Ich bin neu im Dorf hier und arbeite in der Stadt ca. 4 Dörfer weiter. Fahre mit der Bahn, was auch kein Problem ist. Heute jedoch hatte ich Spätdienst und verpasste meine erste Bahn nach Hause. Nahm dann die nächste und stellte blöderweise fest das kein Bus mehr im Dorf nach Hause zu mir fährt. Ich bin also 20 min nach Hause gelaufen. Ich muss ehrlich sagen da fühlte ich mich gar nicht wohl… Autofahrer (Männer) schauten schon blöd und ich war einfach nur froh endlich zuhause zu sein. Das Problem ist es sind kaum befahrene Strassen und es hat keine Menschen mehr draussen. Früher von der Arbeit kann ich nicht einfach gehen wegen der Übergabe und heute dauerte diese halt länger. Eine Arbeitskollegin wohnt direkt am Bahnhof diese kann mir leider auch nicht weiter helfen… Frage mich auch ob ich ein Fahrrad mir anschaffen soll oder sowas ähnliches, aber ob da die Sicherheit grösser ist weiss ich nicht.
Ein kleines Problem
Hallo Anuska,
na da hast du ja ein schönes Thema gefunden um mit den neuen Nachbarn warm zu werden. Ich bin selbst auf dem Dorf groß geworden und nach ein wenig Metropolen hoppig zieht es mich auch wieder zurück aufs Land. Sobald man dich kennt und zuordnen kann wird dir bestimmt eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Ausserdem gibt es eigentlich immer kürzere Wege, die abseits der Straße verlaufen. Man muß diese nur kennen. Dann hast du zukünftig einen schnelleren Heimweg.
Rede mit deinen Nachbarn, es ist mit Sicherheit nicht so dass du Angst um deine Sicherheit haben musst. Du bist halt die Neue und alles ist anders als bisher.
Ich wünsche dir, dass du gut ankommst.
wie wäre es mit einem Elektroroller, die gibt es doch auch klappbar?,
Du hast die Lösung ja schon gefunden. Anscheinend brauchst Du ein Bahnhofsfahrrad. Eins, das Dir nicht direkt geklaut wird, weil es so schön neu ist. Ich empfehle Kleinanzeigen.
Um welche Uhrzeit musst du denn nach Hause und wie dörflich wohnt ihr? Ist euer Dorf richtig abgeschieden an der Landstraße im Nirgendwo oder sprechen wir hier von etwas Größerem?
Ich frage deshalb, weil ich mir anhand deiner Beschreibung die örtlichen Gegebenheiten schlecht vorstellen kann. Meine Eltern wohnen direkt am Stadtrand einer größeren Stadt aber schon außerhalb. Unser Ort war offiziell ein Dorf, hatte aber aber ca. 3000 Einwohner und die unmittelbare Nähe zu Stadt.
Als Schülerin und Studentin habe ich dementsprechend fast alles mit dem Fahrrad erledigt, egal zu welcher Uhrzeit. Manchmal haben meine Eltern mich abgeholt wenn ich im Nebenjob im Discounter bis spät abends gearbeitet habe oder ich hatte das Auto meiner Eltern und bin für eine andere Kollegin ohne Auto einen kleinen Umweg gefahren.
Wenn ihr so richtig am A der Welt wohnt, würde ich überlegen, ob ich mir einen kleinen Gebrauchtwagen zulege. Habe ich z.B. letztes Jahr für meine neue Arbeitsstelle gemacht und bin mit Auto jetzt auch viel flexibler.
