2. Schwangerschaft / doofe Arbeitssituation

Hallo,

ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben. Ich bin etwas verunsichert. Bitte keine fiesen Kommentare, das würde ich gerade nicht etragen :-/

Die erste Schwangerschaft war geplant. Wir haben tatsächlich eine ganz Weile geübt. Ich habe dann ein total tolles u. verlockendes Stellenangebot bekommen und habe den Arbeitsvertrag unterschrieben, wohlwissend das wir gerade am 1. Kind basteln. Arbeitsvertrag war unterschrieben, zack schwanger. Haben uns natürlich tierisch gefreut. Auf Arbeit habe ich mehr oder weniger gesagt dass es völlig überraschend kam. Auch, wenn ich eigentlich niemanden dahingehend eine Rechtfertigung schuldig wäre, kam ich mir natürlich trotzdem etwas blöd vor. Kaum da, schon schwanger. Es ist eine unbefristete Teilzeitstelle im ö.D. Dadurch dass ich im gleichen Betrieb blieb und meine Ausbildung dort gemacht habe und übernommen wurde, konnten die anderen 50% der Stelle als Ausbildungsübernahme gerechtfertigt werden (befristet auf 2 Jahre) sodass ich dann 100% hatte. Ich hab schon eine abgeschlossene andere Ausbildung hinter mir und auch schon Jahre vollzeit davor gearbeitet aber dann eben nochmal eine Ausbildung im öffentlich Dienst begonnen, weil mir das als sicheres Standbein lieber war.
Nur als Hintergrundinfo.
Mir wurde versichert, dass wenn die Ausbildungsübernahme endet, sich bestimmt noch eine andere 50% Stelle ergibt, sodass ich gar nicht in die Teilzeit rutsche.
Naja, ich hab dann bis zum MuSchu gearbeitet, war 1 Jahr in EZ. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich wieder arbeiten. Es hat sich in der zwischenzeit nichts ergeben und im Dez. laufen die 50% aus und ich wäre ab da in Teilzeit. Da ich das nicht möchte, habe ich nebenbei nach Stellen beim gleichen AG geschaut. Habe eine weitere 50% Stelle, ebenso unbefristet entdeckt. Im gleichen Betrieb ( arbeite an einer Universität ). Habe mich also dort beworben. Ich bin super zufrieden auf der Stelle auf der ich jetzt sitze und würde sie wirklich sehr sehr ungern aufgeben. Es passt einfach alles. Nur nicht, dass die 50% jetzt demnächst auslaufen. Ich habe meiner Chefin also gesagt dass ich mich auf eine andere 50% beworben habe um auf meine 100% zu kommen. Sie versucht der Uni druck zu machen, dass ihr die Leute wegrennen, in der Hoffnung dass sie bald weitere 50% für mich ergattern kann und ich langfristig nicht zwischen 2 Bereichen switchen muss. Wobei es grundsätzlich der gleiche Fachbereich wäre und direkt nebeneinander wäre.

Ein zweites Kind ist sehr gewünscht. Ich habe 10m gestillt und gar keinen Zyklus gehabt in der Zeit. Aktuell verhüten wir eigentlich nur indem wir um den Eisprung keinen GV haben oder ein Kondom benutzen. Das letzte mal kam mein ES aber unverhofft früh ( merke ihn und dadurch dass wir beim ersten Kind so lange geübt haben, kenn ich eig. alle Anzeichen die darauf hindeuten - Zervixschleim etc). So kam es, dass wir einmal 3 Tage vor und einmal am Eisprung selbst ungeschützten GV hatten. Am Tag selbst merkte ich dann erst dass ich meinen EIsprung haben müsste... aber da wars ja dann schon zu spät. Wir haben drüber geredet und meinten dass alles Wilkommen ist, was sich einnisten würde. Natürlich kann ich aber eigentlich ohne Ovuluttionstest gar nicht zu 100% sagen wann mein Eisprung genau war...

Jetzt bin ich 8 Tage nach meinem Eisprung und ich habe heute morgen einen frühtest gemacht. Es ist ein ganz ganz zarter Hauch von 2. Linie zu sehen gewesen. Es hatte wirklich eher was von Rätselraten aber einen Blanko Test erkenne ich sofort und der war nicht schneeweiß. Direkt schoss mir meine Arbeit in den Kopf. Es wäre soo soo ungünstig. Ich rutsche ab Dez. auf 50% runter und habe mich gerade auf eine weitere 50% Stelle beworben. Wie sieht denn das auf Arbeit aus? ich will nicht schon wieder sagen müssen dass es nicht geplant war....

Finanziell könnten wir auch die Teilzeiz stämmen. Wollen wir aber nicht. Weil wir eben nicht alles 2 mal umdrehen wollen und weil ich auch an meine Rente denke.

Ich meine, wenn es uns so so wichtig wäre..dann hätten wir ja verhüten können. Wir wissen ja wie das geht. Aber anscheinend haben wir es etwas provoziert und der Gedanke an ein zweites Kind ist auch sehr schön. Nur die Situation gerade so verdammt misslich.

Ich werde jetzt weiter testen die nächsten Tage, weiß aber wirklich nicht wie ich mich auf Arbeit verhalten soll....ich kam aus der Elternzeit und war mir eigentlich sicher mindestens 2,5 jahre zu warten bis wir es nochmal versuchen..

