Partnerschaftsbonus HELP 🙈

Hey und hallo,

nächste Woche müssen wir die Elternzeit schriftlich beim AG von meinem Mann einreichen.

Er ist Handwerker, Teilzeit ist ungern gesehen bis unmöglich (Kollegen haben es probiert und sind gescheitert, Ablehnung wegen Personalmangel/Auftragslage).

Eigentlich wäre unser Wunsch gewesen, dass mein Mann später 32 Std. arbeitet verteilt auf 4 Arbeitstage und ich an seinem freien Tag meiner Präsenzpflicht in meinem Job nachkomme.

Vorne weg: mir ist mittlerweile klar, dass Elterngeld und Elternzeit zwei Paar Schuhe sind, doch es muss ja auch eine finanzielle Absicherung da sein, also hängt es doch wieder zusammen.

Nun haben wir folgendes in den Rechner des Familienportals eingegeben:

Er:
LM 1 und 2 Elterngeld +
LM 11 und 12 Elterngeld +
LM 26 bis 29 Partnerschaftsbonus
(32 Std./Woche)

Ich:
LM 1 - 12 Basiselterngeld
LM 26 bis 29 Partnerschaftsbonus
(24 Std./Woche)

Ich lege die Hälfte des Basiselterngeldes zurück für Elterngeld + in Eigenregie, da ich noch selbstständig bin und ab LM 13 wieder mit der Selbstständigkeit loslegen wollen würde.

So, nun meine Fragen:
1) Ich habe mal gelesen, dass das Familienportal nur zulässige Kombinationen ausspuckt, also sollte das möglich sein so, wenn dies als Möglichkeit angezeigt wird?
2) Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass der Partnerschaftsbonus nur direkt anschließend genommen werden kann an den Elterngeldbezug. Dann wäre ein Partnerschaftsbonus nur für die LM 13 - 16 möglich, wenn ich Basiselterngeld beziehe? Warum kann ich dann für die LM 26 bis 29 den Partnerschaftsbonus auswählen?
3) Beim AG müssen wir bei der Bekanntgabe der Elternzeit für die kommenden 2 Jahre festlegen.
Wir würden dann also bei meinem Mann die LM 1, 2, 11 und 12 angeben, bei mir LM 1 bis 24 (ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen).
Doch wie verhält es sich mit dem Partnerschaftsbonus? Dieser liegt mit den LM 26 bis 29 außerhalb der 2 Jahre. Melden wir diesen trotzdem gleich mit an?

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten. Unsere Elternzeitberatungsstelle kann mir erst nach Entbindung einen Termin geben 🙈

Danke ❤️

1

„Ablehnung wegen Personalmangel/Auftragslage“

Habt ihr das schriftlich!? Das sind keine legitimen Gründe laut TzBfG

2

Die Kollegen schon. Paragraph 8 besagt: "Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht." Er setzt Personalmangel im Verhältnis zur Auftragslage als Beeinträchtigung der Organisation und der Arbeitsabläufe gleich, somit betriebliche Gründe, und zulässig. Der AG hat halt Verhandlungsspielraum :-(

3

Ist schon sehr kreativ und wie gesagt, rechtswidrig. Alternativ sucht dein Mann sich was neues

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Wo seid ihr denn, ihr Expertinnen?

Passt das so?

Viele Grüße :)

6

Das sollte so nicht funktionieren. Die EG-Plus-Monate und dazu zählt auch der Partnerschaftsbonus müssen ab dem 15. Lebensmonat von mindestens einem Partner durchgängig bezogen werden( ein Wechsel des Bezugs zwischen den Partnern ist dabei aber möglich).
Siehe:
Seite 29 in https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld-und-elternzeit--185102

https://deinelterngeld.de/partnerschaftsbonus/

Hier steht es etwas indirekt auch so:
"Den Partnerschaftsbonus können Sie vor, zwischen oder nach den übrigen Elterngeld-Monaten nutzen. " aus https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/was-ist-der-partnerschaftsbonus--155198

Damit kommt ihr nicht bis zum 24. Monat ... rein theoretisch könnte man(n) die Elternzeit für nach dem 24. Monat auch erst später anmelden.

7

Vielen Dank für deine Antwort und dann auch noch mit Quellen und allem drum und dran :-)
Toll! Einen guten Tag dir!