Also eigentlich ist es fast schon eine Stadt und wir wohnen ausserhalb paar Meter neben der Autobahn eben 20 min zu Fuss vom Bahnhof. Wir haben sogar 2 Autos jedoch habe ich auf der Arbeit keine Parkmöglichkeit und gehe deswegen mit der Bahn. Ich arbeite bis 23 Uhr wenn ich Glück habe verläuft alles schnell und wir können auch bisschen früher gehen aber gestern war halt nicht so. Am Wochenende holt mich auch mein Partner ab aber unter der Woche geht das nicht weil er selber früh auf muss und somit schläft. Da wo ich durchlaufe ist die Hauptstrasse aber die ist um diese Uhrzeit auch nicht so extrem befahren und ausser mir läuft da auch niemand herum so spät unter der Woche. Da wo ich wohne gibt es mehrheitlich ein grosses Feld und mehrere Wälder. Ist halt eben abseits der Stadt die weiter unten ist. Von meinem Partner weiss ich aber, dass die Leute mit dem Busverkehr nicht so zufrieden sind weil sowieso schon nur all halbstündlich einer da zu uns fährt und zum Bahnhof zurück. Sonntags müsste ich auch theoretisch morgens zur Bahn laufen weil da bis 7 gar kein Bus fährt.
Hättest du am Bahnhof ne Parkmöglichkeit? Dann würde zumindest der Teil Bus entfallen?
Und im Umkreis der Arbeit mal geschaut? Ggf. Monatsparker in ner Tiefgarage o.ä.? Den AG mal gefragt, ob er ne Idee bzgl. Parken hat?
Kauf dir ein Fahrrad, damit bist du schneller zu Hause.
Aber was ist das für ein Dorf, wo der Bus nachts noch fährt? 😳
Das ist Luxus, genauso wie nur 20 min zu Fuß zum/vom Bahnhof.
Hier ist der nächste Bahnhof 10km weg, der Bus fährt zu Schulzeiten ungefähr stündlich, in den Ferien alle 2 Stunden und am Samstag nicht vor 9 Uhr zum Bahnhof und vom Bahnhof in der Woche bis 19 Uhr, am Wochenende bis 16 Uhr.
Und wir sind nicht mal ein kleines Dorf, sondern haben fast 5000 Einwohner, mehrere größere Einkaufsläden, nur keine gute Verbindung an die Öffis oder die Autobahn 🙄👎🏻
Das würde nicht in Frage kommen für mich. Was willst du denn dann im Winter machen? Ich halte es für sehr gefährlich und die Antworten hier sehr sorglos.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, zu parken. Wo parken denn die anderen oder Kunden? Ansonsten: kann dich niemand mitnehmen? Wie kommen denn die Kollegen heim? Ich würde jedenfalls alles daran setzen, nicht nachts alleine auf der Landstraße herumlaufen zu müssen.
Von einem Fahrrad ist man auch schnell heruntergerissen.
Hi,
so, alles mal gelöscht, da ich ne weitere Antwort der TE gelesen habe.
Entweder den Göttergatten wecken vom Schönheitsschlaf, daß er dich holen kann, oder du nimmst das 2. Auto bei der Spätschicht, wenn man ansonsten nicht heimkommt. Oder holst Dir ein "Bahnhof-Rad".
Was gibt es da zu Fragen?
An den freien Tagen, die Schleichwege rausfinden, daß man nicht an der Hauptstraße herum läuft.
Schauen, wo man am Bahnhof kostenlos parken kann.
Schon vom Arbeitgeber zum Bahnhof, den Partner anrufen, daß er Dich holen muß, da kein Bus mehr fährt. Der kann auch im Pyjama im Auto sitzen, und dich abholen. 20 min. laufen, 3 Minuten Autofahrt.
Gruß
Ich bin etwas erstaunt bzgl Deines Problems. Dafür gibts doch etliche Lösungen, da Ihr 2 Autos habt?
Würde Dich Dein Partner tatsächlich so sorglos durch die Nacht laufen lassen, auch im Winter? Er liegt im Bett und bekäme erst morgens mit, ob Du überhaupt angekommen bist? Das fände ich sehr sehr befremdlich.
Nimm das 2. Auto und parke irgendwo in der Nähe der Arbeitsstelle, oder stelle es am Busbahnhof ab, zumindest wenn Du Spätdienst hast. Ein Rad würde ich vllt lassen, da ist man auch schnell runtergezerrt. Wohl wäre mir auch nicht, wenn ich in der Dunkelheit da rumlaufen würde. Selbst wenn ich schon einige Dorfbewohner kennen würde.