17 Wochen auf Kindergeld warten !!

Hallo zusammen,

wir warten aktuell schon 17 1/2 Wochen auf unser Kindergeld. Wir kommen aus Baden Württemberg, hat noch jemand das Problem mit der Familienkasse?

Ich bin so unglaublich sauer, da jedesmal eine neue Ausrede gefunden wird. Bei meinem letzten Anruf der vor 2 Wochen war, wurde gesagt das Sie das jetzt an den Sacharbeiter zum bearbeiten gibt und das es noch Max. 10 Tage dauern wird bis das Geld kommt…..Jaaa schön, wieder nichts da. 😤

3

Schon mal was von Personalmangel gehört? Ich verstehe ja total, dass das ärgerlich ist, aber es kann doch keiner was dafür wenn es im öffentlichen Dienst soviele unbesetzte Stellen gibt, oder? Die noch vorhandenen Mitarbeiter tun sicherlich was sie können 💚
Und bitte aufhören, da auch noch anzurufen. Das belastet die Mitarbeiter noch zusätzlich! Bei uns sind die ersten Kollegen wegen des enormen Stresses der Arbeitsbelastung und dem „Telefonterror“ bereits im Burnout gelandet. Einfach mal drüber nachdenken, es wird in vielen Bereichen künftig nicht mehr alles so selbstverständlich sein, wie wir es gewohnt waren. Kürzere Öffnungszeiten im Einzelhandel, Gastronomie oder abgespecktes Angebot oder schlechtere telefonische Erreichbarkeit.

14

Naja das sehe ich etwas anders.
Ich bin Studentin und auf das Kindergeld von mir und meiner Tochter DRINGEND angewiesen. Sie schulden mir bisher bereits über 4000€ Wo soll ich das im Alltag herkriegen? Ich muss mir Gedanken machen wie ich es ab heute mit 80€ auf dem Konto bis zum Monatsende schaffe und bald brauchen wir eine neue Pre Milch die alleine schon 15€ kostet. Gestern musste ich mir ein Medikament für 20€ kaufen. Solche wichtigen Ausnahmeausgaben sorgen bei mir sowas von für Magenschmerzen.
Wenn das Kindergeld kommen würde hätten wir 500€ im Monat für Milch, Brei, Kita mehr.
In einigen Bereichen MUSS es einfach funktionieren.
Man ist nicht sauer auf die Leute die da arbeiten sondern auf die die dafür verantwortlich sind, dass dort genügend Leute eingestellt werden. Letztendlich liegt es an der Regierung, da die Familienkassen nicht das Budget angesetzt bekommen, das notwendig wäre um die notwendigen Kräfte einzustellen.
Und nichtsdestotrotz: viele bei den Familienkassen arbeiten einfach schlecht. Weil sie nicht gekündigt werden dürfen.
Ich habe drei Bekannte in Führungspositionen bei der Familienkasse… daher weiß ich wie es in den meisten Läden abläuft.

Bearbeitet von Utzicari
15

Wir haben es halt erlebt wenn schnell sie arbeiten wenn sie nicht mehr zahlen.

Da haben sie es geschafft am gleichen Tag nach Bekannt werden des Todes eine Berechnung zu schicken was sie zurückbekommen.

weitere Kommentare laden
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Was ist das denn für eine bildungsferne Antwort? 🤮🤢

12

🤮 🤢 Ich weiß gar nicht wo ich so viele Steine herkriegen soll. Was haben Asylsuchende (nicht Asylanten) mit deinem Kindergeld zutun? Nichts.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

Hey ,
Das ish ärgerlich und ich kann dich total verstehen. Ich bin in Brandenburg und wir haben das Kindergeld sofort nach der Geburt beantragt. Hatte in der SS schon alles vorbereitet gehabt. Und wann kam das Kindergeld ?
Erst als meine kleine 4,5 Monate war. Unmöglich !

Viele Grüße a
Ariel

10

Wir sind gerade auch im 4. Monat warten angekommen. Familienkasse Potsdam!

48

Auch an dich das Stichwort heißt Kundenreaktionsmanagement. https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/familienkasse/familienkasse-berlin-brandenburg-berlin.html
Das Stichwort Kundenreaktionsmanagement in den Betreff der Mail schreiben und es sollte schnell gehen. Die direkte Mail vom Kundenreaktionsmanagement kann ich dir sonst morgen raussuchen

4

Sind wohl alle grad überlastet , warte seit fast 4 Wochen auf die Geburtsurkunde, Elterngeldstelle will ohne Urkunde natürlich nix bearbeiten , bin gespannt, wann ich irgendwann mal Geld bekomme.
Aber ich kenn das, mein mittlerer Sohn ish zum Vater gezogen, der soll das Kindergeld seit 1.4. bekommen, der Antrag ist auch noch nicht bearbeitet und grad kriegt keiner Kindergeld

5

Komischerweise sind sie aber eher überarbeitet wenn es um die Auszahlung geht.

Wir haben in der Familie den Fall gehabt das ein Kind tödlich verunglückt ist. Das war am 20.9, am 23.09 war schon von der Kindergeldstelle die genaue Aufstellung was für den Monat innerhalb von 10 Tagen zurückgezahlt werdne muss.
Die Schwester hat Bafölg bekommen und die Stelle hat sich erst nach einer Woche gemeldet das die Zahlung erstmal eingestellt bis neue geprüft wird ob sie überhaupt noch Bafölg bekommt da die Eltern jetzt weniger unterhaltsberechtigte Kinder haben

6

Das stimmt, ich bekam direkt nach der Ummeldung am 30.3. nen Brief, dass ich nicht mehr Kindergeldberechtigt bin und die Zahlung eingestellt wird. Mein Exmann wartet weiterhin 🤷🏼‍♀️

Ich hab mittlerweile so viele Anträge laufen , die Bearbeitung scheitert aber bei jedem Antrag an der fehlenden Geburtsurkunde.
Bis 22.7. krieg ich noch Gehalt bzw Mutterschutzgeld, hoffe, bis dahin wurde mal was bearbeitet, von nichts leben wäre irgendwie blöd

weitere Kommentare laden
9

Ja wir ! Familienkasse Potsdam. Bisher sind wir bei fast 19 Wochen 😪

33

Das ist doch einfach nur schlimm 🥲

13

Da scheint ja wirklich was schief zu laufen. Bei mir waren sowohl Elterngeld als auch Kindergeld bei beiden Kindern zeitnah bewilligt und dementsprechend zeitnah ausgezahlt. Aber in Sachsen.

36

Ich wohn auch in Sachsen und das Kindergeld hat 4 Monate gedauert. Scheint wohl auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.

16

Hmm da lassen sie sich aber viel Zeit.. das ist natürlich blöd.. aber da kann man außer immer wieder anrufen nichts machen. Bei mir war es nach 2 Wochen durch

17

Du hast es online eingereicht oder?
Bei mir war es nach 2 Wochen auf dem Konto :/ aber wohne in Bayern

Finde es aber echt lange… dein Ärger ist verständlich.

Bearbeitet von Ysi4
21

Mir wurde auch empfohlen es online einzurichen würde deutlich schneller gehen , da die anderen Anträge wohl auch erst eingescannt werden und dann bearbeitet 🤷‍♀️

22

Ja das geht in eine zentrale Scan Stelle und muss dann erst im System übernommen werden. Aber trotzdem finde ich 10 Wochen bissl argh.

weitere Kommentare laden
27

Anwalt nehmen. Ich wette, du hast dein Geld dann ganz schnell

29

Wer soll den zahlen?

58

Das bezweifle ich.