Ärger wegen Krankschreibung

Hey!
Vorab zu mir, ich bin 22, arbeite im Einzelhandel und befinde mich nun in der 12. ssw. Ich habe recht früh bei meiner Arbeit über meine ss Bescheid gegeben, da ich anfangs sehr sehr stark mit Müdigkeit zu kämpfen hatte was sich sehr auf meine Arbeitsleistung ausgewirkt hat.
Jedenfalls meinte mein Chef dass er mich von nun an abwechslungsreich beschäftigen will, dass ich Bescheid sagen soll wenn ich was brauche oder Abwechslung brauche, z.B. von der Kasse hoch muss.
Soweit klang das ganze richtig gut für mich, leider scheitert es jedoch sehr an der Umsetzung. Wenn ich zu lange „nichts tu“ bzw. Nur sitze und mich kaum bewege werde ich total müde und kriege tierische kreislauf- und konzentrationsprobleme. Mein Chef weis Bescheid, macht mir immer Versprechungen wie „nach der Pause kannst du das und das machen“ bloß werd ich dann erst nach 5-6 Stunden komplett am Ende mit den Nerven zur Pause gelassen. Ich kann verstehen dass es schwierig ist mich anders einzusetzen als an der Kasse, jedoch haben wir neben der Ware auch noch genug andere Tätigkeiten die ich problemlos machen kann. Zudem soll ich super viele Minusstunden nacharbeiten die sie in meiner Ausbildungszeit aufgeschrieben haben da ich eine Zeit lang sehr oft früher nachhause geschickt wurde.
Nun war ich heute bei meiner Frauenärztin und habe ihr die ganze Situation geschildert und gesagt dass ich es momentan bei der Arbeit einfach nicht aushalte und permanent Kreislaufprobleme habe und das Gefühl habe krank zu sein. Sie schrieb mich nun für 2 Wochen krank. Vor 3 Wochen schrieb sie mich schonmal für 2 Tage krank. Als ich einen Chef heute anrief meinte er nur ob das mein Ernst sei und dass ich das nun selbst mit der höheren Chefin klären soll.
Ich hab langsam das Gefühl dass irgendwie keiner mehr Rücksicht auf mich nimmt und ich ein schlechtes Gewissen haben muss sobald ich „nicht richtig funktioniere“ . Es heißt immer ich soll doch Rücksicht auf meine Kollegen nehmen, in der Vergangenheit kam es auch schon vor dass ich mit Fieber zur Arbeit sollte und die Augen verdreht wurden als ich dann doch zuhause blieb… ich hab langsam echt keine Lust mehr, mag überhaupt nicht mehr irgendwie Bescheid sagen wenn es mir nicht gut geht und fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner ganzen Lage…

1

Ich kann dir nur den Rat geben, dich nochmal zu deinen Arbeitsrechten zu informieren. Das hilft in der Diskussion, auch mit der "höheren Chefin".

Minusstunden, weil du früher nach Hause geschickt würdest und das noch in der Ausbildungszeit? Klar kenn ich jetzt nicht alle Hintergründe, aber das klingt schon sehr nach Annahmeverzug deines Arbeitgebers (du warst bereit deine Stunden zu leisten, das wurde vom Arbeitgeber nicht angenommen). Unverschuldete Minusstunden sind in dem Fall nicht aufzuarbeiten, vorallem nicht in der Schwangerschaft.

Ich drück dir die Daumen für deine Schwangerschaft!

2

Danke dir! :)

Ich hab mittlerweile einfach total Bauchschmerzen mit irgendwem über meine Problem zu reden, seien sie berechtigt oder unberechtigt.. wir hatten anfangs einen Zettel unterschrieben was ich nun alles darf und nicht darf und sind es gründlich durchgegangen.
Mein Chef und seine Chefin schienen sich sehr zu freuen und waren von Anfang an optimistisch.
Dennoch werden jedes Mal die Augen verdreht wenn ich mich irgendwie äußere, sei es wegen den Stunden die ich nacharbeiten soll oder wegen meiner Tätigkeit.
Wenn andere die Schichten leiten klappt es auch super dass ich auch in Bewegung bleibe und es wird schon fast „zu oft“ nachgehakt ob alles in Ordnung ist oder ich gerne was anderes machen möchte, was mir dann aber ein sicheres Gefühl gibt.
Einige Kolleginnen sagen mir öfters dass ich nochmal mit ihm reden soll. Mir sind solche Gespräche einfach nur so unangenehm und ich fange an zu weinen oder gebe nach, mir ist aber auch bewusst dass ich mir nur so helfen kann..

3

Ich würde mich auch mal genau über deine Rechte informieren.
Wenn du eine Krankmeldung hast dann gibt es da gar nix zu klären weder mit der „höheren Chefin“ noch mit sonst wem das ist nicht die Entscheidung deines AG sondern von deinem FA.
Und Minusstunden darfst du im der SS auch nicht reinarbeiten.

Liebe Grüße

4

Theoretisch hast du ja recht, ich hatte das mit den minusstunden vor kurzem nochmal bei meinem Chef angesprochen, da ich nun öfters gehört habe bzw. im internet bisschen recherchiert habe, dass die mir theoretisch nichtmal minusstunden während der Ausbildungszeit aufschreiben dürfen wenn’s letztendlich ja deren „Verschulden“ war weil sie Stunden sparen wollten um trotzt wenig eingesetztes Personal so super zu funktionieren. Zudem hätten sie die soweit ich nun weis nichtmal mit in den neuen Vertrag nehmen dürfen. Mein Chef ist da aber anderer Meinung. Ich weis nun auch garnicht wo ich mich da nun am besten melde, einen Betriebsrat gibt es nicht.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Wenn ich dir eins sagen kann als jemand, die fast doppelt so alt und fast doppelt so lange im Arbeitsleben ist:
- du brauchst ein dickes Fell
- du musst deine Rechte kennen und für sie einstehen
- es schaut in erster Linie nur jemand nach dir und geht drauf ein was zu ändern, wenn du ohne Vorwürfe, sachlich und klar, selbst dafür Sorge trägst zu kommunizieren, dass was nicht stimmt und konstruktive Vorschläge machst, wenn du etwas ändern möchtest.

