Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Hallo,

Ich bin gerade wieder genervt. Ich arbeite eigentlich nur Teilzeit, aber weil ich meinem Chef Urlaub mit seiner Familie ermöglichen möchte, arbeite ich die nächsten 2 1/2 Wochen durch 😒
Es wird irgendwie immer davon ausgegangen, dass ich das mache ( andere Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder er verzichtet auf Urlaub, oder ich beiße in den sauren Apfel, da wir nur zu zweit sind).

Da die Arbeitszeiten sowieso wegen meinen Kindern nicht gut passen und sich an der Situation in den Ferien nichts ändern wird, überlege wo ich mich umorientieren könnte. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung.

Was macht ihr denn so mit Familienfreundlichen Arbeitszeiten, oder was würdet ihr gerne machen? Oder seid ihr rundum zufrieden in eurem Beruf ?
Bin gespannt.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Was arbeitest du denn aktuell?
Mit kaufmännischer Ausbildung wirst du in sehr vielen Verwaltungen des öD sicherlich unterkommen können. Wie dort die Arbeitszeiten sind, ist sehr unterschiedlich von großzügiger Gleitzeit bis hin zu recht starren Kernarbeitszeiten, sie höchstens eine Stunde Gleitzeit morgens realistischerweise erlauben.

2

Ich bin im Moment in einer beratenden Tätigkeit mit viel Kundenkontakt und tatsächlich gerne ins Backoffice, Verwaltung..😊
Das wäre halt so was, was ich mit Ausbildung machen könnte.

Ich frage mich nur längere Zeit schon, was möchte ich WIRKLICH? Und darauf finde ich keine Antwort.😅

3

Ich habe erst dieses Jahr den Job gewechselt.
Von der freien Wirtschaft in den öffentlichen Dienst.
Bin durch Zufall an die Stelle gekommen und das war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich wollte schon vor meinem letzten Arbeitgeber etwas anderes machen, bin dann aber doch in der Branche geblieben und bin nun froh, dass ich da raus bin.
Habe geregelte Arbeitszeiten, viele Freiheiten und ich kann Urlaub machen ohne, dass ich vor dem ersten Arbeitstag Angst haben muss, weil der Schreibtisch überquillt.

4

Das hört sich sehr gut an! Ich freue mich für dich.
Ich hoffe, ich kriege auch mal zufällig ein Job Angebot😁

6

Das habe ich auch nur meinem Studium und meinem begehrten Beruf zu verdanken. Werde regelmäßig von Headhuntern angeschrieben 😃

5

Schön für deinen Chef, aber grenz dich ab. Ginge das? Habt ihr schon darüber gesprochen oder machst und tust du stillschweigend? Das muss aufhören. Setz dich durch, sonst nimmst du das Problem in den nächsten Job mit. Teilzeit ist Teilzeit, ausser du wirst zeitnah ausbezahlt oder kannst die Zeit abfeiern.

7

Er ist schon im Urlaub ..
Ich habe ihm gesagt, dass ich das wegen den Kindern wirklich ungern und am liebsten gar nicht machen möchte.
Dann hatten wir einen neuen Kollegen und damit hätte sich das ganze mit dem durcharbeiten erledigt. Diesem Kollegen hat er dann in der Probezeit gekündigt und es war irgendwie direkt klar, dass mein Chef seinen geplanten Urlaub trotzdem nimmt 🙈
Liegt daran, dass wir wirklich nur zu zweit sind und daher ein eher freundschaftliches Verhältnis haben. Da fällt es mir irgendwie schwer nein zu sagen.
Ich bekomme das Geld vor meinem Urlaub ausgezahlt. Aber er weiß, dass ich lieber Zeit mit den Kindern statt Geld haben würde 🤯

8

- wirklich ungern (Alternative: geht nicht - viel los zuhause)
- am liebsten gar nicht machen möchte (weglassen)
- es war irgendwie direkt klar, dass mein Chef seinen geplanten Urlaub trotzdem nimmt (warum war das klar? ist doch sein Problem. Nicht dein Job, für ihn zu denken.)

Ich weiss , das braucht Zeit und Erfahrung, aber du solltest anfangen an deiner Kommunikation zu arbeiten. Du bist viel zu lieb - nicht böse gemeint. Aber wo bleibst du und wo bleibt deine Familie?

weitere Kommentare laden
12

Könntet ihr nicht irgendwas anderes machen?
Teilzeit ist bei dir wieviel?
Von 8 - 12? Vll. Könnte man sich da anders arrangieren.
Also z.b..nicht mehr dann bis 18 uhr und samstags. Sondern Samstags ist dann zu.
Und dann vll. Nicht bis 18 Uhr sondern nur bis 15 Uhr.
Oder ihr macht wirklich gleichzeitig Urlaub.
Bei zwei Leuten einfach zu sagen "mach ich nicht mehr" fänd ich als Chef doof. Zu sagen
" du heinrich, dass wird mir immer ein bisschen viel bei den 2,5 Wochen Sommer, können wir nicht ganz zu machen und betriebsferien machen" wäre da schon schöner.
Wer passt denn jetzt die 2,5 Wochen nachmittags auf die Kinder auf? Wie alt sind sie?

