Hallo,
Lohnt sich das die Elternzeit früh zu beenden
Meine Tochter ist am 26. 11.2022 geboren und die Elternzeit läuft bis zum 25.11.2024
Ich bin wieder schwanger und der Junge sollte voraussichtlich am 11.11.2023 kommen.
Wie geht das mit Elternzeit. Kann man im anschluss von erste elternzeit wieder 2 Jahre beantragen oder geht diese Zeit verloren. Wie geht das überhaupt. Ich komme damit gar nicht klar. Entschuldige mich auch wegen mein Deutsch falls ich etwas falsch geschrieben habe, lerne immer noch. Aber hoffe dass mir jemand hier helfen kann und ein bisschen erklären kann wie das eigentlich mit Elternzeit geht.
Lg
Mari
Elternzeit vorzeitig beenden ? Lohnt sich das.?
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Du beendest zum mutterschutz deine elternzeit. Damit erhälst du wieder die vollen mutterschutzleistungen wie bei der ersten Geburt.
Danach kannst du wieder 2 Jahre in elternzeit gehen.
Dir stehen für jedes Kind 3 Jahre zu. Die andere elternzeit verfällt nicht.
Du solltest nur den Überblick behalten für welches Kind du bereits wie viel elternzeit genommen hast.
Ich hsbe ein Beitrag gelesen wo steht wenn sich zwei Elternzeitwn überschneiden. Die erste geht verloren oder habe ich das falsch verstanden
Hier
Das klingt so ja. Aber hier: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq
Steht es etwas anders und das ist die offizielle Seite des Bundesminsiterium zu dem Thema.