Hallo ihr Lieben,
bei mir wird es zwar noch etwas dauern, aber ich habe eine Frage an die, die im Berufsalltag auch mit Gefahrstoffen (bei mir Zytostatika, also expliziet fruchtschädigend) hantieren.
Habt ihr eure Chefin/euren Chef direkt bei einem positiven Schwangerschaftstest informiert oder erst nach der Bestätigung durch den FA? Da kann ja jenachdem schon etwas Zeit zwischen liegen.
Arbeit mit Gefahrstoffen: Wann Chef über Schwangerschaft informieren
Bei mir war es zwar so, dass ich zu Beginn eines dreiwöchigen Urlaubs positiv getestet habe und bis zu dessen Ende war ich dann schon beim Arzt, aber sonst hätte ich meinen Chef sofort informiert.
Ich arbeite nicht mit fruchtschädigenden Substanzen, habe aber zum Zeitpunkt meines positiven Schwangerschaftstests auch eine Tätigkeit ausgeübt, bei der es da gar kein vertun gibt. Ich hatte an 4+0 nach dem positiven Test einen Tag mit unkritischen Büroaufgaben. An 4+1 saß ich morgens um sieben bei meinem Chef im Büro. Danach war ich sofort raus.
Ich an Deiner Stelle würde sofort Bescheid sagen.
Dein Vorgesetzter kann dich nur schützen, wenn er es weiß. Du wärst also ab dem Moment deines Anrufs rechtlich geschützt und entweder direkt im Bv (durch deinen AG nach Gefährdungsbeurteilung) oder man kann dir eine ungefährliche Arbeit zuweisen. Die Bestätigung vom Gyn kannst du nachreichen, ich hatte zwei Wochen Zeit dafür.
Na sofort! Dann besorg dir einen Arzttermin mit Hinweis auf die derzeitige Situation und deinen Job.