Hallo zusammen,
vielleicht ist die Frage jetzt etwas doof aber ich bin gerade verwirrt. Ab den 14.7. gehe ich in Mutterschutz und bekomme dann am 15.07. mein Gehalt anteilig vom AG. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Anteil vom AG geringer ausfällt, weil ich in Teilzeit (4 Tage) gearbeitet habe und der Rest von meinem Nettogehalt von der KK bekomme? Die KK bezahlt ja 13€ pro Arbeitstag. Also nur die 4 Tage? Ich blicke da gerade nicht durch.
Die Fragen ergaben sich, weil ich gerade meine Finanzen kalkuliere.☺️
Ich denke und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Viele Dan schon einmal im Voraus!!🌻☀️
Mutterschutzgeld bei 4 Tages woche
Soweit ich weiß, bekommst du im Mutterschutz das gleiche Geld, wie vorher auch. Nur, dass der Rest von der KK gezahlt wird. Da es aber meine erste SS ist, kann ich mich auch irren.
mutterschutz wird Kalendertag bezahlt
Du erhälst maximal 13 Euro pro Kalendertag von der Krankenkasse. Dein Arbeitgeber stockt dann auf dein durchschnittliches Netto auf (Bemessungszeitraum sind die drei Monate vorm Mutterschutz).
Bekommst du am 15.07. für den Vormonat oder für den laufenden Monat? Wenn für den laufenden Monat: ja, dann wird es etwas geringer sein, so um die 230 Euro. Die bekommst du dann von der Krankenkasse (bzw. meine Krankenkasse hat das Mutterschaftsgeld für die sechs Wochen vorher auf einen Schlag gezahlt, vom Arbeitgeber bekomme ich die Aufstockung zum gleichen Zeitpunkt wie ich mein Gehalt bekommen habe).
Hi, ich hab auch eine 4 Tage Woche
(32 std )
Und bekomme während der Mutterschutz ganz normalen Gehalt meinte meine KK
So wird es bei dir auch sein (?) denke ich mal.
Nur das Elterngeld wird auf 67% reduziert.
Hi,
ich kann’s dir nicht genau beantworten, im Mutterschutz bekommst du aber so ziemlich genau auf den Cent dein normales Gehalt. Nur ist es eben kein Gehalt, sondern ein Teil Mutterschutzgeld und der Rest kommt vom AG. Also für deine Kalkulation erstmal unerheblich