst entscheiden
Eigentlich darf man sich das nicht aussuchen. Denn entweder der Platz ist konform, was u.a. Die Nachtschicht nicht wäre, oder er ist es.
In deinem Fall kann dein AG dir scheinbar einen konformen Platz anbieten, in dem er dich vermutlich nur noch tagsüber 6 Stunden einstellt.
Ich denke, er überlässt dir die Entscheidung, weil es einfach bequemer für ihn ist und es dann möglicherweise weniger Diskussion gibt zu dem Thema.
Wenn es dir schlecht geht aufgrund von Übelkeit, ist es ein Grund für eine Krankschreibung und keine von ein BV. Sprich du kannst auch sagen - jo. Ich arbeite weiter. Und wenns dir halt schlecht geht, lässt du dich krankschreiben 🤷♀️.
Bist du gegen Röteln geimpft und hattest bereits CMV? Je nachdem wie viel du mit kleinen Kindern in Kontakt bist, würde ich das in meine Entscheidung einfließen lassen.