Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 12 SSW und arbeite seit 4 Jahren im Call-Center. Ich bin seit ungefähr 4 Wochen krankgeschrieben da ich sehr doll mit Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen zu kämpfen habe. Ich habe auch generell keine Lust auf Nix und hab allgemein dieses Unwohlsein und könnte den ganzen Tag schlafen. Freunde und Bekannte meinten das ich das Thema Beschäftigungsverbot bei meinem Arbeitgeber ansprechen soll.
Ich denke das dieser das nicht bestätigten wird da ein Bürojob nicht körperlich anstrengend oder gefährlich ist. Selbstverständlich ist man den ganzen Tag dem hohen Stress ausgesetzt aber ich denke da unterscheiden sich die Geister wegen dem BV.
Wie war das bei euch?
Ich würde mich ehrlich gesagt garnicht trauen meinen Arbeitgeber zu Fragen wie das mit dem BV aussieht. (Firma weiß von der Schwangerschaft)
Über eure Meinungen bin ich gespannt.
Liebe Grüße
Beschäftigungsverbot im Büro Job
Ein Beschäftigungsverbot kann vom Arbeitgeber nur ausgestellt werden, wenn von der Tätigkeit eine Gefahr ausgeht und er keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann. Das ist bei dir nicht der Fall.
Du hast mit den üblichen Beschwerden in der frühen Schwangerschaft zu kämpfen (wenn vielleicht auch etwas mehr als andere). Da ist erstmal eine AU das Richtige, es sei denn, dein Arzt stellt fest, dass das Arbeiten grundsätzlich eine Gefahr für dich und/oder dein Baby darstellt. Dann kann er ein BV aussprechen. Aber das ist auch eher selten der Fall.
Warum solltest du ein Bv bekommen? Nur weil du lustlos bist?
Welchem hohen Stress bist du denn ausgesetzt?
Wenn ich keine Lust aufs arbeiten hätte dann hätte ich schon längst gekündigt. Dies ist mein 1 Kind und kenne mich mit diesem Thema nicht aus deswegen die Frage. Aber danke fürs abstempeln 😒
Ich stempel dich nicht ab.
Was ist denn dann das Fragen nach einem Bv?
Das Beschäftigungsverbot kann doch vom FA ausgesprochen werden. Frag doch einfach mal bei dem an
Warum sollte er? Sie hat keinen Job, der die Gesundheit und das Leben von ihr und dem Kind gefährdet.
Zudem stellen die Fa es Gott sei Dank nicht mehr so.schnell aus, da sie haftbar gemacht werden können.
Es hat in letzter Zeit überhand genommen und viele schwangere meinen , sie können nicht mehr arbeiten und wollen auf Kosten der Allgemeinheit zu Hause bleiben
Nein.
Deine Freunde und Bekannte haben wenig Ahnung.
Das aller letzte was ich tun würde, wäre meinem AG zu sagen, dass ich jetzt schwanger nicht mehr arbeiten möchte oder kann
Wenn überhaupt, dann ist dein FA dafür zuständig, wenn es dir nicht gut geht.
Und dann auch nur eine Au, kein Bv.
Das weißt du doch gar nicht.
Gibt FA die halten sich strikt an Vorgaben und welche die das eben lockerer auslegen.
Meine FÄ hat mich bis zum letzten Tag ins Büro geschickt, egal welche Probleme ich hatte. Ich hab nicht mal ne Krankschreibung bekommen.
Ich hatte aber auch schon Kolleginnen, die wegen extremer Übelkeit ein BV bekommen haben.
Wir stecken doch gar nicht drin. Weder bei der TE und schon gar nicht bei dem/der ihr zuständigen Gyn.
Guten Morgen.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️ das wurde hier noch leider garnicht betont.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich ein BV erhalten habe obwohl ich auch ein Bürojob hab. Mein FA hat es mir ausgestellt da ich unter starker Übelkeit (musste stationär behandelt werden) Kopfschmerzen sowie Schwindel zutun hatte. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten hinter mir. Der Enorme Stress in einem Call-Center ist wirklich massiv und sollte nicht unterschätzt werden.
Ich finde es eine Frechheit das man direkt als faul bezeichnet wird oder das man kein Bock mehr hat zu arbeiten und auf einem rumgehackt wird.Sie hat ja auch geschrieben das sie weiß das ein BV eigentlich unmöglich ist und wollte nur nach Rat fragen.Eine Schwangerschaft ist nunmal harte Arbeit und gerade wenn es das 1 Kind ist, ist man sich doch unsicher und sucht nach Hilfe. Wir stecken alle nicht in dir drin. Wir wissen auch nicht wie schwerwiegend deine Symptome sind. Sprich mit deinem FA über die Möglichkeiten ☺️ ich wünsche dir alles Gute und eine schöne 1 Kugelzeit 😊
Denke von deinem Arbeitgeber wirst du kein BV bekommen.
Ich kenne deine Situation nicht, weiß aber, dass Call Center krasse Arbeit ist. (Habe das mal einen Sommer in den Semesterferien gemacht und es war das härteste, was ich je an Jobs hatte. Und ich hatte viele Nebenjobs.) Worauf du aber ein Anrecht hast, sind mehr Pausen und auch die Möglichkeit dich mal kurz hinzulegen. In einigen Call Centern wird man ja schon angemault, wenn man mehr als 2x in 7 Stunden zur Toilette geht. Sowas dürfen sie dir nicht mehr vorschreiben.
Ansonsten wüde ich einfach im Gespräch mit deiner Gyn bleiben und ihr schlidern, dass dich die Arbeit belastet. Sie wird dir vermutlich auch erstmal kein BV ausstellen, aber ja vielleicht in einigen Wochen die Stunden reduzieren.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein BV. Ich hatte die komplette Schwangerschaft immer wieder Blutungen. War deswegen auch ständig krankgeschrieben. Irgendwann hat meine Gyn meine Stunden reduziert und Homeoffice empfohlen. Dann in der 25. SWW, nachdem ich 3 Tage im Krankenhaus wegen Blutungen lag, gab es dann ein komplettes BV.
Was ich sagen will: Der Weg dahin ist in der Regel in Prozess.
Die ganzen Symptome werden vermutlich vergehen oder sich auf andere Wehwehchen ändern.
Bist du nicht arbeitsfähig, wirst du halt krankgeschrieben. Einen Grund für ein BV sehe ich da nicht. Es besteht doch bei aller Liebe keine Gefahr für Leib und Leben!