Private Kreditkarte für Arbeitskosten?

Kann der Arbeitgeber von einem "erwarten", dass man die eigene Kreditkarte für Rechnungen angibt, weil es keine FIrmenkreditkarte gibt?

Es sind Rechnungen, die nicht einen selbst betreffen! also nix Reisekosten, Spesen oder sowas!
Man bekommt es zurück, aber ich will trotzdem nicht meine Kreditkarte angeben. Das darf er doch nicht erwarten, oder?
Es sind Rechnungen für Social-Media-Leistungen. Weil ich unsere Kanäle verwalte, soll ich in Vorkasse gehen. Das finde ich doof und passt bei mir auch finanziell nicht!
Was kann ich meinem Chef entgegnen?

1

Nein.
Wenn er für etwas eine Kreditkarte braucht, dann soll er sich eine bei seiner Bank besorgen.

Ich habe früher auch viel vorgestreckt und mir das Geld wieder geholt, lag einfach daran, dass ich von der Firma weit entfernt war und eben Material brauchte.
Aber ich haben nicht meine Daten irgendwo angegeben, wo fröhlich munter Geld abgebucht werden kann.

2

Nein, kann er nicht verlangen.
Bei uns im Konzern muss man teilweise seine Reisekosten vorstrecken, z.B. wenn das Hotel nicht über unser Firmenportal buchbar ist.
Für mich persönlich völlig unverständlich, weil ich es von meinen vorherigen Arbeitgebern überhaupt nicht so kenne. Da wurde das Hotel über das Sekretariat gebucht und selbstverständlich das Firmenkonto angegeben.
Ich hatte im jetzigen Unternehmen noch keine teuren Dienstreisen. Sollte es aber dazu kommen und ich einige 100 Euro vorstrecken sollen, gehe ich auf die Barrikaden. Ich weiß von anderen, dass die anderen Mitarbeiter das ähnlich sehen und es mehrfach deswegen Beschwerden gab. Manche Entscheidungen von "ganz oben" kann man nicht nachvollziehen. Gut, wenn man dann eine Führungskraft hat, die das genauso sieht und einem den Rücken stärkt.

In deinem Fall sind es ja noch nicht mal Reisekosten. Dann würde ich solche unternehmerischen Kosten erst Recht nicht tragen. Übrigens sollte auch deinem Arbeitgeber daran gelegen sein, selbst auf der Rechnung zu stehen. Beim Finanzamt könnte es sonst zu Nachfragen kommen.

7

Oh ja, ich arbeite im öD und war kürzlich auf einer Dienstreise. Musste mich um Buchung etc. selbst kümmern und aber bloß drauf achten, dass das Amt auf der Rechnung steht mit mir als Gast und dann dirfte ich über 2 Monate auf knapp 600€ warten!
Fand ich ziemlich frech, dass das so läuft.
Bei Kreditkartendaten im Internet würde ich definitiv nicht mitmachen. Da soll der Chef schön selbst eine besorgen, wenn sie gebraucht wird.

8

War bei meinem früheren Arbeitgeber auch so.

Dann hat sich tatsächlich mal einer geweigert, das vorzustrecken... Er bekam dann einen "Gehaltsvorschuss" und es wurde überall so getan als hätte der arme Tropf sich die Kosten fürs Hotel nicht leisten können 🙄

Daraufhin wurde es allerdings üblich, dass sich plötzlich keiner mehr das Hotel "leisten" konnte und dann Vorschuss wollte 🤷

War eine Firma mit weltweit 10.000 Mitarbeitern. Also nix schnuckeliges Kleines. Ich versteh sowas nicht.

weitere Kommentare laden
3

Nein. Kann er nicht und finde ich ganz schön dreist.
Ich würde im Zweifel sagen, dass du keine hast. (Ich selbst habe auch erst eine seit ich Mitte 40 bin, war davor einfach nie nötig).

4

Nein, wollte meine Chefin auch mal, habe ich abgelehnt. Am Ende hat sie einen anderen dummen gefunden, aber vorher sollte ich noch bei "google anrufen und nach Rechnungszahlung fragen".

6

bei Google anrufen ist ja genial :-D

5

Nein, kann er nicht verlangen und würde ich auf keinen Fall machen.

Du kannst ihm gerne sagen: Kreditkartendaten sind sehr sensibel persönliche Daten, die du nicht angeben wirst (er kann sich ja gerne bereit erklären).

Bearbeitet von ourhope123
10

Bedenke nicht nur, dass da dein Name steht, sondern auch, dass das deine Schufa etc usw beeinflusst.

Zahlt die Firma dann auch deine eventuellen höheren Zinsen auf deine privaten Kredite?!

Und was passiert, wenn du kündigst?