15

Hallo danke für deine Antwort.
Ich arbeite normal drei volle Tage die Woche und habe die anderen Tage komplett frei.
Samstags ist immer um 15.30 Uhr zu. Die Kinder sind 8&13.
die kleine geht zur Oma, bis mein Mann Feierabend hat und die große möchte mal zu Hause bleiben und mal zur Oma.
Ich werde die nächsten Sommerferien auf jeden Fall ansprechen

13

Ich würde das ganze von der Gesamtsituation abhängig machen. Geht es jetzt wirklich um zwei Wochen Pobacken zusammen kneifen und das restliche Jahr hat man Vorteile oder ist es sowieso eher mittelmäßig und Jetzt kommt noch mehr Stress dazu.

Wenn es über das gesamte Jahr ein Geben und Nehmen ist wobei sich dein Geben auf diese zweieinhalb Wochen beschränkt, würde ich es halt so machen. Ist es allgemein eher schlecht, würde ich was anderes suchen.

Grundsätzlich könntest du natürlich für die nächsten Ferien ansprechen, wie die Situation besser geregelt werden kann. Ich kenne hier viele kleine Unternehmen, die in der Ferienzeit verkürzte Öffnungszeiten haben. Dann wird der Laden halt um 15 Uhr statt 18:30 geschlossen. Ich finde es auch ziemlich mutig, dass ein Chef sich darauf verlässt, dass eine Teilzeitkraft (wobei ich es selbst bei einer VZ Kraft nicht verstehen könnte) den Laden schmeißt während er selbst so lange Zeit einfach raus ist.
Ich denke, da musst du auch lernen dich abzugrenzen und klar zu kommunizieren. Kein weichgespültes "würde nicht so gerne" sondern "14:30 muss ich weg, soll ich dann schließen oder kommt jemand anderes"
Klar ist es auch für den Chef wichtig, Urlaub zu machen und Zeit mit seiner Familie zu verbringen aber dann muss er den Laden halt organisieren. Entweder mit dir vernünftig klären, ob du es machen willst oder sich eben eine andere Lösung überlegen. Einfach davon auszugehen, dass du das schon machst, finde ich nicht gut

14

Ich arbeite im 3Schichtsystem, schon immer, auch als meine Tochter klein war.
Meine Eltern, Schwester und der Vater haben sich die Betreuung aufgeteilt, alle arbeiten natürlich auch.
D.h.ich habe 4 Monate nach ihrer Geburt wieder Vollzeit gearbeitet.
Und ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Job.

17

Nimmt der Chef pro Jahr nur diese 2,5 Wochen Urlaub, die du vertreten musst? Oder sprechen wir hier von 6 Wochen, die er übers ganze Jahr verteilt nimmt?

Und du hast dann auch 6 Wochen plus die Überstunden als Freizeitausgleich, die du ansammelst?

WEnn du mehr Details rausgibst, ist die Situation besser zu beurteilen.
Ist schon ein Unterschied, ob du 2,5 Wochen im Jahr Vertretung arbeitest oder 6 Wochen plus Krankheit.

18

Oh, das war keine Absicht dass ich wenig Preis gebe sorry 🙈
Also ich habe drei Tage die Woche frei und die anderen drei Tage die ich arbeite, ermöglichen ihm, regelmäßig übers Wochenende wegzufahren. Das macht er auch.
Manchmal tauschen wir auch spontan die Tage wenn er einen Termin hat. Dann habe ich aber einen ganzen Tag bis 18 Uhr weniger von den Kindern.
Das ist aber alles okay, weil auf meinen Wunsch hin auch ab und zu die Tage getauscht werden.

Mich stört an den zwei Wochen nur, dass ich keine Wahl habe entweder ich mache es, oder er kann keinen Sommerurlaub machen.
Ich könnte natürlich auch Vollzeit arbeiten, aber arbeite bewusst nur Teilzeit, um eben genug Zeit zu Hause zu haben.
Mich würde es auch weniger stören, wenn ich nicht jeden Tag 9 Stunden da wäre, obwohl in den Ferien sowieso viel weniger zu tun ist

19

Mich stört an den zwei Wochen nur, dass ich keine Wahl habe entweder ich mache es, oder er kann keinen Sommerurlaub machen.

Ich sehe aber hier einen Denkfehler bzw. eine falsche Annahme von dir. Du bist Angestellte und nicht verantwortlich für die Urlaubsplanung deines Chefs! Das ist ganz allein seine Sache, wie er das organisiert. Wenn du jetzt krank werden würdest, müsste ja auch eine Lösung her. Krank ist ja nicht immer ein Schnupfen sondern du könntest dir einen komplizierten Beinbruch zuziehen und erstmal mind. 6 Wochen ausfallen. Dafür müsste ja auch ER eine Lösung finden und nicht DU.

weiteren Kommentar laden
21

Mein Baby ist noch nicht geboren, ich bin im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als Gesundheits und Krankenpflegerin in einem Krankenhaus.
Wie es nach der Geburt aussehen soll,weiß ich nicht, auf jeden Fall möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben.
Aber zu der Frage,ob ich in meinem Beruf zufrieden bin: Ja!!! Ganz klar, ich vermisse die Arbeit schon, habe bis zum BV Vollzeit gearbeitet und liebe es dort. Mir ist teilweise so langweilig. Klar gibt es schwere Arbeitstage,aber die hat man denke ich überall mal. Bin schon immer sooo gespannt, wenn mein Partner die größten Neuigkeiten vom Krankenhaus erzählt 😂 er arbeitet im gleichen Haus wie ich, bloß andere Station