Inflationsprämie ÖD Beschäftigungsbeginn Juni

Hallo,
ich arbeite seit Juni im öffentlichen Dienst. Nun kam der erste Lohn, allerdings ohne iäInflationsprämie. Gibt's da einen Mindestbeschäftigungszeitraum?

1

"Es besteht kein Anspruch auf die 1.240 Euro (Vollzeit), da dafür die Voraussetzung ist, dass das Arbeitsverhältnis bereits am 1. Mai 2023 bestand und an mindestens einem Tag zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 Anspruch auf Entgelt bestanden hat. Jedoch besteht der Anspruch auf die monatlichen Sonderzahlungen in Höhe von 220 Euro von Juli 2023 bis Februar 2024. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Arbeitsverhältnis in dem jeweiligen Bezugsmonat besteht und an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgelt bestanden hat."

Du bekommst nur die 220€ monatlich, solange du in dem jeweiligen Monaten bei dem Arbeitgeber beschäftigt bist.

2

Ah okay, das hatte ich nicht gelesen. Schade, aber danke für die Info ☺️

3

Wieso 1240?
Unser AG zahlt 3000 für die Vollzeitbeschäftigten.

weitere Kommentare laden
9

Ich hab auch zum 1.6.23 den Job gewechselt und hätte die Prämie eigentlich nicht bekommen, da Voraussetzung dafür eine Beschäftigung im Mai gewesen sein muss. Allerdings habe ich diese beim Vorstellungsgespräch ausgehandelt und laut Lohnabrechnung, die ich gestern erhalten habe, auch bekommen.

Ist doof für dich, aber dein Arbeitgeber ist in dem Fall im Recht.
Bekommst du denn die steuerfreie Zusatzzahlung ab Juli? Bei uns sind das 200€ im Monat steuer-und abgabefrei, bis Februar, dann folgt die nächste Gehaltsanpassung.

10

Ja, die bekomme ich. Der Arbeitgeber hätte mich auch schon in Mai eingestellt, aber ich hatte da noch keine Kinderbetreuung