Ich fühle mich Kollegial total unloyal und will mich nicht einen Arbeitsvertrag unterschreiben wenn ich weiß dass ich schwanger bin. Wie kommt das denn rpber....wobei ja noch nicht gesagt ist dass ich genommen werde. Es waren ja noch nichtmal die Bewerbungsgespräche.

... Ich bin etwas drüber gerade und schreibe deshalb vllt. wirr. Ich hoffe es konnte überhaupt jemand folgen...

Bearbeitet von Arbeitsplatz
2

Schlimm dass du dir deswegen gedanken machen musst. Die Gesellschaft schreit nach Kindern nur schwanger darf frau nicht sein 😅😅 finde den fehler..

Wirf dein schlechtes gewissen über Bord, wenn Männer schwanger werden könnten würde man sie auf ein Podest hieven, unter die Glashaube stecken und natürlich wäre es überhaupt kein Thema dass mann schwanger ist. Auch in der Arbeit gäbe es unendlich Erleichterungen und Beifall.

Da wir Frauen aber die Arsch karte gezogen haben (Achtung Ironie) redet uns das kollektiv noch ein schlechtes Gewissen ein..

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, drück dir die Daumen dass du schwanger bist, du wünschst es dir ja offensichtlich, und kein schlechtes Gewissen mehr 🙂😉

1

Oh je, du klingst wirklich sehr durcheinander und drüber, du Arme!

Aber erst mal tief durchatmen. Es kommt eventuell ein weiteres Familienmitglied zu euch. Das ist toll, und wenn es willkommen ist, umso besser. Du arbeitest im ÖD, hast eine unbefristete Stelle in Teilzeit. Das sind gute Voraussetzungen, gerade bei 2 Kindern! Bedenke, dass du mit 2 kleinen Kindern unter Umständen keine 100 % Stelle mehr schaffst. Gerade die ersten Jahre könnte die derzeitige 50% Stelle da den Druck heraus nehmen.

Da die zweite Stelle noch gar nicht sicher ist, würde ich hier die Füße still halten. Warte mit der Schwangerschaft ab, wie es sich entwickelt. Gerade im öffentlichen Dienst dauern Bewerbungsverfahren teils Monate, und bis dahin weißt du auch, ob die Schwangerschaft bestehen bleibt. Dann kannst du immer noch die Bewerbung zurückziehen und auf deiner bisherigen Stelle bleiben. Vielleicht ergibt sich dann tatsächlich in ein paar Jahren, dass du auf 100 % (oder etwas weniger) aufstocken kannst.

Niemand wird dir den Kopf abreißen wegen einem zweiten Kind. Dann bist du eben wieder in Elternzeit, aber du willst ja wieder zurückkommen. Bei dem heutigen Fachkräftemangel und der teilweisen Unattraktivität des ÖD hat man als Mitarbeiter so gute Karten wie lange nicht mehr. Lass dich da nicht verunsichern!

3

Vielleicht möchte sie ja weiterhin 100% arbeiten? Finde ich so eine ungünstige Unterstellung, die so auch nur gegenüber Frauen geäussert wird. Ansonsten gebe ich dir recht. Niemand wird ihr den Kopf abreissen 😊 Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe auch zur Hälfte nur eine befristete Stelle. Entweder sie wollen mich oder eben nicht (mehr). Das Privatleben geht immer vor und alles andere wird sich fügen 😊

5

„Bedenke, dass du mit 2 kleinen Kindern unter Umständen keine 100 % Stelle mehr schaffst“

Sagst du sowas auch einem Mann?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich kann die Situation gut nachvollziehen, aus deiner und aus Perspektive der Uni. Aber: es ist wirklich so, dass gutes Personal (du bist wahrscheinlich in der Verwaltung oder Labor) schwer zu finden ist und auch schwer zu halten. Also: entspann dich. Zwei Stellen an einem Fachbereich habe ich auch jahrelang gemacht, das geht gut, die Leute wissen ja um deine zwei Bereiche und dass teils Kollisionen etc auftreten.
Solltest du schwanger sein, würde ich aber mit offenen Karten spielen und es früh sagen. Vor Vertragsunterzeichnung. Sie kennen dich, sie wissen wie du arbeitest. Wahrscheinlich wollen sie dich trotzdem, je nach Bewerberlage (du könntest ja wieder bis zum Mutterschutz arbeiten?). Dann gleich einen Plan vorstellen, wie du wann wieder einsteigen möchtest. Verschweigen würde ich nicht, wenn du dort länger bleiben willst. Wenn sie dich nicht nehmen, ist natürlich das Elterngeld weniger, weil ab Dezember nur Teilzeit berücksichtigt wird.

Ich denke aber auch, dass eine unbefristete Teilzeit Stelle im ÖD als Basis mit zwei Kindern gut ist. Es ergeben sich immer wieder neue Optionen in so einer großen Behörde.

Alles Gute
mavikelebek

6

Ich würde zügig den Arbeitgeber wechseln, hätte gar keine Lust auf so einen Hampeltanz und ist Mitarbeitern gegenüber auch unwürdig