Unterhalt Wechselmodell

Hallo, ich hatte lange Geduld mit meinem Ex Partner und bin ihm viel entgegen gekommen. (Einige können sich vielleicht an ein paar Stories erinnern) Nun reicht es mir aber langsam.
Wir praktizieren das Wechselmodell. Mir war immer klar, dass er mehr verdient und seit einer Weile hat er sich Mehrkosten, da er in Nigeria eine neue Familie gegründet hat (er finanziert Frau und Kind komplett und fliegt alle paar Wochen hin). Nun kam aber durch den Hortbescheid heraus, dass er das 2,5 fache von mir verdient. Da er weiterhin so dreist ist, alles 50/50 bezahlen zu wollen, er Brotbüchsen verschlampt und keine neuen kauft und wenn ich das anspreche, mir erzählt, ich solle doch mehr arbeiten gehen, ist meine Toleranzgrenze dann doch mal erreicht.

Meine Rechtsschutz würde eine Erstversorgung übernehmen, eventuell mit der Aufforderung des Anwalts zu einer Berechnung. Aber was ist, wenn es dann weiter geht? Muss ich dann die Anwaltskosten komplett allein übernehmen?

Hat jemand Erfahrungen damit ?

1

Ob du das dann weiter selber bezahlen muss, hängt von deiner Versicherung ab.
Wenn die nur die Erstberatung übernimmt, dann vermutlich schon.

Wenn Ihr ein echtes Wechselmodell habt, seid Ihr aber beide Unterhaltspflichtig und dann wird gegeneinander aufgerechnet.
Ab einem gewissen Alter ist der Mutter aber auch zuzumuten mehr arbeiten zu gehen (weiß ja nicht, wie viel du arbeitest).

Frag bei deiner Versicherung nach, was tatsächlich von denen abgedeckt ist (Selbstbeteiligung nicht vergessen) und lass dich dann entsprechend beraten.

2

Hey, ich arbeite bereits 35h, aber halt im sozialen Bereich :-) Er arbeitet 40h. Also selbst wenn ich voll arbeiten gehen würde (was von der Betreuung her nicht geht (Kinder sind 8 und 10, er möchte keinen längeren Hortvertrag), würde er weiterhin mehr verdienen.

Ich frage mal bei meiner Versicherung nach. Ich hatte bereits eine erste unverbindliche Erstberatung, ohne genaue Zahlen und so. Und der Rechtsanwalt meinte, bei so einem Gefälle sei es unwahrscheinlich, dass ich ihn auszahlen müsste.

3

Ihn auszahlen? Was ist damit gemeint?
Ich hab von meinem Ex Mann auch Kindesunterhalt bekommen trotz Wechselmodell, weil ich zu der Zeit nur knapp 1000€ Einkommen netto hatte (Ausbildung) und er ca 3000€. Ich weiß nicht mehr genau wie es war aber grundsätzlich muss ja jeder quasi Unterhalt in Form von Geld und von Betreuungszeit einbringen. Beim Wechselmodell bringen beide gleichermaßen Zeit ei und eigentlich wird davon ausgegangen dass dadurch auch beide entsprechend etwa gleichermaßen Geld einbringen. Bei mir z.B. war es aber ja so, dass ich selbst so wenig hatte, dass die Belange des Kidnes nicht abgedeckt gewesen wären, deshalb musste dann der Vater entsprechend mehr leisten.

weiteren Kommentar laden
4

Mit den Mehrkosten durch Flüge nach Nigeria werden sich die Gerichte beschäftigen müssen, vermute ich. Dass die nigerianischen Kinder auch von etwas leben müssen und auch ihren Vater sehrn wollen, ist klar. Aber in welchem Umfang er die Flugkosten anrechnen kann, ist die Frage, ebenso ob er während der Zeit in Nigeria Geld verdient, zb durch Homeoffice, oder ob die Zeit unbezahlt ist und er zugunsten der neuen Familie sein Einkommen schmälert. Wäre auch interessant, wie das mit den Lebenshaltungskosten aussieht, ich könnte mir vorstellen, dass er zb mit dem, was es hier als Kindergeld gibt, in Nigeria einem Kind eine Menge bieten kann.

6

Hallo, er kann von überall arbeiten, verdient also auch während der Zeit in Nigeria.
Und natürlich soll die Familie in Nigeria auch etwas bekommen. Meine Kinder haben erzählt, dass seine Frau (ich nehme an, sie sind verheiratet, um schneller das Visum zu bekommen) jetzt ein schönes Leben hat, weil der Papa alles zahlt. Ich nehme an, er gibt nicht nur die Höhe des Kindergeldes. Kann er alles machen, allerdings finde ich es unfair, dass wir bei allem 50/50 machen, obwohl er soviel mehr verdient als ich. Und seine Kinder hier gibt es auch noch. Da er auch einer Hortverlängerung nicht zustimmt, kann ich auch nicht aufstocken, außerdem ist meine Stelle senatsanhängig.
Es geht mir einfach um Fairness und ich finde, die ist nicht gegeben, wenn er so viel mehr verdient.
Ist ja auch nicht so als würde ich davon wellnessurlaub machen wollen. ;-)