Halte dich an die Kolleginnen/Vorgesetzte bei denen es ja gut zu funktionieren scheint und freu dich, dass nicht alle rücksichtslos sind!

Wegen dem "Spezialfall"-Chef: Brust raus, für dich und dein Kind höflich aber bestimmt einstehen (keine Überstunden nach arbeiten, konstruktive Vorschläge zu mehr Abwechslung machen und denken, er kann mir mal den Buckel runter rutschen, wenn er sich über eine Krankmeldung echauffiert).

Der Betriebrat wäre der richtige Ansprechpartner. Wenn ihr keinen habt, dann der Amtsarzt und zusätzlich deine Frauenärztin/-arzt. Ausserdem, sollte etwas nicht schwangerschaftskonform sein, kannst du dich an die Gewerbeaufsicht wenden, die ist beim Regierungspräsidium. Dorthin ging auch das, was ihr schriftlich zusammen ausgefüllt habt...

Ich arbeite beim Land im ÖD und selbst hier muss ich tagtäglich dran erinnern, dass ich keine Überstunden machen darf/möchte und Pause machen möchte/aus gesundheitlichen Gründen muss...

Alles Gute dir!

Bearbeitet von vorblida
6

Du sitzt an der Kasse und wirst müde, weil du dort nichts zu tun hast?
Warum stehst du dann nicht auf und suchst Dur selbständig ne andere Arbeit bis wieder jemand zum Abkassieren kommt?

7

Wo hat sie geschrieben, dass keiner kommt? Hast du an der Kasse gearbeitet? Ich glaube nicht, denn aus dir sprechen bloße Vorurteile.

Ich habe 6 Jahre im Discounter gearbeitet; meist Kasse aber auch andere Dinge. Dass minutenlang keiner kommt, passiert nicht. Weder im Supermarkt, noch im Discounter. Die Arbeit an der Kasse ist jedoch super monoton. Anstrengend und trotzdem im wortwörtlichen Sinn Fließbandarbeit. Nach 5 Stunden ohne Pause ist man durch, zumindest wenn es voll ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in der SS müde dabei wird.

@TE: Wie schon geschrieben wurde, solltest du deine Rechte kennen. Du musst keine Minusstunden nacharbeiten, weder in der SS noch ohne. Welche Tätigkeiten schwangerschaftskonform sind, solltet ihr durchgegangen sein. Ich würde darauf bestehen, dass dies eingehalten wird. Wird es nicht kannst du dich an die Aufsichtsbehörde wenden. Die ist häufig beim Gesundheitsamt mit angesiedelt.

8

"Wenn ich zu lange „nichts tu“ ..." Deswegen hab ich gedacht, es ist ihr an der Kasse zu langweilig.

Wieso unterstellst du mir eigentlich Vorurteile?
Man kann doch als erwachsene Frau dem Filialleiter sagen: "Fritz, ich arbeite gerne von 8 - 10 an der Kasse. Dann stehe ich aber auf und such mir ne andere Arbeit. Kommst du mich ablösen, oder soll ich die Kasse dann einfach schließen?"

weitere Kommentare laden
12

Ich verstehe ein paar Punkte nicht so ganz.
Wieso habt ihr keinen BR ?? Das hat eigentlich jeder Discounter ( Penny , Netto ,Aldi )

Das mit deinen Minusstunden ist eigentlich garnicht so rechtens , was sie da mit dir machen.
Ich frage mich auch , wie es sein kann ,das du so viele Minusstunden aufgebaut hast ?? Weißt du,wie viele Stunden es sind ?Ihr habt ja in der Regel 37,5 Std zu arbeiten, die Schultage werden ja abgezogen ( bei uns sind es 10 Std , 5Std pro Schultag , 1.Lehrjahr also 2 Tage Schule , ab dem 2.Lehrjahr nur noch 1×die Woche )
Da hättest du viel früher einschreiten müssen und sagen müssen , das du das nicht möchtest.
Da würde ich mich definitiv mit der Personalabteilung mal in Verbindung setzen. Oder mit eurem Verkaufsleiter ( nicht Marktleitung )
Denn das ist so nicht richtig.

Was die Kollegen oder auch der Filialeiter denkt über dich, wenn du krank geschrieben bist , sollte dir wirklich egal sein.
Du kommst zur Arbeit, machst deinen turn und gehst dann wieder nach Hause . Fertig Punkt!

Also definitiv an den BR wenden, sollte in eurem Pausenraum aushängen.
Personalabteilung kontaktieren
Eventuell den Verkaufsleiter ansprechen

Und ansonsten die,die 2.Kasse macht zwischendurch ranklingeln und dann gehst du Ware packen . Man kann sich ja gut abwechseln.
Bei uns sitzt niemand durchgehend an der 1.Kasse , außer unsere Hauptkassierer sind da ( die können aber auch nicht mehr anders , als nur an der Kasse zu sitzen )

Lg

PS. Wenn du fragen hast oder so , darfst du mir auch gerne Privat schreiben.