ÖD: Nach 1 Jahr intern wegbewerben - ja oder nein?

Hallo!

Ich arbeite als Beamtin im öffentlichen Dienst und kam im vergangenen August aus der Elternzeit zurück (war insgesamt 1 Jahr in Elternzeit). Während der Elternzeit hatte ich mich auf einen höherwertigen Dienstposten beworben und habe - was ich etwas überraschend fand *g* - auch den Zuschlag erhalten. Deshalb habe ich auch kurzfristig wieder den Dienst angetreten und Teilzeit mit direkt 80% gemacht. Die Beförderung habe ich Anfang diesen Jahres bekommen.

Nun ist es so, dass mir die Arbeit so gar nicht gefällt - natürlich, ich komme klar und kann sie bewältigen, aber interessieren tut es mich überhaupt nicht. Außerdem ist unser Chef ein "schwarzes Loch" - man arbeitet, schreibt Ausarbeitungen und legt sie ihm zur Unterschrift vor (muss man ja - da führt kein Weg vorbei). Da liegt es dann und liegt und liegt - egal wie oft man nachfragt, er findet immer irgendwelche Ausreden und lässt es weiter liegen. Ich bin nun fast 1 Jahr in dem Bereich und keine einzige meiner Ausarbeitungen wurde von ihm mitgezeichnet/unterschrieben - das geht aber nicht nur mir so, sondern es ist ein generelles Problem was alle in unserem Arbeitsbereich haben! Nichts geht weiter und wenn, dann ist es echt die Ausnahme! Keine Ahnung, wie er das gegenüber der Behördenleitung rechtfertigt...

Jedenfalls bin ich nicht gerade glücklich mit meinem Arbeitsgebiet und habe im Grunde nur wegen der Beförderung durchgehalten. Die habe ich ja vor einigen Monaten bekommen! :-) Nun ist es so, dass in den kommenden 2 Wochen mehrere Dienstposten ausgeschrieben werden, die für mich fachlich echt interessant klingen. Manch einer auch mit einer weiteren Beförderung verbunden (mache mir da keine Illusionen dass meine Chancen da gleich null sind, aber da es fachlich echt interessant wäre und man ja nie weiß ob und wer sich noch bewirbt, würde ich gerne mal meinen Hut in den Ring werfen).